Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

• Hab vor ein paar Tagen die zusätzlichen Kohlenhydrate mal gestrichen für Max, um zu schauen, ob es einen Effekt hat oder nicht. Blöderweise ist es mit ein paar recht warmen Tagen zusammengefallen, und die Wärme ist ihm teils zuviel.
    Kenne das auch von mir, wenn es zu warm ist, bin ich bedeutend schneller gereizt.

Nun macht er zwar weiterhin alles gut mit, aber er erscheint mir dennoch labiler als letzte Woche. Seine Zündschnur ist einfach wieder etwas kürzer. Kann aber auch am Wetter liegen... werde mir das noch eine Weile anschauen.

• Lieb, dass ihr Euch Gedanken für uns macht, man ist oft so blockiert beim eigenen Hund.Wenn ich Emil nicht mehr vorbeilasse, das habe ich mit Chica ja so gemacht, habe ich erstmal zu tun. Denn die letzten eineinhalb Jahre durfte er ja vor und hält das auch für seinen Job. Hochnehmen Würde glaube ich im Chaos enden. Ich habe ja noch Frau Unverträglich Chica morgens dabei und die kann ich dann nicht mehr kontrollieren.

Ich hatte gerade ein Erlebnis der besonderen Art und war gelinde gesagt völlig überfordert.
    Ich bin mit Herrn Plüsch zum Wald geradelt, wollte nachdem ich den ganzen Tag gearbeitet habe ne Runde joggen. Chica nicht dabei.
    Ging ziemlich gut los, Hunde wurde beschnuppert, aber nur kurz, Frauchen ist ja gerannt. Dann kam ein Herr mit läufiger Hündin an der Leine, nachdem Emil mir bei der letzte Woche schon abgedüst ist, habe ich das Ende der SL genommen, die beim Joggen halt mitschleift und musste ihn da vorbei zerren. Und dann....ich habe Emil NICHT EINMAL bellen hören, während des gesamten Laufs, obwohl im Wald die Hölle los war.
    Aber es kam viel schlimmer (bis dahin wars ja eher angenehm). Auf dem Rückweg fing er auf einmal an den Abstand zwischen uns immer mehr zu vergrößern und kam nicht auf RR. Vermutung, es roch nach Hündin. Also musste er den Rest des Weges an SL in meiner Hand bleiben. Das war schon seltsam, weil er so abwesend wirkte. Als ob der RR gar nicht bei ihm ankommt. Nun gut, denke mir Hormone, dann halt kürzere Leine.

Jetzt kommt das gruselige. Drei ältere Herrschaften kommen um einen Bogen herum auf uns zu (aber nicht mal besonders dicht), Emil fängt an zu starren. Ich denke mir nichts Böses, fange an mit Z&B...keine Reaktion, er starrt. Ich halte ihn, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, den Keks vor die Nase...nichts. Er starrt. Wusste so schnell nicht was ich machen soll, denn ich kenne den Emil so nicht und habe mich runter gehockt, versucht seine Aufmerksamkeit zu bekommen und auch in sein Geschirr gefasst. Und tatsächlich wollte er auf den ersten der drei losschießen und die danach auch, konnte er ja nicht, ich hatte ihn ja. Aber ohne bellen, einfach drauf (wollte er). Wenn er sonst auf Menschen zu ist, dann hüpfbellend vor und zurück. Starren, einfrieren und keinen Ton mehr kenne ich gar nicht.
    Wir sind dann weiter, er ging auf Zug und war wieder nicht ansprechbar. Bis zum Rad bin ich immer wieder stehengeblieben, damit er mich wahrnimmt, aber eher ohne Erfolg. Dann sieht er einen Hund auf dem Parkplatz und zieht wie ein Ochse in die Richtung...und eben alles OHNE einen Ton und ohne mich wahr zu nehmen. Habe mein Rad aufgeschlossen, ihn angehängt und bin los, er kam mit, ohne bellen und wollte als Belohnung für die Ruhe keinen Keks, den er sich sonst abholen darf.

Ruhe ist ja ganz schön, aber mich komplett ausblenden :shocked: . Und keine Kekse nehmen... Was war das denn bitte? Als ob ich einen völlig unbekannten Hund an der Leine hatte. Weiß nicht, was ich davon halten soll. :hilfe:

• Ja da hast du bestimmt Recht. Er hält es für sein Recht und seine Pflicht vorn zu laufen - um etwas zu regeln. Ich denke dass da auch eher der Ursprung bzw der Ansatzpunkt für euch beide liegt.

• Ja da hast du bestimmt Recht. Er hält es für sein Recht und seine Pflicht vorn zu laufen - um etwas zu regeln. Ich denke dass da auch eher der Ursprung bzw der Ansatzpunkt für euch beide liegt.

Ja da hast Du sicher recht und auch wenn chica mich dafür hassen wird gibt es jetzt kein gemeinsames Gassi mehr morgens. Bin noch nicht sicher wie ich das zeitlich managen soll, aber es ist ja Sommer und früh hell, wird schon klappen.

• Wenn jemand eine Lösung für dieses Verhalten hat, was Emil gezeigt hat?

Ist ja unserem Problem sehr sehr ähnlich. Nicht ansprechbar, keine Reaktion, völliges Abdriften, nicht kontrollierbar.
    Erst heute wieder: gerade aus dem Auto raus, er rannte wie irre in die Leine. Immer wieder. Also drehte ich meine achten, bis er ein paar Meter anständig mitkam. Dann kam die Schlepp dran. Nach zwei Minuten ein freilaufender Hund. Er wurde rangerufen und angeleint, ich wich mit Balou auf das Feld aus. Null ansprechbar. Ich schliff ihn neben mir her, vergrößerte den Bogen immer weiter, er stemmte sich mit aller Gewalt seitlich Richtung Hund, überhaupt nicht in der Lage, auf mich einzugehen.

Wo soll man da ansetzen???

• Wenn jemand eine Lösung für dieses Verhalten hat, was Emil gezeigt hat?

Ist ja unserem Problem sehr sehr ähnlich. Nicht ansprechbar, keine Reaktion, völliges Abdriften, nicht kontrollierbar.
    Erst heute wieder: gerade aus dem Auto raus, er rannte wie irre in die Leine. Immer wieder. Also drehte ich meine achten, bis er ein paar Meter anständig mitkam. Dann kam die Schlepp dran. Nach zwei Minuten ein freilaufender Hund. Er wurde rangerufen und angeleint, ich wich mit Balou auf das Feld aus. Null ansprechbar. Ich schliff ihn neben mir her, vergrößerte den Bogen immer weiter, er stemmte sich mit aller Gewalt seitlich Richtung Hund, überhaupt nicht in der Lage, auf mich einzugehen.

Wo soll man da ansetzen???

Ja war hier das erste Mal, so kenne ich ihn gar nicht. Ich hatte den Eindruck es hat mit Hormonchaos zu tun. Bevor er anfing ab zu driften (geistig) war er am Pipi lecken und danach ging es eigentlich los.
    Was aber auch so komisch war, waren die Spaziergänger. Was hatte er da denn für ein Problem. Vor allen Dingen eins, was ihn so beansprucht, dass das Z&B nicht klappt. Oder war das auf sein geistiges Chaos zurückzuführen, was er aufgrund dieser unglaublich leckeren Pipippfütze vorher schon hatte?

Richtig gruselig. Und irgendwie unheimlich. Habe auf dem Heimweg ernsthaft überlegt, ob er sich mit irgendwas vergiftet hat. Zuhause war er dann aber wieder normal und ansprechbar (und laut |) )

• "Ja", ich glaube aber nicht, dass das hier im Thread geht, darum eigentlich also "nein". Und auch wenn das Prinzip identisch bleibt, glaube ich dass Balou einen ganz anderen Charakter und vielleicht sogar andere Gründe für das Verhalten hat, weswegen das dann also in der Umsetzung vielleicht ganz anders bleibt, auch wenn es um dasselbe geht.

Aber ich wünsch euch auf jeden Fall von Herzen viel Erfolg auf dem Weg - man hat ja Hunde um dran lernen zu dürfen. Sie zeigen uns eigentlich immer nur, wo wir noch dazu lernen können, wenn wir es erkennen können und annehmen können. - Klingt vielleicht eso, ist aber völlig realistisch gemeint.

• Das hatte ich mir schon gedacht. Trotzdem danke @Hummel

Bei uns wird es schlimmer, je älter er wird. Demnächst schicke ich erst einmal eine Blutprobe los, um nochmal eine SDU auszuschließen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. HuSchu ist völliger Quark bei uns, die sehr fähige Trainerin, die hier war, sagte ja, dass ich alles mit ihm gut handele... Dass er sehr viel Zeit brauchen wird und einfach sehr viele Baustellen gleichzeitig hat...

• Aber wenn es immer schlimmer wird, nicht mal gleichbleibend ist oder halt eben langsam besser wird, vielleicht hat die Trainerin ihn dann doch nicht richtig erkannt?

Ich will sie nicht schlecht reden und es tut ja auch gut zu hören, dass man alles richtig macht, aber das ist dann ja auch für Balou die Aussage "geht eh nicht anders". Und das finde ich eigentlich in fast keinem Fall den Fall. Es kann nur sein, dass der Trainer an den eigenen Grenzen der Kompetenz angekommen ist. Wie jeder Mensch Grenzen hat - ist gar nicht abwertend gemeint. Aber ich würde ihre Wahrheit noch nicht für deine nehmen, sonst kannst du ja auch "aufgeben". Was sehr schade wäre für deinen Hund und dich natürlich auch.

• Das war einer der Gründe, wieso ich sie nicht noch einmal herbestellt habe...
    Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich weitere Hilfe erhalten würde.

Also bei uns ist ein Thema deutlich besser geworden: Menschen.
    So lange Balous Individualdistanz eingehalten wird, fixiert er aller höchstens mal. Will sich jemand unterwegs unterhalten, ist es ... na ja... Da breche ich dann ab.
    Auf dem Grundstück ist er territorial, lässt sich aber wegschicken.
    An dem Punkt haben wir hart gearbeitet.

Hunde sind ein schreckliches Thema und die Leinenführigkeit hängt natürlich auch damit zusammen. Das sind die zwei Punkte, die unbedingt trainiert werden müssen. An der Leine habe ich mittlerweile alles ausprobiert... Er kann ja nicht mal ohne Ablenkung leinenführig sein, manchmal ist er ein Lamm, manchmal ein Ochse. Meistens geht er gut, kommt aber immer wieder auf Zug und ordnet sich dann allein wieder neben mir ein. Oft schwankt es. Bei Hunden ist es Glückssache, im Ort kann er viel gut, im Wald oder Feld benimmt er sich wie oben geschildert auch in 50 m Entfernung. Als Welpe und Junghund konnte er das irgendwie besser. Da durfte er aber auch noch frei laufen und nicht nur an diversen Leinen.

Dann haben wir noch das Jagen, aber da ist er ja gesichert, das wird nur nach Bedarf trainiert, weil uns ja Wild vor die Füße laufen muss.

Dass er beinahe unverträglich ist, ist halt so. Dass er Menschen nicht mag - mein Gott, ist uns auch egal, aber ich möchte mit ihm durch den Alltag kommen.

Gibt es hier noch richtungsweisende Tipps zur Leinenführigkeit für Hibbel? xD
    33 kg, die wildes Pony spielen, weil man wo anders ist, mit dem Auto zur Standardstrecke gefahren ist, es nach Hund riecht, Schnee liegt, es windig ist, was auch immer |) machen echt keinen Spaß.

Tut mir leid, dass ich den Thread gerade etwas sprenge. Aber in anderen Threads kommen die Standardtipps, die bei uns einfach nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!