Offene Wunde an der Schnauze

  • Bei Dukes Mäusebisswunde auf der Schnauze, direkt neben der Nase, haben wir nach langen vergebenen schmieren nichts mehr drauf gemacht, außer den Puder wenn überhaupt.

    Wenn die Ursache der Wunde klar ist, ist das auch was anderes.


    Dann aber bei solchen Wunden (Bisse) besser Zinksalbe benutzen (antibakteriell, die trocknet auch ab) oder Honigsalbe. Betaisodona zB ist meist überhaupt nicht geeignet nässende oberflächliche Wunden zuzubekommen, ganz im Gegenteil, das weicht noch auf. Für tiefe Wunden, die langsam von innen nach außen heilen sollen und antiseptisch behandelt werden müssen, ist Betaisodona geeignet, aber auch da nicht die Salbe, sondern eher die Lösung, die trocknet ab, im Gegensatz zur Salbe, die die Wunde feucht hält.


    Hier liegt eventuell eine Haarwurzelentzündung vor - das gibt dann irgendwann einen Abzess, da ist eine spezielle Behandlung erforderlich (Säuberung der Eiterkammer) - oder vielleicht was Fistelartiges, was von den Zähnen ausgeht? Da würde ich maximal desinfizieren - eventuell noch Sprühpflaster um zu schützen. Bis die Ursache abgeklärt ist.

  • Ich hab festgestellt, das Honigsalbe an der Schnauze in zungenereichbarer Nähe, gaaaaanz, gaaaaanz schlecht ist. Schmeckt nämlich super so ne Honigsalbe :roll:
    Die war immer schneller weg als man gucken konnte |) :pfeif:

  • Ich hab festgestellt, das Honigsalbe an der Schnauze in zungenereichbarer Nähe, gaaaaanz, gaaaaanz schlecht ist. Schmeckt nämlich super so ne Honigsalbe :roll:
    Die war immer schneller weg als man gucken konnte |) :pfeif:

    Gibt extra Honigsalbe für Tiere, die schmeckt nicht ... wir hatten Manuka Lind.

  • Ich hatte ManukaHonig, Zinksalbe drauf getan. Aber alles was salbig war rieb er ab.


    Für tiefe Wunden, die langsam von innen nach außen heilen sollen und antiseptisch behandelt werden müssen, ist Betaisodona geeignet

    Ich hatte letztes Jahr selbst ein mega tiefes Loch was sekundär abheilen musste. 3 Monate hats gebraucht.


    vielleicht was Fistelartiges, was von den Zähnen ausgeht?

    Dann hätte das doch nicht mit einen kahlen Punkt auf der Schnauze angefangen oder :???:


    Na ja, die TE geht ja nun in die Klinik zur Abklärung. Bin wirklich gespannt was die sagen.

  • Ich würde da jetzt nichts rauf machen.
    Ta drauf schauen lassen, einen Abstrich auf Pilz und Bakterien machen lassen und mir dann das richtige Mittel dafür geben lassen.
    Zu viele verschiedene und nicht das richtige Mittel können auch nach hinten los gehen und dann hat man den Salat.

  • Hier liegt eventuell eine Haarwurzelentzündung vor - das gibt dann irgendwann einen Abzess, da ist eine spezielle Behandlung erforderlich (Säuberung der Eiterkammer) - oder vielleicht was Fistelartiges, was von den Zähnen ausgeht?

    Dann hätte doch vorher eine Schwellung da sein müssen, ein Knubbel. Es war aber zuerst eine haarlose kleine Stelle, völlig eben und relativ unauffällig. Eine Schwellung kam erst nach dem Aufreissen der Haut im Winter, vermutlich durch die Verunreinigung der Wunde. Und die auch eher im Randbereich um das nässende Loch... :ka:
    Ich glaube persönlich, dass das zwei Sachen sind:
    a) die haarlose Stelle, die warum auch immer aufgerissen ist, und b) dann die infizierte Wunde im Nachgang.


    Babypuder würde ich jetzt auch nicht unbedingt drauftun. Das würde ich bei meinen eigenen Wunden auch nicht. Habe auch mehr die Sorge, dass das eher verstopft als säubert.


    Pino hat heute auf dem Teppich den Wundschorf abgerieben. Es sieht nicht mehr aus wie ein Loch, sondern wieder eben und fleischfarben. Unschön, aber nicht mehr so krass wie das nässende Loch. Wollte heute instinktiv eher desinfizieren, aber habe mich nicht mehr getraut. Die Furacin Salbe ist komplett sinnfrei, da er diese im Gegensatz zu den früheren Salben KOMPLETT und exzessiv ableckt. Entweder schmeckt sie total geil oder echt scheisse.


    Habe für nächsten Freitag einen Termin in der dermatologischen Tierklinik. Halte Euch auf dem Laufenden..... Danke!

  • Wenn der sich da häufig dran rumschubbert würde er hier schleunigst nen Kragen aufkriegen. (Gehört für mich in die Hausapotheke)


    Ansonsten drück ich die Daumen, bin gespannt was es ist, gute Besserung!

  • Babypuder würde ich jetzt auch nicht unbedingt drauftun.

    Nein, Puder würde ich auch nicht auf Wunden geben.


    Was du versuchen kannst: Kollodiales Silber (gibts mit Sprühaufsatz), Weleda Calendula Windelcreme (die dickflüssige für den Poppes) oder Traumeel Salbe. Mit allem habe ich bei Wunden schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!