"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Kurze Frage (wollte das nicht im Trockenfutter Thema machen): wie errechnet ich denn den RP vom Nassfutter im Trockenzustand aus?

Auf einer Seite steht, dass der RP im Nafu nicht mehr als 5-8% haben darf um im Trockenzustand zwischen 20-25% zu liegen.

Du musst die Feuchte abziehen. Im TroFu (wenn es extrudiert oder kaltgepresst ist), hast du immer rund 10% Feuchte. Im NaFu 70-80%. Und dann entsprechend umrechnen. Ich denke dass 5-7% für NaFu schon hinkommt.

• Genau wie da beschrieben :bindafür:.Trockenfutter hat meistens so um die 10% Feuchte (Halbfeuchtes etwas mehr) um wirklich korrekt zu vergleich würde ich das ebenfals wie in den Artikel beschrieben umrechnen. Einen sehr großen Unterschied macht es da aber nicht mehr.

Die meisten Nassfutter haben ja um die 10-12% Protein, da landet man schnell bei über 40% Protein in der Trockenmasse.

• Wir füttern das Futter ja jetzt schon einige Zeit - und die 200 Gramm, die mir der Platinum-Rechner empfohlen hat, reichen - wie ich schon vermutet hatte - absolut nicht.

Im Moment machen wir es so, dass wir 2 x täglich 100 Gramm Platinum füttern und Lucy zusätzlich noch Trockenfutter (verschiedene Sorten) bekommt.

Und damit hält sie ihr Gewicht gerade so.

Da Lucy vom Trockenfutter unterschiedlich viel frisst (mal nur ein paar Gramm - mal 50 Gramm / das ist immer etwas tagesabhängig), kann ich nicht genau sagen, wie viel diese Trockenfuttermenge noch kcal liefert.

Aber so grob geschätzt müsste sie mindestens 300 Gramm vom Platinum fressen, damit sie ohne zusätzliches Trockenfutter das Gewicht halten würde.

300 Gramm vom Platinum-Nassfutter ist mir aber von den Proteinen her zu viel, deshalb ergänze ich mit Trockenfutter oder mit dem RC Intestinal-Nassfutter.

• Die meisten Nassfutter haben ja um die 10-12% Protein, da landet man schnell bei über 40% Protein in der Trockenmasse.

Ja, das RN Light Kalb hat: 38,26% RP in der Trockenmasse und das Premiere Tasty Home Jagdgulasch sogar 45,24% RP

Wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe (RP durch 100... dann das Ergebnis * Gewicht der Dose), dann sind auf eine 800g Dose RN 72g RP und im Premiere 80g RP. Eben hatte ich die Seite noch wo das erklärt wurde, aber finde die gerade nicht mehr.

Ich habe mir darüber echt noch nie nen Kopf gemacht. Aber da Baxter die beiden Sorten so gut verträgt und auch nur 200g davon bekommt (das sind dann irgendwie 18-20g RP), werde ich dabei bleiben. (Trockenfutter hab ich jetzt mal ne andere Sorte von PetBalance geholt und Mera Sensitiv Mini).

• HIER auch noch mal eine Seite, die anschaulich erklärt, wie man den Bedarf des Hundes ausrechnet, hat mir grade weitergeholfen. Allerdings finde ich, dass die errechnete benötigte Kalorienmenge eher höher angesiedelt ist.

Laut dieser Seite benötigt ein Hund mit 15 Kg pro Tag 25g Rohprotein - kann das jemand bestätigen, das klingt ziemlich wenig, bei allen meinen Futtersorten liegt der Proteingehalt bei 44g (Trockenfutter)-95g (Nassfutter) pro 200g täglich

• Ähm, mein Taschenrechner kann das nicht mit dem "hoch 0,75", habe im Internet einen gesucht, da steht als Taste xy - ich denke das ist die richtige Taste, oder? Da kommt dann bei mir 25,50 g heraus. Klingt aber irgendwie unlogisch...

(15*5= 75)0,75

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!