Routine fürs Autofahren

  • Definitiv kein neues Auto, unser Toyota Auris ist mal gerade zwei Jahre alt und ein Traum von einem Hybrid ;-))) Die Box hast du dann nicht auf der Rückbank?

    Nein, die Box ist komplett im Kofferraum.


    Also einen Toyota Auris Hybrid würde ich vmtl auch nicht unbedingt eintauschen, wenn er noch so neu ist. ;) Am besten fahrt ihr mit Auto zu einem gut sortierten Zoofachhandel und schaut, was die größtmögliche Box ist, die rein passt. Eventuell müsst ihr hinten umlegen? Ich weiß nicht, wie groß der Kofferraum vom Auris ist.

  • Cleo fährt im Kofferraum in ihrer 4pets pro line condor Box mit, die ist zwar sehr teuer, aber ich bin wirklich zufrieden damit. Dazu hat sie noch den crashbag hinten in der Box mit drin, die Einrichtung der Box variiert nach Jahreszeit, aktuell fährt sie wieder mit Schlafsack, im Sommer nur mit einfacher Unterlage.


    Ben gehört die Rückbank. Er ist mit einem Kleinmetall Click N Roll Gurt gesichert. Der ist auch teuer, aber ist ein normaler Sicherheitsgurt, also rollt sich aus und ein und blockt bei scharfen Bremsungen. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Generell wird Ben ausschließlich am Geschirr angeschnallt.

  • In meinen Fiesta passt leider keine Box.
    Wir haben jetzt eine Kofferraum-Lösung "gebastelt":
    Der Kofferraum ist durch ein Gitter nach Vorne gesichert. Damit die Kleine nicht hin und her fliegt, haben wir den Kofferraum mit einem angepassten Brett halbiert. Das ist für uns grade die beste und sicherste Lösung. Das Brett bzw die Kofferraumgröße kann dann mit dem Hund mitwachsen.


    Die Hündin von meinem Vater fährt bei mir angeschnallt auf der Rückbank. Das klappt auch super, aber die fährt auch sehr routiniert und ist erwachsen. Für einen Welpen gingen das für mich gar nicht. Wegen dem zu großen Bewegungsraum und denn ggf starken Rucken am Geschirr.

  • Meine beiden fahren in der vario cage und es gibt für mich nix sicheres als diese Box. Was anderes würde hier auch nicht mehr einzigen ! Ihr solltet gucken, das ihr eine passende Box findet !

  • Also einen Toyota Auris Hybrid würde ich vmtl auch nicht unbedingt eintauschen, wenn er noch so neu ist. ;) Am besten fahrt ihr mit Auto zu einem gut sortierten Zoofachhandel und schaut, was die größtmögliche Box ist, die rein passt. Eventuell müsst ihr hinten umlegen? Ich weiß nicht, wie groß der Kofferraum vom Auris ist.

    Die Rückbank umzulegen ist keine Option. Wir wollen ja mit dem Auto auch in Urlaub fahren und da müssen wir dann zu dritt plus Hund reinpassen. Also müssten wir vielleicht doch etwas für die Rückbank finden? Gibt es so etwas auch beim entsprechenden Autohändler?


    die Frage ist nur: Wie komme ich mit Auto und Hund zum Geschäft, wenn ich bis dahin noch keine Transportmöglichkeit habe...

  • Ich fahre aktuell einen Ford Focus, kein Kombi, und meine beiden Hunde fahren im Kofferraum mit Gitter zum Fahrgastraum. Eine Box für die beiden passt nicht in den Kofferraum, daher ist das die einzige Lösungsmöglichkeit.


    Gepäck das ich mitnehme, habe ich dann auf der Rückbank.

  • Ich fahre aktuell einen Ford Focus, kein Kombi, und meine beiden Hunde fahren im Kofferraum mit Gitter zum Fahrgastraum. Eine Box für die beiden passt nicht in den Kofferraum, daher ist das die einzige Lösungsmöglichkeit.

    Die Hunde liegen dann quasi im Kofferraum? Oder hast du die noch anders gesichert? Und das Gitter kann man einfach zum Fahrgastraum hin einbauen (lassen)?

  • Ja, genau, die liegen/sitzen dann im Kofferraum. Ich habe aus Schmutzgründen da aber noch einen Schutz drin.


    Das Gitter sitzt zwischen Rückbank und dem Himmel des Autos, so dass die Hunde den ganzen Kofferraum für sich haben. Anders geht das bei dem Hund-Auto-Größenverhältnis einfach nicht.

  • Die Rückbank umzulegen ist keine Option. Wir wollen ja mit dem Auto auch in Urlaub fahren und da müssen wir dann zu dritt plus Hund reinpassen. Also müssten wir vielleicht doch etwas für die Rückbank finden? Gibt es so etwas auch beim entsprechenden Autohändler?
    die Frage ist nur: Wie komme ich mit Auto und Hund zum Geschäft, wenn ich bis dahin noch keine Transportmöglichkeit habe...

    Der Hund muss nicht unbedingt mit. Wenn du in eine gut-sortierte Zoohandlung gehst, wo du kompetent beraten wirst, können die dir auch so sagen, wo ein ausgewachsener Goldie reinpasst und wo nicht.


    Es wäre gut, wenn du ungefähr wüsstest, wie eure Kofferraummaße sind. Dann würde ich vor Ort einfach mal ausprobieren, ob die Box rein passt.

  • Wenn Ihr nicht den Auris Kombi hat, dann wird das sicherlich mit einer vernünftigen Box für den Kofferraum schwierig, denn ich glaube, dann kannst Du ihn auch gleich so in den Kofferraum packen und ein Schutznetz oder - gitter kaufen... ;) ...
    Allerdings fragt sich dann ja, wenn Ihr den süßen Kerl mal in den Urlaub mitnehmen wollt, wo das Gepäck hin kommt... ;) ... angeschnallt auf der Rückbank vielleicht?.... :D ....


    So, Spaß beiseite. Solange er noch kleiner ist würde ich ihn persönlich auf der Rückbank angeschnallt mitfahren lassen. Keine Ahnung, wenn ein Goldie so ca. seine Endgröße erreicht hat. Schätze mal, dass er jedoch mit 5 bis 6 Monaten schon dem ziemlich nahe ist.


    Wenn Ihr den Kofferraum eigentlich für das Gepäck nutzen wollt, immerhin braucht man den Kofferraum ja auch mal für die Einkäufe usw. dann wäre ggf. eine Überlegung sich einen Dogstyler zu kaufen. Den würde ich dann halt für die Rückbank max. so wählen, dass eben ein Sitz für die Tochter frei ist.


    Eine Alu-Box für den Kofferraum ist sicherlich (meist) das Beste, nützt einem aber alles nichts, wenn man das Auto dafür nicht hat oder der Hund es einfach hasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!