"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Dogs Love Bio Pute und Rind sowie Dogs Love Ente könnten passen. Sind aber getreidefrei, haben jedoch für Nafu einen halbwegs hohen KH Anteil.

• Herrmann's? Seit ich auf der Messe den Rat bekam, nicht der Fütterungsmenge auf der Dose zu folgen, sondern 2-3% des Gewichtes zu geben, ist es hier ausgesprochen ergiebig. :D

• Danke! Täuschts mich oder sind die Hermanns Menüs schlecht deklariert? Nur 55-60% angegeben.

Vor allem ist es kein Alleinfutter, wenn man nicht in irgendeiner bestimmten Reihenfolge die einzelnen Sorten gibt. Und das stört mich am meisten. Es ist teuer genug, als dass man das nicht entweder einfach genau schreiben könnte oder so ergänzen, dass jede Dose ein Alleinfutter ist.

• Das schwirrte mir auch noch im Kopf rum ja.

Bonnie bekommt ja die Hermanns Reinfleisch Dosen, aber da wird ja sowieso ergänzt.

Für die anderen hätt ich gern ein Futter, dass ich nur in den Napf geb und fertig. Zumindest vorrübergehend, über kurz oder lang barfe ich sicher wieder.

• selbst wenn man bestimmte Reihenfolgen einhält, ausreichend Vitamin D in den Hund zu bekommen wird sehr schwer, da müsste man schon eher mit Lebertran ergänzen.

Die Vitamine und Mineralstoffe die üblichen Dosenfutter zugesetzt werden sin weitere Verdächtige die fehlen könnten und wo ich ergänzen würde.

Es gibt jetzt schon extra Mineralstoffmischungen für solche "naturbelassenen" Dosenfutter.

Bei FB habe ich jetzt Hannes sein Futterrechner entdeckt, da kann man das ja mal eingeben und schauen was fehlt. Von da kommt auch der Begriff Pseudoalleinfutter für Alleinfutter die aber nicht alles abdecken, den finde ich immer noch sehr treffend.

Ich war gestern im Supermarkt und musste mir bis zur Physio bisschen Zeit vertreiben und hab mir die Pedigree Dosen angeschaut. Von den Werten her gefallen die mir echt gut, maßvoll Protein, nicht zu viel Fleisch über Jahre immer schon Bedarfsdeckend. Ich muss sagen ich hab es noch nie verfüttert weil es immer schlechtgeredet wird, wie sieht denn der Inhalt so aus?

Warum kann es nicht mehr NaFus geben die eher in die Richtung bedarfsdeckend gehen...alle sind super vollgepackt mit Fleisch. :muede:

• Ich häng aktuell bei Herzenshund. Aber vielleicht kennt hier ja jemand was, was ich bisher übersehe.

Danke schonmal!

ich probier bei Chilly grad Hardys Traum Basis, das hat auch nicht soviel Fleisch und bei Bonnie möchte ich dann Hardys Craft testen (auch Single KH)

• hab mal kurz in Hardys Basis Huhn rein geschaut, dass hat auch 10% Protein und 6,2% Fett. Getrocknet zu Trockenfutter entspräche das ca. 40% Rohprotein im Trockenfutter und ca. 25% Fett... (wie fast alle gängigen Nassfutter zur Zeit). Ich finde das auf Dauer schon heftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!