Wander-Quatsch-Thread

  • Hat jemand Empfehlungen für Etappen in der Eifel? Am liebsten wäre mir entweder ein Rundwanderweg in 2-3 Etappen (also 1-2 Übernachtungen auf dem Weg und wieder ankommen am Startpunkt) ODER 2-3 Etappen mit guter Anbindung mit Öffis, wo man ohne stundenlange Fahrt mit Gepäck und Hund wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.

    Würde gerne ein Wochenende oder ein verlängertes Wochenende planen.

    Noch nicht selbst gelaufen, also ohne Gewähr ;), aber auf Empfehlung einer Freundin – die Eifelleiter soll schön sein. Ist mit drei Tagen und je 15/15/22km angegeben, also überschaubar viel Strecke, und auf dieser Homepage hier steht was zur Anbindung mit den Öffis: Eifelleiter. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat jemand Empfehlungen für Etappen in der Eifel? Am liebsten wäre mir entweder ein Rundwanderweg in 2-3 Etappen (also 1-2 Übernachtungen auf dem Weg und wieder ankommen am Startpunkt) ODER 2-3 Etappen mit guter Anbindung mit Öffis, wo man ohne stundenlange Fahrt mit Gepäck und Hund wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.

      Würde gerne ein Wochenende oder ein verlängertes Wochenende planen.

      Noch nicht selbst gelaufen, also ohne Gewähr ;), aber auf Empfehlung einer Freundin – die Eifelleiter soll schön sein. Ist mit drei Tagen und je 15/15/22km angegeben, also überschaubar viel Strecke, und auf dieser Homepage hier steht was zur Anbindung mit den Öffis: Eifelleiter. :smile:


      Ahhhh geil!

      Sowas habe ich gesucht!!!! :D

    • Die Nordeifel ist touristisch relativ miserabel erschlossen. Um unterwegs einzukehren, muss man teilweise echt Glück haben. Rund um den Rursee ist es aber sehr schön und da gibt es auch ein wenig Infrastruktur.

      Ganz gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind die ersten Eifelsteigetappen. Man kommt von Aachen gut mit dem Bus zum Start nach Kornelimünster (oder man nimmt das als erste Voretappe mit irgendwas um die 15 km, wann man durch den Aachener Wald wandert). Von dort könnte man über Roetgen (14 km), nach Monschau (17 km) nach Einruhr (24 km) wandern. Von Einruhr fährt ein Bus zurück nach Aachen.

      Auf dem Stück gibt es auch Hotels, Gasthäuser und Restaurants.

    • Ich weiß, es ist nicht die Eifel, aber vielleicht auch für dich interessant.


      Wir sind von Bad Honnef (Bonn) über Maria laach.

      Von dort aus wollten wir ins Moseltal.


      Leider mussten wir die Tour bei Maria laach abbrechen und sind dann, am nächsten Tag mit dem KD Dampfer zurück nach Bad Honnef.

      Das wäre auch der Plan gewesen, wenn wir bis ins Moseltal gekommen wären.

    • Wir haben heute eine nette Runde durch den Schnee gedreht. :lol: :herzen1:



    • Ich würde wie Shalea gerne nochmal auf das Thema Garmin/Sportuhren zurückkommen!


      Ich tendiere gerade dazu die Venu 3S von Garmin zu kaufen .... richtige Hardcore und Fernwanderer nutzen aber eher die Fenix und Epix (sind aber halt auch nochmal deutlich teurer).

      Bin so hin- und hergerissen.


      Hatte bis jetzt maximal eine noname Billigvariante für 70 Euro, die praktisch nix konnte und auch nicht so ansprechend war im Tracking und der Bedienung, so dass ich jetzt schon Lust habe, was ordentliches anzuschaffen.


      Ich bin mir unsicher, ob ich mich ärgere, wenn ich jetzt die Venu kaufe (500 Euro!!!!!!) und hinterher feststelle, dass fürs Fernwandern die Fenix die bessere Wahl gewesen wäre xD


      Irgendjemand hier Ideen?

      Apple Watch ist definitiv raus.

    • Hab mir gestern eine Venu bestellt. Werde berichten. Wenn mir das richtig Spaß macht und ich bei der Navigation viel vermisse, werde ich später evtl. auf Fenix umsteigen.


      Für die Venu gibts jetzt aber ein cooles Update für Komoot, das soll wohl auch ganz gut funktionieren. Wir werden sehen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!