"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich füttere morgens Frisch/Barf für alle Hunde und mittags und abens für den Welpen Wildborn/Feucht Puppy oder auch mal Ziege. Wird sehr gut vertragen, auch mal als Trockenfutter - so als Leckerchen... muß man leider bestellen, bisher war ich sehr zufrieden damit.

  • Huhu....


    aktuell bekommt mein Hund Trockenfutter von Josera. Wegen Futtermilbenallergie möchte ich aber umstellen auf Nassfutter. Ich habe mir schon 2 kleine Dosen zum probieren gekauft aber wie stelle ich jetzt am besten um? Es heißt ja langsam aber man soll auch nicht Trocken- und Nassfutter mischen wie ich mal gelesen habe. Wie am besten anstellen? :/

  • Wenn du es nicht mischen möchtest, kannst du es auch in getrennten Mahlzeiten geben und die Menge Nassfutter einfach langsam steigern.

  • Wenn ich wegen einer Allergie umstellen würde, würde ich sofort komplett umstellen. Da würde ich (potentielle) Allergene nicht weiter füttern.


    EDIT: Dass man Nass- und Trockenfutter nicht mischen darf, ist ein Märchen. Mal abgesehen davon, dass manche Hunde das nicht vertragen, spricht objektiv gesehen nichts dagegen.

  • Ok danke Euch. Ich bin grad richtig am überlegen was machen? Dosen sind jetzt auch nicht unbedingt günstig und ich will auch nicht die vom A.ldi kaufen. Mich spricht ja Real Nature an und Select Gold (letztendlich entscheidet eh der Hund). Aber die beiden Sorten sind jetzt nicht günstig wenn man täglich ca. 500-600 g benötigt.

    War auch am überlegen wegen barfen. Wir haben einen Barfshop in der Nähe die auch Fertigbarf verkaufen (wäre für den Anfang ja ok bis man richtig drin wäre) oder kochen für den Hund. Fressen tut er alles, da ist er nicht mäkelig.


    Oder mal teilt das ein bisschen auf? Dass er z.B. morgens ne Dose bekommt und abends gekochtes......geht das auch oder ist das zuviel für so einen Magen?


    Jetzt war ich froh gewesen endlich ordentliches Trockenfutter zu haben und jetzt muss ich mich wieder so durchlesen..... .

  • Du musst auch drauf achten, was drin ist, oder? Also bei starker Milbenallergie soll es ja auch ein Problem sein, wenn getrocknete Zutaten verwendet wurden in der Dose. Reis zum Beispiel? Ich glaube Rinti und Rocco sollen recht billig sein, aber vielleicht haben andere da noch bessere Tipps. Barfen verträgt nicht jeder Hund und wie kochen preistechnisch im Vergleich ist kommt dann sehr drauf an, was man als Eiweißquelle nimmt.

  • Rinti wäre auch mein Vorschlag. Granatapet ist auch gut und wird hier gerne gefressen.

  • Oder mal teilt das ein bisschen auf? Dass er z.B. morgens ne Dose bekommt und abends gekochtes......geht das auch oder ist das zuviel für so einen Magen?

    Cooper bekommt morgens Trofu oder Naßfutter und abends immer Barf.

    Es geht alles wenn der Hund es verträgt,am besten so nach und nach ausprobieren was dein Hund verträgt.

    An Naßfutter bestelle ich bei Zooplus immer gerne Lukullus,Rocco+Zooplus Bio.

    Kaufe aber auch Rinti,Select Gold,Macs+Granatapet.

  • Rocco habe ich auch recht lange gefüttert und Lukullus. Was mich bei Lukullus aber im Nachhinein stört, es hat massig an verschiedenen Zutaten, was nun doof ist bei der Ausschlußdiät bei Bonnie, weil meine Hunde quasi viel kennen.

    Evt. Reinfleischdosen und den Rest selbst zufügen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!