Nehmen große Hunde kleine Hunde als Hund wahr?

• Hier ist das auf jedenfall so, das es nur auf die Entfernung passiert.

Kami kommt mit kleinen Hunden besser klar als mit Großen, bei Großen ist sie deutlich unsicherer.

Aber auf die Entfernung bei sehr kleinen Hunden "lauert" sie, nimmt also den Kopf runter, wie sie es tut, wenn sie ein Eichhörnchen am Boden sieht. Bei einem normalen Chi nun nicht unbedingt, aber letztens bei einem Tea Cup konnte man das gut beobachten, das konnte sie auf die Entfernung nicht einordnen.

Wenn wir dann näher kommen, ändert sich ihre Körpersprache sofort, sie beschwichtigt,... und hat auch deutlich Respekt vor kleinen Hunden, da erkenne ich keinen Unterschied zu größeren.

Sie nimmt aber lieber Kontakt zu Kleinen als zu größeren Hunden auf.

• Meine beiden kennen alle möglichen Hunde, egal welcher Größe. Der große Hund (70cm) nimmt Chihuahuas etc zwar als Hunde wahr, aber nicht wirklich ernst.
    Meine Shiba Inu Dame (38cm) glaubt bei besonders kleinen Hunden (Mini-Chis, Mini-Yorkis etc) offenbar, dass es sich - Pardon - um Ratten oder so handelt, sie geht nämlich in den Jagdmodus über sobald sie so einen kleinen Hund sieht. Ob sie es bei direktem Kontakt immer noch nicht rafft möchte ich nicht rausfinden.

• Aber wie erkennt man auch, dass der Hund den kleinen Hund nicht als Hund erkennt. :???:

Es ist eine sehr interessante Frage.

Ich habe mal erlebt wie ein Riesenpudel einen Zwergdackel packte und "totschütteln" wollte. Allerdings weiß ich nicht, wie Pudel normalerweise töten.

• Aber wie erkennt man auch, dass der Hund den kleinen Hund nicht als Hund erkennt. :???:

Es ist eine sehr interessante Frage.

Meine Shiba Dame hält Hunde normalerweise nicht für Beute. Winzige Hunde (Teacups) schon, zumindest bis auf 3M Entfernung. Näher geh ich nicht ran, da sie im Jagdmodus unberechenbar ist

• Weiß ich leider nicht. War das erste (und letzte) Mal, dass der Pudel auf diesem Hundeplatz gesehen wurde. Die anderen Hunde waren ziemlich verstört hinterher - aber vlt haben nur sie den Dackel als Hund erkannt?

• Die "klitzekleinen" z.b teacup chi Bolonka Welpe etc. sind auf eine gewisse Distanz ganz klar Beute für Smartie.

Näher dran erkennt er jedoch (meist) den Hund im Hund und reagiert wie bei jedem anderen Hund.
    Eine ausgewachsene Bolonka Dame aus der Nachbarschaft hier ist dagegen seine erste, große Liebe :D

• Poco verwechselt (neuerdings) Kinder mit Hunden, aber wenn er näher ran kommt, bemerkt er seinen Fehler.

Als er jung war, ist er mir mal auf eine Koppel abgehauen, auf dem ein Pferd und ein Pony standen. Das Pferd hat er links liegen gelassen, beim Pony dachte er es sei ein Hund. Als er dran war, hat er seinen Fehler erkannt und kam sofort zurück. Insgesamt eine echt doofe Situation. GsD waren die zwei Hottehüüs total locker und fanden es nicht komisch.

Und Poco ist auch mal zu einer Ratte hin gerast, die gerade am See trank um ihr am Popo zu schnüffeln. Ratte hat einen halben Herzinfarkt bekommen, Poco war sie egal, weil kein Hund.

Ich denke schon, dass Hunde auch mal was verwechseln können. Aber eine Verwechslung ist nicht das selbe wie "nicht erkennen, dass". :ka: Also meiner bescheidenen Meinung nach.

• Hmm, also Louie misst gut 40 cm und ist damit weder groß, noch besonders klein. :ka:
    Ganz kleine Hunde sind ihm oft ein wenig suspekt und er spielt mit ihnen nur selten.
    Jack Russel Größe geht noch, aber alles, was darunter ist, wird eher nur beäugt.
    Respekt hat er in den meisten Fällen allerdings schon ganz klar und er zeigt seinen Bauch auch immer mal wieder deutlich kleineren Hunden.
    Und ich bin froh, dass es so ist und nicht anders herum. Ich stelle es mir ziemlich stressig vor, wenn der eigene Hund Kleinhunde als Beute ansieht oer sie einfach platt walzt. |)
    Es gibt allerdings eine Hundegruppe, mit der Louie gar nichts anfangen kann und das sind die Windhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!