Rasseempfehlungen/ Tipps für TS Hund

  • Der Link funktioniert nicht.


    Ja irgendwas bekommen sie schon mit, aber es ist halt nicht sicher was. Wiegesagt wenn du Glück hast, dann wird es vielleicht ein etwas distanzierterer, aber freundlicher Hund, der sich gut erziehen lässt und in sich ruht. Wenn du Pech hast, hast einen Hund der alle begrüßen will, dabei aber unsicher ist und aussietypisch den Konflikt mit Aggression löst. Eher ungut. Aber das kann dir hier keiner voraus sagen. Du kannst dir natürlich alles rosarot vorstellen, weil jetzt ein Welpe einziehen soll und du dich schon freust, aber du solltest dem Hund auch so fair gegenüber sein und dich fragen: Was mache ich im Worstcase? Komm ich damit klar wenn ich einen massiv jagenden oder einen aggressiven/unverträglichen Hund habe? Wenn du das nicht sicher mit JA beantworten kannst, dann solltest du nochmal einen Schritt zurück gehen und nach geeigneten Rassen und Züchtern suchen und dir Zeit lassen.

  • Oh. Ich versuche es nochmal.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…epherd/581772139-134-7698




    Wenn du Pech hast, hast einen Hund der alle begrüßen will, dabei aber unsicher ist und aussietypisch den Konflikt mit Aggression löst.

    Ahh, das verstehe ich. Ich dachte halt entweder der Hund läuft freudig auf jeden zu (vom Golden) oder interessiert sich nicht für/mag keine fremden (vom Aussi).
    Aber wenn er dann einen inneren Konflikt hat, ist das natürlich nicht Sinn und Zweck. :verzweifelt:
    Ach man, vielleicht sollte ich es einfach lassen. :gott: :( :

  • Aber gerade weil sie so gegensätzlich sind kann man dich davon ausgehen, dass NICHT die blöden Eigenschaften beider Hunde veerbt werden. Klar kann es ein Goldie im Australian Sheperd Pelz werden und andersrum. Aber irgendwan werden sie ja von der anderen Seite mitbekommen haben.

    Nö... du solltest vom worst case ausgehen und scheinbar passen beide Rassen nicht wirklich zu dir, was erhoffst du dir also durch eine wilde Mischung? Leg noch ein paar Euros drauf und du bekommst einen gesunden, sorgsam gezüchteten Rassehund wo du wenigstens eine Ahnung hast, was auf dich zukommt.


    Vererbung ist ja ein bisschen komplexer als "rot + blau = lila". Mir fällt einfach kein plausibler Grund ein, warum man gerade diese so unterschiedlichen Hunderassen kreuzen sollte. Will ich einen fröhlich-freundlichen Jagdhund oder einen ernsten Wach-Hüte- und Hofhund?

  • Ja es ist nicht so einfach...
    Ich würde mich an deiner Stelle nochmal gründlich über in Frage kommende Rassen informieren und dann mit Züchtern telefonieren und Treffen vereinbaren, so dass du vor Ort ein Bild bekommst. Ein Richtwert ist da, ob der Züchter auch beim VDH angschlossen ist. Das ist zwar keine 100%ige Garantie, dass es auch ein wirklich guter Züchter ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch um einiges höher als bei denen die bei ebay inserieren.


    Alternativ kannst du ja noch bei den Tierheimen schauen. Die haben auch manchmal Welpen. Da ist es zwar meist auch ein Überraschungspaket, aber du unterstützt wenigstens keinen Vermehrer.

  • Wenn du einen Mischling möchtest, schau dich im Tierschutz um, wenn du einen Rassehund möchtest, such einen seriösen Zücher.


    Mischlinge sind eben Überraschungspakete, dass sich nur die guten Eigenschaften vererben, ist ein Wunschtraum. Gezielte Mischlingsvermehrung würde ich persönlich nicht unterstützen wollen.

  • Ich hab jetzt hier aus dem Thread nicht mehr alles im Kopf, aber könntest du dir nicht vielleicht einen Collie vorstellen? Die sind auch distanzierter, aber fröhlich und recht leichtführig. Wenn du die Hütis magst, könnte das doch passen oder?

  • Ich hab jetzt hier aus dem Thread nicht mehr alles im Kopf, aber könntest du dir nicht vielleicht einen Collie vorstellen? Die sind auch distanzierter, aber fröhlich und recht leichtführig. Wenn du die Hütis magst, könnte das doch passen oder?

    Ich mag diese plüschige und die lange Nase nicht so. :/ Außerdem sollen die dich recht sensibel sein oder?


    Von der Beschreibung her finde ich schon, dass der aussi passt, aber ihr habt mir ja von abgeraten, also dachte ich eben an eine Mischung, aber das ist ja auch nicht richtig. :tropf:

  • Es gibt den Collie auch in Kurzhaar. lange Nase hat er dann trotzdem, aber Optik sollte nicht alles sein.

    Das hatten wir ja schon, Optik ist nicht alles, klar...aber mir auch nicht ganz unwichtig. Entweder es stimmt das Gesamtpaket oder eben nicht, Optik gehört dazu.
    Und kurzhaar ist auch nicht das was ich mkr vorgestellt habe...ist es so schwer bei meinen Anforderungen eine Rasse zu finden? :fear:

  • Jetzt ist mir was eingefallen :D Die Quintessenz aus Golden und Aussie ist der Berner Sennenhund :lol:
    Ne ernsthaft, das könnte doch passen? Vom Optischen her ist er zwar größer als der Aussie, aber gar nicht so unähnlich. Freundlich zu Mensch und Hund sind sie, aber nicht so übertrieben stürmisch wie die Retriever manchmal. Würde sie definitiv als Anfängertauglich beschreiben. Nur beim Züchter müsstest du gut auswählen, weil sie leider recht kurzlebig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!