Gewicht unseres Labbis

  • 600g TroFu??? Was bitte fütterst du??? :lol:
    Mein (großer) Rüde (36kg, 62cm SH) bekommt maximal 360g am Tag!


    Ich finde das Gewicht definitiv zu viel! Bleibt nur zu hoffen, dass es keine bleibenden Schäden verursacht!

    ich füttere wolfsblut range lamb puppy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewicht unseres Labbis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich geh mal in ne andere Richtung und frage: bist du sicher, dass er ein reinrassiger Labbi ist? Er sieht zwar durchaus labbitypisch aus, aber die Gewichts- und Größenentwicklung finde ich ganz und gar nicht typisch. Vielleicht ne Dogge?


      Ich hab mal bei Leo geschaut (Curly Coated Retriever). Der hat mit 17 Wochen 18kg gewogen und hatte 51cm Schulterhöhe. Mit 20 Wochen hat er 20kg gewogen und war 53cm hoch.
      Jetzt ist er etwas über 2 Jahre alt und 68cm hoch, sowie 35kg schwer.
      Der Labbi ist manchmal etwas schwerer, gerade als Junghund und im Verhältnis zur Größe, aber so große Unterschiede sind mir nicht bekannt.

      das einzige was mir auffällt das er nicht den labbi typischen schwanz hat, der ist etwas länger und nicht so breit

    • Ich geh mal in ne andere Richtung und frage: bist du sicher, dass er ein reinrassiger Labbi ist? Er sieht zwar durchaus labbitypisch aus, aber die Gewichts- und Größenentwicklung finde ich ganz und gar nicht typisch. Vielleicht ne Dogge?

      Ich hab das schonmal nachgefragt ein paar Seiten weiter vorne, ist auch ein Foto von den Eltern dabei.


      papier haben wir keine oder einen Nachweis, ich kenne allerdings beide Eltern :

    • Meine Hünding hat glaub ich 54cm SH und ein Gewicht von 25-26kg...


      Wir füttern zwar kein TF....aber... deine Angaben :shocked: :shocked: :shocked:


      (Aber ich mein auch kein Maßstab, meine Hündin ist schon eher an der untersten Grenze das gebe ich zu aber für unsere Aktivitäten muss ich leider darauf schauen)

    • Ich hab das schonmal nachgefragt ein paar Seiten weiter vorne, ist auch ein Foto von den Eltern dabei.

      Ja das hab ich auch gelesen, aber muss ja nicht unbedingt was heißen wenn man nicht gerade beim Deckakt dabei war und die Leute vielleicht doch nicht so verantwortungsvoll sind. Vielleicht wars ein Unfall aber reinrassige Labbis verkaufen sich besser?

    • Du hast viel zu viel gefüttert von Anfang an. Dein Hund ist zu schwer für sein Alter. Das kann sich rächen ... ED grüßt ganz laut bei einem übergewichten Junghund, der altersgemäß ja auch viel rumhüpft und tobt.


      Labrador-Wachstumstabellen geben für einen Richtwert von einem Kilo Gewichtszunahme im Schnitt bei Rüden pro Lebenswoche an, bis ca. 6 Monat - danach sollte es max 1 Kilo im Monat sein. Ziel sind um die 35 Kilo, wenn der Rüde mit 2,5 Jahren ausgewachsen ist.


      Wir haben zwei Labrador-Rüden und haben in den ersten drei vier Monaten täglich gewogen und die Nahrungsmenge immer wieder angepasst. Danach wöchentliche Wiegung. Heute fahren wir einmal im Monat zum Fressnapf und wiegen dort.


      Charly wiegt aktuell 37 Kilo (er wird im Mai vier Jahre), Winston hat 31,5 Kilo (wird im Mai ein Jahr). Die beiden sind gut beisammen, könnten etwas weniger haben - aber es ist durchaus im Rahmen.


      Ich würde an Deiner Stelle die Nahrungsmenge anpassen - aber nicht übertreiben, 50% Reduktion ist ein zu großer Schritt. Wenn Charly etwas zu viel auf den Rippen hatte gibts statt Nassfutter am Mittag eine halbe rohe Hühnerbrust, das sind so 150 Gramm. Dann hat er was im Magen und ist zufrieden. Abends gibts bei uns Barf ... fast kohlenhydratfrei. 2 Kausachen am Tag immer nach den Mahlzeiten als Nachtisch. Müssen wir langsam machen, gibts halt ne kleine Kausache.

    • Die Entwicklung passt übrigens genau zu meinem Labbi Mix - der ist auch so ein Monster geworden, dass wir vermuten, da steckt noch eine Dogge mit drinnen. Meiner hat jetzt mit 10 1/2 Monaten 80 cm und über 45kg. Er hat anfangs auch locker 1kg die Woche zugelegt...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!