"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Was hier wirklich gut ankommt sind die Dosen von "Natur Plus" aus dem Futterhaus. Die verträgt er richtig klasse und frisst sie mit Genuss. Auch die Lex Sensitive Dosen findet er super. Das sind mittlerweile die Marken die ich hier immer Zuhause habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es eigentlich noch andere Nafu mit geringerem Fleischanteil wie Herrmanns?
Mich verunsichert das grad, daß anscheinend fast alle Biodosen nicht alle notwendigen Vitamine drin haben.
Chilly kriegt Herrmanns und Ritzenberger im Wechsel, dazu dann gelegentlich Essensreste (Gemüse ist das dann), oder er bekommt RF mit Gemüse und Kartoffeln und Leinöl.Ich bin jetzt jemand, der nicht groß rumrechnet, weil ich mir denke, der Wechsel sorgt dann für eine ausgewogene Ernährung, aber das mit den Biodosen nervt mich grad.
Aber ich will halt keine 80 % Fleisch füttern
-
Gibt es eigentlich noch andere Nafu mit geringerem Fleischanteil wie Herrmanns?
Schau mal, ich bin letztens beim Stöbern auf dieses hier gestoßen:
Gerade entdeckt: #zooplus https://zooplus.page.link/jcY8
Hat 60 Prozent Fleischanteil und liest sich für mich ziemlich gut. Ist bestellt aber noch nicht getestet. Vllt ja auch was für euch?
-
Das wechseln bringt leider nicht viel. Ich hab das auch immer gemacht, aber solchen Dosen fehlt es häufig an den gleichen Nährstoffen und dann nützt wechseln auch nix.
Das Zooplus Bio und Dogs Love Bio haben Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt (die typischerweise Fehlen).
Ich hatte mir bei den anderen Sorten das Napfcheck frei Schnautze pulver geholt was die Typischen Defizite ausgleicht.
-
Ich hatte mir bei den anderen Sorten das Napfcheck frei Schnautze pulver geholt was die Typischen Defizite ausgleicht.
Aber das nimmt man dann nur bei Reinfleischdosen oder?
-
-
nein das ist für Dosen bei denen z.B. Calcium und Gemüse drin ist, aber keine Suplemente für z.B. Jod, Vit D, Mangan, Zink... Dafür reicht nämlich Fleisch Gemüse und bisschen Calcium reiche Fleischteile nicht aus.
-
Ich hab für Bonnie das Vitamin Optimix, könnte ich das dann für Chilly mitverwenden bei den Herrmannsdosen?
Und beim Ritzenberger, das ich Chilly auch gebe, steht gleich gar nichts drauf in Bezug auf Vitamine
-
nein, das Optimix ist eine Komplettmischung inkl. Calcium und Phosphor usw. Das ist aber in den Hermannsdosen und Ritzenbergerdosen drin soweit ich weiß (zumindest in den Geflügel Dosen, die Hermanns Rind Dosen haben soweit ich das in Erinnerung habe recht wenig Calcium). Das wäre dann zuviel Calcium.
Daswegen plädiere ich entweder zu Dosen wo Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind oder Reinfleischdosen ohne Calciumhaltige Knorpel/Knochenteile, dazu Gemüse, Öl und Vitamin Mineralstoffmischung (Baukastensystem).
Oder als Notlösung solche Teil-Vitaminmischung Mineralstoffmischung um Dosen ohne Zusätze selber komplett zu machen.
-
Das Blümchen braucht mal eure Hilfe. Ihm werden Ende des Monats 2 Zähne gezogen und er soll dann zumindest eine Woche lang Nassfutter kriegen.
Problem ist: Er mag Nassfutter nicht so wirklich. Abwechslung wär da wichtig. Und er braucht etwas mit möglichst wenig Fleisch.
Gibts da überhaupt was?
Oder wärs einfacher nur die Hälfte normale Dosen zu nehmen und es halt mit Kohlehydraten zu mischen?
-
Sein TroFu einzuweichen ist keine Option? Oder was genau füttert er denn wenn er keine Zähnchen lässt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!