Zeckensaison 2017

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaub nicht, dass es das hier gibt, weil nur eine FDA Zulassung besteht


      Hier, das dürfte aber interessant für dich sein:


      Effect of Ivermectin on Anopheles gambiae Mosquitoes Fed on Humans: The Potential of Oral Insecticides in Malaria Control | The Journal of Infectious Diseases | Oxford Academic Präventive Ivermectin Gabe (oral) an Menschen. Wurde wohl auch schon im großen Stil verwendet.

      Danke, das habe ich bei der Suche selbst gefunden, hat aber gar nichts mit einer oralen Gabe von Spinosad gegen Läuse bei Kindern zu tun.
      Die FDA-Zulassung für Spinosad zu diesem Zweck beinhaltet, soweit ich informiert bin, bisher ebenfalls nur eine topische Anwendung..

    • Stimmt, Spinosad wird nur topisch verwendet, also habe ich da falsch gelegen.


      Ivermectin und Milbemycin werden für den Menschen auch systemisch verabreicht, also ja, auch für den Menschen gibt es orale Antiparasitika

    • Vorab: ich verwende Bravecto nicht, auch keine Spot Ons, ich hatte einmal sehr starke Nebenwirkungen bei einem meiner Hunde - nie wieder. Dass Zecken gefährlich sein können, weiß ich aber schon...
      Was mich bezüglich Bravecto wundert: es heißt doch, festgebissene Zecken sterben innerhalb von 24 Stunden. Was nützt denn das, wo doch durch Zecken übertragbare Krankheiten deutlich früher in den Blutkreislauf wandern?

      Extra für dich..



      Zitat

      In einer Studie hat sich gezeigt, dass Zecken durch Bravecto zuverlässig innerhalb von 12 Stunden versterben. 89,6% sind sogar schon nach 4 Stunden tot. Bis eine Zecke die in Deutschland relevanten Erreger übertragen kann, vergeht wesentlich mehr Zeit. Für eine Übertragung der Borreliose muss die Zecke mindestens 16 Stunden am Wirt saugen, bei der Babesiose und Anaplasmose sogar mehr als 24 Stunden.


      Bravecto schützt den Hund also vor einer Infektion mit den in Deutschland auftretenden Zeckenkrankheiten.
      Zwar könnte an dieser Stelle noch kritisiert werden, dass durch den mangelnden abstoßenden Effekt auf Parasiten einige Zecken die sogenannte FSME übertragen könnten, da bei dieser Erkrankung ein einziger Biss ausreichend ist. Während diese Krankheit für den Menschen äußerst bedrohlich ist, handelt es sich bei den erkrankten Hunden um absolute Einzelfälle mit oft schwereren Vorerkrankungen.

      Proceedings_CVBD_2007_FINAL23042007.pdf


      Zeckenentfernung.pdf

    • Ich denke ich werde dieses Jahr - das ja das erste mit meiner Elfe ist - aussitzen. Mal sehen mit wie vielen Zecken wir tatsächlich nach Hause kommen und je nachdem werde ich dann mit Kokosöl anfangen und wenn das nicht helfen sollte es mal mit Bravesto probieren.

    • Du hast eine etwas merkwürdige Art an Dir, muss ich sagen. Sorry. Aber bitte: extra für Dich:


      GI_Bravecto_DE_AT_240214.pdf
      daraus (vom Hersteller selbst): "Besondere Warnhinweise für jede Zieltierart:
      Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragungvon Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden."

    • Natürlich..das gilt z.B. für Erkrankungen, die von der braunen Hundezecke (dirket nach dem ersten Biss) übertragen werden ...die in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber nicht relevant sind...


      Ist doch nicht so kompliziert oder?

    • Bei uns gibts wieder Bravecto - egal was der Facebook Panik Mob schreit (die meisten haben da ohnehin 0 Peilung von irgendwas aber auf jeden Fall eine Meinung).
      Bravecto hat letztes Jahr zuverlässig gewirkt. Ich halte Bravecto für mehr oder weniger das State-Of-The-Art Zeckenmittel und das Beste was man bis jetzt auf den Markt getan hat ... wenn auch etwas teuer. Dafür ist das Risiko für Erkrankungen erheblich gesenkt was sich in vermiedenen Tierarztkosten amortisiert.

    • Bei uns gibts wieder Bravecto - egal was der Facebook Panik Mob schreit (die meisten haben da ohnehin 0 Peilung von irgendwas aber auf jeden Fall eine Meinung).
      Bravecto hat letztes Jahr zuverlässig gewirkt. Ich halte Bravecto für mehr oder weniger das State-Of-The-Art Zeckenmittel und das Beste was man bis jetzt auf den Markt getan hat ... wenn auch etwas teuer. Dafür ist das Risiko für Erkrankungen erheblich gesenkt was sich in vermiedenen Tierarztkosten amortisiert.

      Wenn man in Deutschland, der Schweiz oder Österreich wohnt und keinen stark immungeschwächten oder kranken Hund mit Neigung zu Krampfanfällen hat :p

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!