• Vllt. meinten die Kokosfett, was wirklich sehr ungesund ist.

Ne, da steht ausdrücklich Öle :???:
    Hab aber auch noch nicht gewusst, das manche Baby-Hygienetücher am HB befestigen und mit diesen den Hund auch vorher die Beine abreiben. :???:
    Und je besser es dem Hund psychisch und pysisch geht, desto weniger empfänglich ist er für Parasiten und Krankheiten. Gut letzteres ist ja eh klar, aber dass das auch mit Zecken zu tun hat, habe ich so auch noch nicht gewusst. Interessanter Artikel :klugscheisser:

• Viele von euch geben ihrem Hund ja täglich Kokosflocken. Könnte das auf Dauer schädlich für den Cholesterinspiegel etc. sein?
    Die Flocken enthalten ja doch sehr viele gesättigte Fettsäuren.

Ich darf hier mal Stern.de zitieren:

Der Hype um das Kokosöl überrascht. Denn es enthält reichlich gesättigte Fettsäuren – also genau jene Stoffe, die es nach Auffassung offizieller Stellen zu meiden gilt. Der Grund: Sie stehen im Verdacht, den Cholesterinspiegel zu erhöhen und dadurch dem Herz und den Gefäßen zu schaden. Kardiologische Leitlinien empfehlen daher, weniger als zehn Prozent der aufgenommenen Energie über gesättigte Fette zu beziehen und stattdessen ungesättigte Fette aus Pflanzenölen zu bevorzugen.
    Doch immer mehr Studien zeigen: Ganz so einfach ist dieser Schluss nicht. Erst vor wenigen Tagen erschien eine Studie der US-Gesundheitsbehörde "National Institutes of Health", die die aktuellen Empfehlungen zumindest infrage stellt. Darin untersuchen Wissenschaftler, wie sich der weitgehende Verzicht tierischer (und damit gesättigter) Fette auf die Gesundheit von Studienteilnehmern auswirkt. Die Probanden wurden dafür in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine aß für die Dauer von mindestens einem Jahr normal, die andere ersetzte tierische Fette durch Maiskern-Öl.

Das Ergebnis überraschte: Zwar sank in der Maisöl-Gruppe der Cholesterinwert der Teilnehmer – ihr Sterblichkeitsrisiko wurde dadurch aber nicht verringert. Im Gegenteil: Insbesondere jene Teilnehmer mit besonders stark gesunkenem Cholesterinspiegel hatten sogar ein höheres Todesrisiko. Die Vorteile ungesättigter Fettsäuren gegenüber gesättigten seien "weniger gewiss als wir dachten", erklärt dazu Lennert Veerman, Experte für Gesundheitswesen an der Universität Queensland.
    Klar ist: Rehabilitiert sind gesättigte Fette damit zwar nicht, aber sie scheinen besser als ihr Ruf zu sein. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören sie allemal dazu. Für Kokosöl wird zudem vermutet, dass die darin enthaltene Laurinsäure die Konzentration des gefäßschützenden HDL-Cholesterins im Blut erhöht

Man findet auch was wenn man "Die Lüge der gesättigten Fettsäuren" googelt, so einfach kann man sich das also nicht machen!
    Es kommt immer auf die Zusammensetzung im Öl selber an, Kokosöl sollte scheinbar positive auswirkungen auf das Herz - Kreislauf - System zu haben.....

• Bei uns Zuhause findet man mal eine oder zwei krabbelnde auf einer Gassirunde.

ABER: wir waren jetzt 4 Tage in Unterfranken unterwegs. Die Zeckenhölle!

Alle paar Meter mussten wir den Hund absuchen, Rekord: 16 krabbelnde Mistviecher nach einmal an den Wegesrand pullern. :barbar:

@Pinky4 du bist doch aus der Ecke, meine ich. Ist das bei dir auch so?

• Ich muss das jetzt mal fragen, hilft Kokosöl bei euch wirklich?
    Bei uns hat es auf ganzer Linie versagt.
    Wir hatten jetzt schon so viele Zecken, dass ich schreien könnte.

Absolut nichts scheint zu helfen. Wir haben auch schon diverse Spot on und Halsbänder probiert. Auch diverse Natursprays...
    Bis auf Bernstein haben wir so ziemlich alles probiert. (Das brauch ich jedoch nicht probieren, um zu wissen, dass das nicht wirken kann)

Dazu kommt, dass man auf dem Fell meines Hundes die Zecken auch nicht sieht. Ich muss sie jeden Tag von Kopf bis Fuß abtasten und nach jedem Spaziergang benutze ich einen Läusekamm und etwaige noch krabbelnde Viecher zu erwischen... und trotzdem finde ich immer welche die sich fröhlich satt saufen.

Komischerweise (obwohl wir anscheinend in einem Zeckenparadies wohnen) lassen mich die Viecher komplett in Ruhe. Wenn ich doch nur wüsste wieso :lol:

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich probieren könnte um wenigstens die Anzahl der Zecken minimieren zu können. :(

• Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich probieren könnte um wenigstens die Anzahl der Zecken minimieren zu können. :(

Leider nein.

Kokos halte ich selber geruchstechnisch einfach nicht aus, habe mich auch endgültig gegen jedwede Chemie entschieden und suche also zwei halb- bis ziemlich plüschige Aussies täglich ab und ziehe und fluche. Mein Problem.

Allerdings ist bei der derzeitigen großen Wärme keine Zecke an den Hunden.
    So mittelwarm und etwas feucht in den Wochen zuvor: Hölle.

• Leider nein.
    Kokos halte ich selber geruchstechnisch einfach nicht aus, habe mich auch endgültig gegen jedwede Chemie entschieden und suche also zwei halb- bis ziemlich plüschige Aussies täglich ab und ziehe und fluche. Mein Problem.

Allerdings ist bei der derzeitigen großen Wärme keine Zecke an den Hunden.
    So mittelwarm und etwas feucht in den Wochen zuvor: Hölle.

Die Chemie werden wir vermutlich auch bleiben lassen, da ich auch mit, nicht weniger Zecken auf ihr habe. :(
    Ja, die letzten 3 Tage hatten wir keine einzige. Gott sei Dank!
    Jedoch kommen wir in diesem Jahr schon auf 18 Zecken die ich ihr ziehen musste und unzählige die ich schon vorher erwischt hatte. Eine konnte sich sogar komplett satt saugen und fiel runter.
    Kam mir dann eines morgens im Bett, auf Gesichtshöhe, entgegen gekrochen. :kotz:

• Ich zähle die nicht, ich suche gewissenhaft und entsorge sofort. GsD macht das meinen Hunden nichts aus, sie genießen die Sucherei.
    Habe noch einen kleinen Freigänger- Kater...was glaubste, was der am Morgen mitbringt...

Muss man wohl durch.

• Ich hab ne kleine Zeckenphobie, da vergisst man keine einzige.
    Meine findet diese Grabbelei lästig, aber es ist ein gutes Training. Mal geduldig wo rumsitzen ist nicht gerade ihre Stärke.

Ja, es bleibt einem eh nichts anderes übrig. Drauf lassen ist keine Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!