"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• LivingWithBlanca sie empfehlen die Sorten gemischt zu füttern und häufiger zu wechseln. Alleine würde ich es auch nicht verfüttern. Meiner wird weiterhin 50% TF bekommen und Nassfutter auch von Dogs Love.

Das hilft leider nicht, weil ganz ohne Zusatzstoffe ein Futter gar nicht deckend sein kann - egal, wie viel man wechselt.

• Die sehen gut aus, werde ich mal probieren. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die gut vertragen werden?

• Anayu In Nassfutter ist oft ein Bindemittel enthalten. Vielleicht reagiert sie darauf?

Ich weiß es nicht.

In der Deklaration wird das wohl auch nicht angegeben, also schwierig herauszufinden.

Bei Frodo vermute ich genau das.

Es gibt Nassfutter bzw. Reinfleischdosen/rollen ohne Bindemittel oder irgendwelche Zusatzstoffe. Die verträgt er perfekt, deshalb finde ich das bei ihm sehr naheliegend.

Wenn du rausfinden willst, ob es an sowas liegt, müsstest du wohl so ein Futter ohne jegliche Zusatzstoffe testen bzw. gekochtes Fleisch testen.

• Bei Frodo vermute ich genau das.

Es gibt Nassfutter bzw. Reinfleischdosen/rollen ohne Bindemittel oder irgendwelche Zusatzstoffe. Die verträgt er perfekt, deshalb finde ich das bei ihm sehr naheliegend.

Wenn du rausfinden willst, ob es an sowas liegt, müsstest du wohl so ein Futter ohne jegliche Zusatzstoffe testen bzw. gekochtes Fleisch testen.

Gekocht hat sie mal Huhn, Kartoffeln und Möhren ganz zu Anfang als Schonkost bekommen.

Kot war weich, aber kein Kratzen.

Fleischrollen könnte ich nochmal schauen,

Wobei es ja schwierig ist. Wenn ich auf Zusatzstoffe verzichte, ist es ja auch nicht mehr bedarfsdeckend.

Dass das auch so kompliziert sein muss…

• Du musst es ja nicht dauerhaft füttern. Geht ja erstmal nur ums Austesten :smiling_face:

Ich supplementiere die Reinfleischdosen für Frodo mit einem Supplement (und Kartoffeln + Gemüse) so wie bei Gekochtem oder Barf. Das verträgt er gut.

• Ist das Hills i/d für Junghunde bedarfsdeckend? Und könnte ich das dauerhaft füttern?

Ich hatte langsam von Hills auf Multifit Farmlove Junior umgestellt, weil der Proteingehalt nicht ganz so hoch ist. Terra Canis und Dogs Love hätten mir besser gefallen, aber frisst sie nicht.

Die ersten Tage ging es mit Multifit ganz gut. Es schmeckt ihr, der Kot war auch einigermaßen okay und sie musste nur dreimal am Tag. Jetzt hat sie aber seit 2 Tagen wieder breiigen Kot. Sie macht morgens direkt nach dem Aufwachen, dann eine halbe Stunde später nochmal. Dann erst wieder 18 Uhr, aber dann nochmal 20 und 22 Uhr.

Wenn ich dann Hills i/d gebe, ist es sofort wieder okay.

Oder gibt es noch andere Juniorfutter mit niedrigem Proteingehalt, außer Dogs Love und Terra Canis. Köbers Flockenfutter rührt sie leider nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!