Für mich eine unglaubliche Geschichte!
-
-
Heute traf ich den Jäger, der bei der damaligen Jagdhundeausbildung von Bonny die Prüfung abgenommen hatte!
Wir unterhielten uns ein bißchen, und er erzählte mir etwas, was ich gar nicht so richtig verarbeiten kann!
Dieser Jäger züchtet Deutsch-Langhaarhunde, und seine Hündin, zweijährig, bekam kürzlich ihren ersten Wurf mit 12 gesunden Welpen!
So weit so gut, die Geburt verlief wohl problemlos, sie wurden am Tag geboren! In der Nacht darauf, er hatte die Wurfkiste mit Babyfon "gesichert", damit er auch während des Schlafens Auffälligkeiten erkennen kann, hörte er ohrenbetäubendes Fiepen!
Seine Frau und er sind sofort zur Hündin und ihren Welpen gelaufen, und da bot sich ihnen ein Bild des Schreckens!Die Hündin hatte bereits 10 Welpen getötet, 2 lebten noch! Es muss ein regelrechtes Massaker stattgefunden haben! Sie gleich mit Hündin und den verbliebenen 2 Welpen zum Notdienst! Der Arzt konnte sich keinen Reim darauf machen und meinte wohl, dass die Hündin eventuell einen massiven Eisenmangel haben könnte!
Zuhause angekommen, schien die Welt wieder in Ordnung, sie säugte wieder ihre Welpen.................! Der Schein jedoch trügte, am nächsten Morgen waren auch diese umgebracht!!Bitte, wie kann so etwas passieren???
In der Natur bringt die Hündin ihre Welpen um, wenn das Nahrungsangebot nicht für alle reicht, aber in der " Gefangenschaft"?
Das ist wieder mal ein Erlebnis für mich, das mich einfach beutelt, zumal ich keine Erklärung dafür habe!
Wisst Ihr warum sowas passiert ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh mein Gott, wie furchtbar!! Vielleicht war die Hündin einfach total überfordert?
-
Zitat
Oh mein Gott, wie furchtbar!! Vielleicht war die Hündin einfach total überfordert?
das war auch mein erster Gedanke, dass sie vielleicht noch zu jung war!!
Stelle mir die ganze Tragödie bildlich vor, :shock: ( mein immer wiederkehrendes Problem) und ich weiß nicht, wie ich das unbeschadet überlebt hätte, wenn ich in der Situation gestanden hätte! Einfach grausam! :flehan:
-
Das ist schon eine traurige Geschichte!
Ich habe schon öfter gehört und selbst erlebt das manche Tiermütter ihre Welpen töten meistens wars der erste Wurf.
Über das warum kann man nur spekulieren manche sagten die Tiere hätten nicht genug Ruhe gehabtvieleicht fühlte sie sich gestört.
Bei Säugetieren soll das gar nicht so selten sein das sie ihren ersten Wurf nicht annehmen. -
Das ist eine furchtbare Geschichte! :shock:
Diese Verhaltensweise trifft man allerdings in der Tierwelt immer mal wieder an. Meist ist es der 1. Wurf, es gibt aber auch Fälle wo sowas auch beim nächsten Wurf vorkommt. Worans liegt: ????????
Die Halter der Hündin müssen ja schwer geschockt gewesen sein! Da hätt ich auch nicht dabei sein wollen!
LG pierot
-
-
wie schrecklich ... :shock:
Es muss doch eine erklärung für das verhalten der hündin geben.. vielleicht ist es aber einfach eine verhaltensstörung ?!
-
Du erzählst eigentlich nichts über die Vorgeschichte der Hündin.
Das Verhalten der Hündin wäre "normal", wenn die Welpen einen Defekt gehabt hätten, die eine normales Sozialverhalten verhindert hätte.
Das Muttertiere ihre Nachkommen töten kommt extrem häufig bei Tieren vor, die sehr früh aus dem Wurf genommen wurden. Zum Beispiel wenn das Muttertier verstarb, die Welpe(n) wegen Überlastung oder Erkrankung von der Mutter genommen wurden oder das Muttertier während der Trächtigkeit enormen Stress hatte.
Darüber gibt es sehr interessante Studien. Wölfe zeigen dieses Verhalten, mit Affen gab es dazu eine ganze Versuchsreihe und bei uns Menschen ist Kindstötung durch Mütter/Eltern aus entsprechenden sozialen Bereichen auch keine Seltenheit.Zumindest sollte mit dieser Hündin nicht mehr gezüchtet werden.
Grausam? Ansichtssache
-
Hallo!!
Oh Gott ist das furchtbar :shock:
Ich dachte ich lese nicht richtig!! Ich denke auch, daß die Hündin vielleicht zu jung war und mit der ganzen Situation überfordert!! Trotzdem unvorstellbar, daß so etwas passieren kann!
Viele Grüße devil -
Die Vorgeschichte der Hündin, soweit sie mir noch in Erinnerung ist:
Der Jäger hat noch einen Rüden, der damals gedeckt hatte! Aus diesem Wurf hat er dann eine Hündin übernommen! Die Hündin ist mit 8 Wochen zu ihm gekommen!
Was mich kürzlich schon mal irritierte war die Tatsache, dass die jetzt 2-jährige Hündin schon eine Vielzahl von Prüfungen hinter sich hat, und in der Ausschreibung für die jagdliche Leistungszucht tauglich gesprochen worden ist!
Wenn man mal davon absieht, dass ich beileibe kein Fachmann bin, kam mir dieser hohe Ausbildungsstandard in dem Alter als verfrüht vor!
Er hat z.B. Fährtenprüfungen in der Schweiz absolviert, die in diesem Sektor schon die hohe Schule bedeuten!
Was mich jetzt ein bißchen durcheinanderwirbelt ist die sichere Erkenntnis, weil irgendwie gewusst habe ich es ja immer schon, dass unsere kleinen oder großen Fellmonster doch letztendlich( der eine mehr, der andere weniger) instinktgesteuert ihrer Veranlagung nachgehen, wenn etwas ins Missverhältnis gerät! Sei es Über,-oder Unterforderung !Das ist Jagen und töten, und wenn man es genau nimmt, dann sind sie alle, ob groß oder klein, Raubtiere! -
Hallo Britta,
bei ganz jungen Hundemüttern oder recht alten mit dem 1. Wurf habe ich von dem beschriebenen Verhalten schon gehört und gelesen.
Manchmal tötet die Mutter, wenn es zu viele Welpen sind, oder man ihr einen Teil der Welpen weg genommen hat. Dann tötet sie den Rest auch noch.
Unerfahrene Hündinnen fressen die Welpen zuweilen beim nicht ganz vorsichtigen Abnabeln auf, weil sie sie verletzt haben.Sicher gibt es auch verhaltensgestörte Hündinnen, die das immer wieder machen würden.
Vor ein paar Tagen habe im Wald neugeborene Hundewelpen gefunden-natürlich tot. Eines hing über einer niederen Astgabel.
Das Ganze war von Menschenhand gemacht.
Ich muss sagen, dass mich das mehr erschreckt als von Hund zu Hund.LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!