Mehrere Probleme mit Tierheim Mali

  • Ja das ist ja klar, dass du heute keinen Kennel kaufen kannst - das habe ich doch auch nicht gemeint. Das war alles auf ab morgen bezogen. Du schreibst innerhalb eines Tages davon, dass du glaubst, der Hund müsse zum Profi.


    Also - nicht verhindern dass der Hund in diese Leine beißen will. Erstmal gar nicht drauf eingehen - sondern dann - ab morgen - in seine Höhle bringen. Und morgen einen Mali-erfahrenen Trainer anrufen und so schnell wie möglich Termin machen.


    Viel Erfolg, wenn du noch weitere Traineradressen brauchst, melde dich per PN.


    Alles Gute für den Hund!



    Hummel was das Beißen betrifft: Was willst du denn machen, außer dem Hund mit schroffen Ansagen das Beißen zu untersagen? Laut und deutlich werden - versucht: Kein Erfolg.

    Hier schriebst du dass du schon schroff warst und laut und deutlich. Das habe ich mit Brüllen gemeint.

  • Oh etwas arg empfindlich, hmm?
    Es ist einfach so, dass du gnadenlos ueberfordert und fertig mit der Welt klingst. Und ja, ich nehme mir das Recht raus zu fragen, wieso man sich einen Mali holt. Aus dem TH, der anscheinend nix kennt/kann und dann nach 4 Tagen fertig mit der Welt ist...

  • Danke fuer die Hilfe Hummel. Das ist morgen der Plan.


    Murmelchen: Provozier ruhig weiter, wenn es deiner Profilneurose weiterhilft. Gar kein Problem. Wieso nimmt ein Mensch einen Hund aus dem TH? Moeglicherweise weil er helfen will und, wie bereits gesagt, vorher alles gut geklappt hat. Aber zieh dich ruhig daran hoch, wenn es dir persoenlich etwas bringt.

  • Und darauf hast du eine Antwort bekommen. Sollte ich es nicht hinkriegen, habe ich keinerlei Probleme damit zuzugeben, dass ich der Fehler bin und nicht der Hund und dann tut es mir in der Seele weh, dass ich den Schritt machen muss und ihn wieder zum Tierheim bringe, aber ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich fahrlaessig mit dieser Entscheidung umgegangen bin - ganz im Gegenteil.


    Aber mit Sicherheit findest du ein Argument um mich als schlechten Menschen darzustellen. Damit hat sich das auch erledigt und ich danke Hummel nochmal fuer die aufrichtige Hilfe.

  • Das hat nichts mit "schlechter Mensch " zu tun. Nur können sich eben die Wenigsten auch nur im Ansatz vorstellen, was es heißt, einen solchen Hundetypus zu haben, wenn sie sich im Vorfeld nicht explizit damit auseinander gesetzt haben.
    Die echten Gebrauchsrassen sind sehr speziell und gerade mit einem so miserablen Start ins Leben wie euer Hund, nochmal eine Liga, die selbst Rassekenner nicht geschenkt haben wollen.


    Löst euch von dem Denken, dass es mit den anderen Hunden ja auch so geklappt hat und glaubt nicht, dass euch die erfahrenen Halter etwas Böses wollen oder nur ihr Ego streicheln indem sie euch klein machen.


    Ein solcher Typ Hund braucht im Alltag eine andere Führung und eine andere Behandlung und dazu gehören gewisse Feinheiten auf die man oftmals selber nicht kommt.
    Das fängt schon an bei der Stimmlage , eine Nuance zu fröhlich und so ein Hund springt bis unter die Decke, über tägliche Rituale, die den Hund irre machen, obwohl die früheren sich nie daran störten und und und ...


    Und ja, wenn man liest was bei euch nach nur vier Tagen los ist, bekommt man ein mulmiges Gefühl, gerade bei den ablehnenden Reaktionen, die teilweise auf die Ratschläge kommen, einfach weil ihr nicht die ersten seid, die sich so einen Hund geholt haben, ohne sich im Vorfeld wirklich bewusst zu sein, was das Leben mit einem Mali aus dubioser Zucht bedeutet.

  • Naja also ich habe ja auch schon geschrieben, dass man mit diesen Problemen rechnen konnte.... sogar Mali hin oder her. Und ihr habt nicht mal eine Box daheim.... klingt schon so, als seid ihr reichlich naiv an die Sache gegangen.... und der Hund hat ne weitere doofe Station auf seinem chaotischen Lebensweg.


    Ich frage nochmal: wie schaut euer Tagesablauf aus?


    Ich würde den auch nicht stundenlang rumsauen lassen im Haus. Anleinen. Box ausleihen, ihr scheint ja viele Hundefreunde zu haben, da wird doch wer irgendwas passendes haben.

  • @Srinele wenn man sich ne Box leiht, sollte man das dann nur mit Boxen tun, die nicht zu zerbeißen sind - bzw schwieriger - also Gitterkennel oder Flugbox. Keine aus Nylon. - Denn dass er sich da einfach ruhig reinlegt kann zwar sein, kann aber auch sein dass die Randale dann losgeht und das muss die Box abkönnen. Sonst hat der Hund nur das nächste gelernt...

  • Ich kann, ehrlich gesagt, ein Tierheim nicht verstehen das einen Jungspund dieser Rasse an "normale" Hundehalter abgibt.
    Vor vielen Jahren habe ich mich auch in diese Rasse verliebt. Ich kannte einen Ausnahmehund der als Familienhund gehalten wurde, ein bissel Hundesport hier und da und ansonsten nur lieb war. Bei all den anderen dachte ich es liegt nur an der laschen Erziehung das die Besitzer so viele Probleme haben.
    Da ich einen Tierschutzhund haben wollte bin ich erst einmal ins nächste Tierheim und dort mit einem 6 Monate alten Mali viele Male Gassi gegangen. Es lief echt gut, aber ich lebte ja auch nicht mit ihm zusammen. Nebenbei habe ich mir Rat in einem Hundeverein geholt. Ich wollte ja auch Hundesport machen und den Hund auslasten.
    Ganz schnell bin ich von meinem Vorhaben ab gekommen. Zu speziell war mir diese Rasse und viel zu schnell von den Reaktionen her die ich einfach nicht einschätzen konnte. Ich bin mir zwar sicher das ich klar gekommen wäre weil dieser Hund echt toll war, aber ich habe ja auch Familie und Freunde und einen, in Sachen Hund, unbedarften und inkonsequenten Mann.
    Das wäre voll in die Hose gegangen. Selbst von einem Welpen habe ich dann Abstand genommen.
    Die Rasse mag ich immer noch, aber ich denke da braucht es sehr erfahrene Hände.
    Ich würde mir echt überlegen ob ich bei solchen Problemen nach so kurzer Zeit nicht doch einen Rückzieher mache. Wäre zwar schade für den Hund, aber besser als viele Versuche die nichts bringen. Das macht den Hund nur noch schwieriger. Einen guten Hundetrainer zu finden ist mal gar nicht einfach und schon gar nicht für so eine spezielle Rasse.


    LG Terrortöle

  • Ich will gar nicht daran denken, was passiert wenn mein eingereichter Urlaub vorbei ist.

    Du schraubst Dich durch solche Gedanken immer weiter in einen Teufelskreis und verschärfst die Situation ungewollt.
    Letztendlich forderst Du gerade von dem Hund etwas, was Du selbst nicht schaffst: zur Ruhe zu kommen und abzuschalten.


    Geh den Hilfestellungen nach, die Du hier bekommen hast (Kontaktadressen von Trainern, Box etc.), mach einen Schritt nach dem anderen und versuch, selbst ein wenig herunterzufahren. Ich weiß, wie schwierig das ist, aber wenn Du selbst keine Ruhe und Sicherheit findest, wirst Du sie dem Hund auch nicht vermitteln können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!