Plötzliche Handscheu mit Blinzeln

  • Ich glaube irgendwie auch, dass die Hauptursache an den Augen liegt. Deshalb auch meine Idee, dass das Blinzeln ein epileptisches Geschehen ist und er nicht weiß, was gerade los ist......


    Es sieht aus, als würde er irgendetwas gruseliges sehen und von dem zurückweichen; entweder sieht er durch das blinzeln etwas gruseliges, oder er versucht durch das blinzeln "scharf zu stellen".


    Heute zeigte er es wieder, während eines Spaziergangs im Nymphenburger Park - auch einfach nur, als ich ihn ansprach und er mich anschauen wollte, ohne Leckerli.... :???:


    https://www.youtube.com/watch?v=YeioApISn7g


    Viele Grüße eure Pfannkuchen

  • Die TÄ hat die Wirbel abgetastet und auch den Kopf in verschiedenste Richtungen gedreht - geröngt wurde aber nicht. Das ist auf jeden Fall nochmal ein guter Hinweis für den Termin im Januar.
    Mit Hellligkeit hat er zumindest bisher noch keine Probleme; kann natürlich auch mit dem Alter kommen.
    Allerdings verhält er sich auch bei starkem Sonnenschein z 99% normal und er zeigte das Verhalten auch bei Bewölkung. Ausgeschlossen halte ich das aber auch nicht.......


    Auf dem Tierklinik-Zettel steht auf jeden Fall schon: Wirbelsäule/Nacken - Danke :bindafür:

  • Vielleicht etwas abstrus, aber hast du deine Hände mit was eingecremt oder etwas angefasst was für ihn eventuell " schlecht" riecht und/ oder in den Augen brennt?


    Ansonsten würde ich auch auf ein Problem mit der Wirbelsäule tippen!

  • An meinen Händen kann es nicht liegen, weil er es genauso bei meinem Mann und bei meinem Sohn macht. Und auch, dass er das Verhalten auch zeigt, wenn gar keine Hand in seine Richtung geht.


    Ich hatte gerade noch eine andere Idee...
    Ob es Kopfschmerzen sein könnten? Aber wie stellt man fest, ob der Hund Kopfschmerzen hat :(
    Da das "Thema" immer nur wenige Minuten dauert wird wahrscheinlich auch eine Testgabe Schmerzmittel keine Erkenntnisse bringe...


    LG Pfannkuchen

  • Vielleicht auch etwas ganz einfaches? Du hast geschrieben, daß es das erste Mal in der Wohnung mit deinem Sohn aufgetreten ist. Jetzt ist Winter, die Heizung läuft, die Luft kann trocken sein. Hausschuhe mit Gummisohle auf dem Teppichboden oder so. Vielleicht so eine ganz kleine elektrische Entladung? Er wirkt ja nicht wirklich eingeschüchtert, will das Leckerlie auch, aber traut sich im letzten Moment kaum, bzw. wenn, dann ganz schnell (1. Video).
    Wenn das ein - zweimal für den Menschen unbemerkt passiert ist - der Hund merkt sich das extrem, ist ja auch im empfindlichen Nasenbereich.
    Ich hatte das vor ein paar Jahren mal bei den Pferden (natürlich draußen :lol: ). Auch im Winter. Ich wollte aufhalftern und es hat ganz leicht "zeng" gemacht.
    Ruckzuck waren die auch kopfscheu. Wollten eigentlich herkommen (wie gewohnt), dann blinzel, blinzel und weg. Habe dann gemerkt, daß es diese Kombi nur bei bestimmten Wetter mit bestimmten Schuhen gab. Die Pferde haben es aber erstmal auch auf andere Aufhalfter-Situationen übertragen. Nachdem das Problem erkannt und abgestellt war, war schnell wieder alles normal. Ist nur so eine Idee, falls er ansonsten gesund ist.
    Schön daß ihr ihn genommen habt und süß ist er ja sowieso!!

  • das kann gut sein mit der Elektrizität.


    ich hasse das so -.-


    übrigens reiben Hunde bei Kopfschmerzen oft über ihre Stirn mit den Pfoten, drücken den Kopf an Wand oder Teppich und manchmal werden sie gereizt.
    zumindest sind das die öfter auftretenden Symptome.

  • Ich sehe in den Videos nur einen Hund mit Sehschwäche. Erkennt nicht mehr spontan, was da vor die Nase gehalten wird.
    Da das in dem Alter durchaus nicht ungewöhnlich ware (wie auch die selektive Schwerhörigkeit ;) ), würde ich da kein gr0ßes Rad drehen. Hund ist alt, die Sinnesorgane lassen nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!