Überlegung welcher Hund. Mein Favorit ist bisher der Cockerpoo!

• Auf der VDH-Seite kannst du dich gut informieren.
    Cockerpoos wirst du da allerdings nicht finden, weil sie keine anerkannte Rasse sind.

Cockerpoos sind nicht nur keine anerkannre Rasse, sie sind vielmehr überhaupt keine Rasse sondern Mischlinge aus der Rasse Cockerspaniel und der Rasse Pudel. Sie werden produziert um Marktlücken zu bedienen und die Leute fallen auch die Werbeversprechen reihenweise rein.

Beide Rassen sind sehr agile Hunde, die teilweise auch echt eftigen Jagdtrieb haben können. Cocker gehen gerne auf Spuren und Pudel hetzen gerne auf Sicht. Im Worstcase hat du also einen Hund der beides tut. Herzlichen Glückwunsch!

Und was den Charakter angeht suche ich einen ausgeglichenen, freundlichen, eher anhänglichen, verspielten Hund . Er sollte nicht zu viel, nicht zu wenig Energie haben. Er sollte es aushalten 4 Stunden alleine zu sein und und gut für Anfänger sein. Freundlich zu anderen Hunden und Fremden.

Bei richtiger Auslastung und Kopfarbeit können Pudel und Cocker wohl beide so sein aber, wie oben schon beschrieben sind es doch eher sehr lebhafte Hunde mit recht viel Energie.

Du hast dann irgendwann den CKCS eingeworfen. Den halte ich doch als sehr viel geeigneter für dich und deine Ansprüche, ich kenne sie nur als sehr liebenswerte, im Vergleich zum Pudel ruhige Hunde, die leicht zufrieden zu stellen sind.

Achte bei deiner Auswahl nicht so sehr auf die Optik, niemand lebt gerne mit einem wunderschönem Hund zusammen der vom Wesen her gar nicht zu einem passt.

Überlege was du dem Hund bieten kannst und was du dir von ihm wünschst und dann durchforste mal die Beschreibungen der verschiedenen Rassen. I der Klasse 9 wirst du unter den Bichons sicher fündig. Hier im Viertel leben inzwischen 2 Bolokas die relativ groß sind. Sie sind wirklich aus guten Zuchten aber es gibt die Rasse eben noch nicht so lange und so kommt es häufiger noch zu solchen Ausreissern nach oben.

Schau mal, welcher ist Pudelwelpe und welches ist Cockerpoowelpe?

Hund a

Hund b

• Bolonka ist toll und sicher ein passender Anfängerhund.

Cockerpoo - gezüchtete Mischlinge sind nicht so mein Ding, aber es gibt bestimmt einige tolle Hunde darunter. Aber es sind halt Mischlinge aus zwei Jagdhundrassen und aktiv steht ausdrücklich im Cockerpoo Profil. Ich finde die meisten Doodle auch aktiver als die Ausgangsrassen, aber auch wieder nur meine persönliche Erfahrung-
    Ich finde auf den Google-Bildern sehen sie aus wie Pudelmixe und die findest Du genauso oft im Tierschutz. Wäre das eine Option ? Oder muss es ein Welpe sein ? Ein Welpi braucht halt einige Monate bis er alleine bleiben kann, in der Zeit davor brauchst Du eine Betreuung.

Wenn Du Wuschel magst, Tibet Terrier oder Pon - sind wahrscheinlich zu groß ? Könnten aber gut passen.

• Alle Achtung.... Eingangspost vor 2 Stunden und schon 7 Seiten.... :D ....

Wenn du etwas über den Cockerpoo wissen willst, dann kannst du mich gerne direkt via PN anschreiben.
    Sam ist ein F1 Cockerpoo aus Ami-Cocker und Kleinpudel, 38 cm groß, 9,5 kg schwer und jetzt 22 Monate alt....
    Die ein oder andere Frage kann ich dir auch direkt hier beantworten, einige sicherlich nur via PN, da sonst sicherlich nur wieder unnötig eine Diskussion entsteht und den Thread sprengt.... :D ....

• Bei denen gibt es keine Cockerpoos mehr... Die Pudel dürfen nur noch Goldendoodle und Labradoodle zeugen.... ..... .....

Na, ob das so gut ist bei einem solchen Größenunterschied? |)

• Also ich finde den Bolonka auch sehr gut passend!

Du kannst dir auch noch den Havaneser und den Chinese Crested Powderpuff anschauen.

Die Cavalier Spaniels finde ich auch toll, aber wie schon erwähnt gibt es leider viele mit Wasserkopf oder Herzleiden.

• Ein Tibet Terrier könnte durchaus zu Deinen Erwartungen passen:

Intelligente Kobolde, die gut auf den Schoß passen und gleichzeitig nicht so zerbrechlich sind.
    Gut trainierbar, kein Extrem in eine Richtung, was Fremdhunde und Menschen angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!