Ungewöhnliches Essverhalten
-
-
Wenn ich meiner Hündin 1 Mahlzeit Trofu geben würde und 1 Mahlzeit Nafu, dann würde sie täglich auf das Nafu warten, aufs Trofu verzichten und stetig abnehmen, da ihr Nafu besser schmeckt.
Aber warum dann nicht nur Nassfutter?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ungewöhnliches Essverhalten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber warum dann nicht nur Nassfutter?
Weil sie davon so viel bräuchte, damit sie nicht abnimmt, dass sie sich dann halb zu Tode pinkelt.
Ich hatte das schon mal probiert und dann musste sie tagsüber alle 2 Stunden pinkeln und wenn sie sich gefreut hat, dann hat sie den Urin nicht mehr halten können, wenn sie vorher nicht gerade beim pinkeln war.
Gesoffen hat sie dann nebenher gar nichts mehr, auch bei 30 Grad im Sommer weil sie durchs Nafu automatisch so viel Flüssigkeit aufgenommen hat.
Das kann m.E. nicht gesund sein, wenn ein Hund so dermaßen viel pinkelt, weil dann die ganzen Mineralien usw. mit ausgeschwemmt werden. -
ich hab hier auch einen hund der sehr auf abwechslung steht, für mich ist das absolut nachvollziehbar nicht immer das gleiche essen zu wollen und abwechslung halte ich auch für gesünder. deswegen handhabe ich das hier so, dass er abends seine dose bekommt, alles was nach 10 min nicht weg ist, stell ich kühl bis zum nächsten tag. wegschmeißen tu ich eigentlich nichts,ich möchte mir nämlich keinen mäkler heranziehen und wechsel deshalb erst, wenn das angebotene futter auch gegessen wurde. dazu hat er immer einen napf mit trofu zur verfügung, den füll ich immer auf wenn er leer ist, hab hier meist 3-4 sorten die ich immer abwechselnd rein tu. allerdings erst nachdem der napf geleert wurde, sorten die er gar nicht mochte, kauf ich allerdings dann auch nicht mehr nach.
-
wegschmeißen tu ich eigentlich nichts,ich möchte mir nämlich keinen mäkler heranziehen und wechsel deshalb erst, wenn das angebotene futter auch gegessen wurde.
Bei einem Kleinhund dauert es bei einer 400g-Dose meist schon 2-3 Tage bis sie leer ist, wenn der Hund komplett normal frisst. Wenn der jetzt auch noch zwischendrin mäkelt, dann ist so eine Dose schnell mal über 1 Woche offen.
Und so "altes" offenes Nafu verfüttere ich persönlich nicht mehr. -
naja ich meine ja auch eine dose angepasst an die körpergröße des hundes. bevor ich immer was neues anbiete oder am ende wegschmeißen MUSS da schlecht, würde ich eben 200g dosen kaufen

-
-
Abwechselung im Futter finde ich auch besser, wenn der Hund es dann auch frisst.
Bei uns sah das aber wie folgt aus:
Neues Futter, mmmmh lecker. Mit viel Glück hielt lecker für 2 oder 3 Tage an.
Dann wieder neues Futter wie oben usw usw.
Da kam auch nicht vor, dass man es irgend wann nochmals geben konnte. Nein, Hundi hatte es ja schon mal.Dann stehst du mit Partner im Zoohandel und schaust nach einer neuen Sorte und ihr stellt nur noch fest: "hatte er schon, hatte er schon.....".
Ich bin ganz ehrlich, ich pfeife jetzt auf Abwechselung. Jetzt frisst er eine Sorte und wirklich nichts anderes. :|
-
Ich denke auch, dass die Kauartikel den Hund schon satt genug machen.
Habe vor kurzem eine Seite gefunden, die auf die Kalorien von Leckerlis eingeht.
Leckerlies – nicht zu unterschätzen(Da war ich echt auch überrascht ... und habe bei unseren beiden Hunden die Kauartikel "geschmälert" ....)
Da scheint es jedenfalls kein Wunder, dass ein 7-Kilo-Hund schon so gut wie ausreichend versorgt ist, wenn er zweimal täglich was derartiges zum Kauen bekommt.
Vielleicht könnte man beim Kauvergnügen auf rohe Karotten, Kohlrabi, Apfel, Birne ausweichen? Ganz streichen würde ich diese Beschäftigung nicht, Hunde kauen nun mal gerne. Zur Eingewöhnung kann man das Grünzeug auch einritzen und mit NaFu füllen um die Akzeptanz zu erhöhen.
Ansonsten bin ich persönlich auch für Abwechslung im Hundenapf - wir teilbarfen - es gibt Tage mit rohem Geflügel, Tage mit rohem Rind - Tage mit Kalbsknochen, auch mal Fisch ... NaFu gibts drei bis vier Marken in Abwechslung. Ich nutze Sonderangebote und kaufe in großen Mengen.
TroFu gibts nur als Leckerli, auch abwechsende Sorten. Auch hier werden Angebote genutzt.
Bei zwei Hunden und zwei Katzen lohnt es sich, dass die Tiere nicht nur auf ein Futter fixiert sind und querbeet gefüttert werden. Abgesehen davon halte ich Abwechslung für sinnvoll im Hinblick auf Mangelerscheinungen. Kann nicht nachvollziehen, wie man sich auf ein einziges Fertigfutter verlassen kann und das jahrelang gibt - google mal nach: "Alleinfutter - gibt es das" - der erste Link
-
Vielleicht könnte man beim Kauvergnügen auf rohe Karotten, Kohlrabi, Apfel, Birne ausweichen?
Er isst kaum etwas, Karotte zerpflückt er, Gurke rührt er nicht an und von sowas wie Apfel bekommt er zu schnell Durchfall.
@Raufasertapete
Ich wäre auch für Abwechslung weswegen ich ihm ja auch andere Sorten gekauft hatte und ihm auch mal selbst gekochtest hingestellt habe, aber die Sorten hat er wenn dann nur einmal gefressen und das selbst gekochte erst gar nicht angerührt.Ich würde entweder Trofu oder Nafu geben, was er halt lieber mag.
Wenn würde ich ihm nur Trofu geben. Bin mir nur Unsicher ob das auch gut ist für die Verdauung und etc. der Tierarzt hat mir damals gesagt man sollte beides füttern. -
Mein Hund bekommt fast sein ganzes Leben (bald 14 J.) Trofu.
Verdauung ist bestens
-
Mein Hund hat eben die hälfte vom Nassfutter gefressen und Trockenfutter auch ganz kurz also denke ich das ich einfach beides hinstelle, solang er es frisst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!