"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich hab auch eine Frage: wg Gemüse-Überschuss habe ich letztens im hiesigen Raiffeisen schnell Rinti sensible Rind & Reis mitgenommen:


    Sensible Rind + Reis Dose 800g
    Diese hochwertige Vollnahrung wird ausschließlich mit Rind und Reis zubereitet. Ohne jegliche weitere Fleisch-, Gemüse- oder Getreidesorten, bzw.…
    www.rinti.de


    Wurde super vertragen (zu hoher Fleischanteil macht bei Emmi Flitze), daher überlege ich, davon ein paar Dosen zu kaufen, um passend bei Mittagessensresten von uns Zweibeinern (Reis, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse) kombinieren zu können.


    Ich finde diverse Infos zu Rinti, teilweise echt alt. Füttert das evtl noch jemand hier? Soll kein Dauerfutter sein, nur für dann und wann.

  • Ja, Dogs Love hat wirklich oft -20%. Hab da noch nie den vollen Preis bezahlt.


    Bei Fred gibts immer wieder so MHD Abverkäufe (noch Monate vorm MHD), bis -50%.

  • Hat schon wer Strayz probiert?

    Ja, hier! Das mit Rind ist hier der Renner! Wird super gerne gefuttert, Output ist toll und das Fell ebenfalls (er wurde so richtig weich/flauschig).

    Zum testen hatte ich auch das mit Lachs bestellt. Das ist von der Konsistenz her eher wie ein Mousse und wäre mir, zur längeren Fütterung, etwas zu fett.

  • Ja, Dogs Love hat wirklich oft -20%. Hab da noch nie den vollen Preis bezahlt.


    Bei Fred gibts immer wieder so MHD Abverkäufe (noch Monate vorm MHD), bis -50%.

    Für die MHD-Verkäufe bin ich leider immer zu spät. Wenn ich die Mail sehe und das Angebot anklicke, ist in der Regel nur noch Katzenfutter o.ä. da. 🙈

    Den Dogs Love-Newsletter habe ich direkt abonniert, danke an euch!


    Mit den Katzen früher war der Nassfutterkauf immer so ein Glücksspiel, besonders unser Katerchen war so mäkelig, dass wir regelmäßig super viel Futter weggeworfen haben. Im Vergleich dazu ist es einfach so krass (im positiven Sinne), dass ich für den Hund eine 800g-Dose öffne und die auch wirklich bis zum Ende aufgefuttert wird. 😁

  • Naja woher kommt es wohl das Nafu auch mal weicher ist? Es wird ja oft eben ordentlich zerkleinert (püriert) da ist halt nichts mehr mit festem Muskelfleisch oder andere Komponenten :ka: und dazu eben der Fleischsaft oder extra Fleischbrühe.


    Es gibt auch Hunde die das pürierte bzw. auch moussige deutlich besser vertragen, als so festes Nassfutter mit Stückchen.


    meinen ist es Wurscht, die fressen alles, aber man merkt halt bei Nafu welches weniger Feuchtigkeit enthält, dass die schwer schlucken und danach deutlich mehr Durst haben. Daher gibt es bei sowas immer nen Schluck Wasser dabei. Und ich zerdrücke/zerteile es alles noch mal

  • Moin,


    ich versuche auch mal mein Glück und suche nach Empfehlungen.


    Unsere Hündin leidet unter Reflux. Wir sind dabei zu experimentieren, was sie gut verträgt und was nicht. Wir füttern aktuell auf Empfehlung der TA ein Futter mit Insektenprotein. Das nächtliche Schmatzen ist dadurch besser geworden und mit Ulmenrinde und/oder Reiswaffeln fast weg. Leider hat es unerwünschte Nebenwirkungen: sie wirkt nervös. ist leicht ablenkbar und hat wieder angefangen an ihren Pfoten zu knabbern. Auch ihre Decke hat ein neues Loch (das hat sie seit Monaten nicht mehr gemacht). Zudem ist sie ständig hungrig und hat extrem viel Output (3x am Tag gefühlte Elefantenhaufen :winking_face: ).


    Wir sind daher nun auf der Suche nach einem Futter, das bei Reflux gut verträglich ist. Es sollte wenig Fett haben, aber ausreichend Protein und vor allem auch Kohlenhydrate. Was die Proteinquelle angeht, steht Geflügel als Unverträglichkeit im Verdacht, darauf würden wir also erst einmal verzichten. Da sie bald 1 Jahr ist, würden wir jetzt auf ein Adult Futter umsteigen.


    Bei der Recherche nach passenden Futtern finde ich eine Menge, bin aber auch ziemlich erschlagen was die Optionen angeht. Viele Low Fat Futter haben leider auch wenig Kalorien, was dann entsprechend große Mengen an Futter bedeutet, um sie satt zu bekommen. Große Mengen bedeutet dann wieder einen vollen Magen, was sie nicht gut verträgt.


    Habt ihr Ideen und Tipps, was wir ausprobieren könnten?


    Danke!

  • Wie oft füttert ihr? Wenn sie große Portionen nicht verträgt, könntet ihr ein entsprechendes Futter auf mehr Mahlzeiten verteilen. Ansonsten kann ich leider nicht viel beitragen, wir nutzen nur kalorienarmes Futter. Ein gutes Single Protein ohne Huhn, aber mit genügend Kalorien sollte sich aber finden lassen.

    Ich bin ja mit der Futterberatung von Happy Dog sehr zufrieden, die bieten ja sehr viele verschiedene Futtersorten, vielleicht ist da was dabei? Ich hab die damals einfach mal angeschrieben und mich beraten lassen.

  • Wir haben früher nur 2 mal gefüttert, sind aber zu 3 mal + Nachtsnack über gegangen.


    Ich hatte mir jetzt z.B. von Terra Canis Pferd mit Gurke angeschaut. Laut napfcheck Futterrechner brauchen wir theoretisch 858g täglich, bei unserem alten Junior Futter lagen wir bei 577g.

    Ich finde, fast 300g, die da täglich durch Magen und Darm wandern müssen, sind schon beachtlich, auch wenn man sie auf 3 Mahlzeiten verteilt. Die Kosten sind nicht so wichtig, aber die kommen ja auch noch hinzu.


    Eine Alternative wäre natürlich noch, dass wir z.B. die Mahlzeit morgens durch Porridge ersetzen. Das gibt auch Kohlenhydrate und hilft bzgl. Reflux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!