"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • @Julia127
    Wie sieht bei dir selber ergänzen aus?


    Ayden hat jetzt lange Zeit nur Reinfleischdosen bekommen (Ausschlussdiät wegen seiner Allergie). Mittlerweile weiss ich ziemlich gut was er verträgt (und was nicht), aber irgendwie bin ich mir einfach unsicher wie ich die Ernährung gestaltet soll.
    War vor kurzem bei einer Hunde-Ernährungsexpertin. Aber sie war so vom Barf überzeugt und wollte mich eigentlich "umpolen", anstelle mir hilfreiche Tipps zu geben. :ka:

  • @Disney92 Meine Hündin macht ja jetzt schon einige Zeit eine Ausschlussdiät. Das heißt es gibt hier nur sehr wenige Komponenten (aktuell wieder nur Pferd+Kartoffel) und immer nur zwischendurch wird eine neue Fleisch oder Gemüse/KH -Quelle getestet. (Als nächstes wollte ich Leinöl ausprobieren.)


    Das ist natürlich auf lange Sicht sehr unausgewogen deshalb gebe ich aktuell Vitamin Optimix Sensitive dazu.

    Wenn wir irgendwann mal bei einer ausgewogeneren Ernährung sind und ich genauer weiss was meine Hündin verträgt, wollte ich mir mal "Vitamin Optimix Cook" ansehen. Das fand ich interessant... habe hierzu aber leider keine Erfahrungswerte und würde dann auch definitiv nach einigen Monaten mal beim TA die Werte kontrollieren lassen.


    Früher habe ich abwechselnd mal Reinfleischdose, mal Menü gefüttert. Und da habe ich keine "Pulver" dazu gegeben und bin gut damit gefahren.

  • Wir haben das mir einen Bluttest von Laboklin testen lassen, welche Allergien er hat.
    Dann werde ich mal die Marken ausprobieren, die ihr mir empfehlt. :bindafür: Hoffentlich frisst der hochwohlgeborene Herr das :headbash:

  • @Julia127
    Blutwerte wurden vor 2 oder 3 Wochen gemacht, soweit in Ordnung gewesen. Trotzdem empfinde ich sein Fell als stumpf, früher hatte er weiches und glänzendes Fell.


    @anfängerinAlina
    Im Moment bekommt er Wolf of Wilderness Rentier, davor war es Lukullus Wildkaninchen + Truthahn und Terra Canis Kaninchen mit Zucchini, Amaranth und Bärlauch. Alle Futter gelten als Alleinfuttermittel, aber ich bin mir nicht sicher ob es in Ordnung ist "nur" Fleisch zu füttern. Da Barfer ja nach der 90/10 oder 70/30 oder was auch immer Methode vorgehen. Vielleicht magst du dich erinnern, im anderen NF Thread haben wir über die Gesamtmenge an Protein geredet, welche Ayden pro Tag haben darf. Ich habe das ausgerechnet, mit allen Leckerlies die er bekommt, ist er deutlich drüber. Also NF runter gefahren, mit Kartoffelflocken gemixt (Reis verträgt er nicht), abends gibts mal ne Karotte zum Kauen (wenn er sie nimmt). Aber leider ist sein Gewicht schlagartig runter, Dickmacher wie Schweineschmalz, Rinderfettpulver verträgt er aufgrund seiner Allergie nicht. Aufgrund dessen bin ich dann zur Ernährungsberaterin gegangen (leider ist bei uns die Auswahl ziemlich beschränkt) und im Grunde wollte sie mich nur zum Barfen bringen. :/

  • Ach sorry, da hat mein Gedächtnis wieder versagt. :ops:
    Was waren das für Kartoffelflocken? Glaubst du, dass er sie nicht gut verwertet oder dass die Menge einfach nicht reicht? Kommt man evtl. irgendwo an Kaninchenfett? (Da kenne ich mich nicht aus :tropf: )
    Würde er auch abnehmen, wenn du ihm nur das Trockenfutter gibst?

  • Welche Leckerlies bekommt er? Getrocknete tierische Kauartikel sind ja meistens Protein- und Phosphorbomben. Wenn du jetzt NF reduzierst kann es langfristig zu einem Kalziummangel kommen, da du ja das Kalzium (und natürlich Vitamine, Mineralien usw.) reduzierst, aber dafür mehr Phosphor fütterst. Ich würde lieber Leckerlies reduzieren und NF wieder bedarfsgerecht füttern.
    Ausser du fütterst Leckerlies, die ausgewogen zusammen gesetzt sind (dann hättest du aber keinen Proteinüberschuss).
    Das fällt mir zu deinem Beitrag spontan ein, ohne eure Probleme zu kennen.

  • Er bekommt ja deutlich mehr Futter als auf den Packungen angegeben. Darum hab ich mir wegen dem Ca keine Sorgen gemacht. Als ich es runter gefahren habe, war da einfach die normale Menge auf sein Gewicht laut Packung/Dose.


    Leckerlies ist hauptsächlich getrocknetes Kaninchenfleisch (wegen seiner Allergie).


    Das waren die Kartoffelflocken von Zooplus. Ich glaube er verwertet einfach schlecht. Er ist sehr sensibel, hibbelig und eben auch sehr sehr aktiv.


    Ob ich an irgend ein tierisches Fett komme, wo er nicht allergisch ist kläre ich ab. Im Moment hält er sein Gewicht um 6.5kg.



    EDIT:
    Zur allgm. Info:
    Er bekommt morgens NF, abends TF. Eigentlich wollte ich komplett auf NF umstellen. Leckerlies bekommt er nur im Training und hie und da auf dem Spaziergang. Abends dann etwas zum kauen, im Moment wieder getrocknetes Kaninchenfleisch.

  • Du könntest sonst noch mal Haferflocken (feinblättrig, aufgekocht) oder matschig gekochte "frische" Kartoffeln testen.
    Kannst du noch mal schreiben, wie viel Futter (inkl. Kauartikel) er vorher bekommen hat und wieviel jetzt? Das könnte man ungefähr in Haferflockengewicht übertragen oder in sehr viel mehr Kartoffeln (haben eine geringere Energiedichte als beispielsweise die meisten Kausnacks)


    Am einfachsten wäre natürlich, wenn du ihn mit dem Trofu dick fütterst. Aber wenn du ganz auf Nafu umstellen willst, müsstest du schon sehr gute Mengen an KH und Fett zugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!