Wie oft ist zu oft?

  • Hallo ihr Lieben,


    bei unserem jungen Mann habe ich seit gestern den Verdacht, dass er doch "a weng" oft Pipi muss. Kaum waren wir draußen, muss er in der Wohnung bald wieder Pipi - oder umgekehrt habe ich die Leine schon in der Hand und er setzt sich noch mal in die Wohnung und macht Pipi.


    Heute war es besonders auffällig, da hatte ich fast den Eindruck, dass er (wenn wach) alle 15 Minuten pinkelt, zumindest gefühlt.


    Unser Rhythmus ist zurzeit so, dass ich früh morgens, wenn er wach wird, direkt mit ihm raus gehe, dann nach dem Fressen um 7 bzw. 8 Uhr (das ist dann zum ersten Mal ca. 1,5 bis zwei Stunden Abstand) eine "große" Runde auf die Hundewiese. Dann wieder gegen 10/10.30 Uhr, je nachdem, wann er mit Dösen/Schlafen "fertig ist. Das nächste Mal dann nach dem Mittagsfressen gegen halb eins und dann wieder gegen drei/halb vier nach dem Nachmittagssnack, dann noch mal nach dem Abendfressen gegen sechs/halb sieben. Das letzte Mal nach Bedarf, Uhrzeit daher verschieden, meist vor meinem Zubettgehen.


    Dass er mit elf Wochen noch nicht stubenrein sein kann, ist völlig klar. Macht mir auch überhaupt nix, wenn ich hinterher wische. Ich weiß halt nur nicht, ob das "normal" ist (wenn es so etwas überhaupt gibt bei Hunde-Individuen), dass er zusätzlich so oft in die Wohnung Pipi macht.


    Immerhin hält er nachts ziemlich lange ein, meist so von elf bis fünf/sechs Uhr.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie oft ist zu oft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Alle 15 Minuten finde ich schon sehr ungewöhnlich.
      Hat der Welpe viel "Stress" am Tag? Spielt ihr oft, schläft er genug?


      Ansonsten würde ich vielleicht mal beim TA nachfragen.. oft pinkeln kann auch auf eine Blasenentzündung deuten wenn ich mich nicht täusche.

    • Alle 15 Minuten finde ich schon sehr ungewöhnlich.
      Hat der Welpe viel "Stress" am Tag? Spielt ihr oft, schläft er genug?


      Ansonsten würde ich vielleicht mal beim TA nachfragen.. oft pinkeln kann auch auf eine Blasenentzündung deuten wenn ich mich nicht täusche.

      Ich weiß jetzt nicht, wie oft man mit einem Welpen spielen müsste, aber ich glaube nicht, dass wir es überreizen. Wenn er nicht frisst, trinkt oder wir draußen sind, liegt er neben meinem Schreibtisch und döst/schläft etc.


      Am Mittwoch bin ich ohnehin beim TA, da frage ich auf jeden Fall mal nach.


      Ich weiß halt nicht, ob ich nicht doch öfter mit ihm rausgehen sollte.

    • Auf eine Blasenentzündung hätt ich jetzt auch getippt. Gerade die Kleenen fangen sich das gerne mal ein. Würd das vom TA abklären lassen. Wenn du ein steriles Gefäss zuhause hast, und ne Spritze oder Pipette. kannst ja gleich mal ne Urinprobe vorbei bringen. Ansonsten beim TA was besorgen.

    • Auf eine Blasenentzündung hätt ich jetzt auch getippt. Gerade die Kleenen fangen sich das gerne mal ein. Würd das vom TA abklären lassen. Wenn du ein steriles Gefäss zuhause hast, und ne Spritze oder Pipette. kannst ja gleich mal ne Urinprobe vorbei bringen. Ansonsten beim TA was besorgen.

      Das ist aber doch ziemlich schwierig, denn ich seh das ja meist erst, wenn es schon passiert ist ;-))

    • wenn du Urin auffangen willst, dann würde ich das machen, wenn ihr eh rausgeht und du dir sicher bist, dass der Kleine auch muss.
      So mache ich das bei meinem Junghund auch immer.
      Und dann an der kurzen Leine lassen und Gefäß schon aufgeschraubt in der Hand halten und sofort unter den Strahl halten, bloß nicht zögern.

    • Mein jüngerer Hund war auch so. Ganz ohne Blasenentzündung hat der mir alle 30-45 min in die Bude gepinkelt.


      Eine deutliche Besserung gab es erst sehr spät und nach einem Futterwechsel.


      Was frisst der kleine denn? In Nassfutter ist viel Flüssigkeit, Trockenfutter kann auch zu vermehrtem Durst (=viel Pipi) führen.

    • Was würde denn da als Gefäß taugen? Dann nehme ich vielleicht direkt was mit zum Tierarzt. Obwohl: In der Bahn lässt sich das vielleicht schlecht transportieren...

    • ich habe bis jetzt immer heiß ausgespülte Gläser mit Schraubdeckel genommen. Aber es gibt in der Apotheke zb auch spezielle Schraubbecher für Urin

    • M.E. hat der Welpe oft genug die Möglichkeit sich zu lösen, da sollte er eigentlich nicht noch zusätzlich in die Wohnung machen.
      Was fütterst du denn?
      Das kann entweder am Futter liegen oder er könnte eine Blasenentzündung haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!