Mehrere Probleme mit Tierheim Mali

  • Bis ihr einen passenden Trainer habt, würde ich dem Hund erstmal bestimmte Dinge beibringen - die aber noch nicht einfordern, sondern zum Verhindern von Problemen durchdachtes Management fahren. ZB eben mit Hausleine.


    Ja - das Wesen eines Malis ist definitiv nicht mit dem eines "normalen" Labrador Retrievers vergleichbar. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten. Maximal gleich ist, dass sie gerne fressen und ihren Menschen lieben. ;) Aber ich denke das war es dann auch mit den gröbsten Schnittmengen.

  • Was haltet ihr davon den Hund 2x am Tag zu füttern? Wir haben auch einen Hund die damit viel besser klar kommt.


    Das dein Hund nach 4Tagen noch nicht allein bleiben kann ist doch klar. Das muss er lernen und das in möglichst kleinen Schritten.

  • Hallo Kenjada,


    das machen wir bereits. Er bekommt 2 x pro Tag seine Mahlzeit. Anfangs hat es, wie gesagt, gar nicht funktioniert. Inzwischen wartet er zumindest im Sitz auf sein Fressen.


    Dass der Hund nach 4 Tagen nicht alleine bleiben kannst ist uns natuerlich auch bewusst. Wir haben angefangen mit simplen Uebungen ueber eine einfache Separation des Raumes fuer ein paar Minuten.


    Ich hatte Gespraeche mit einigen anderen Hundebesitzern, die mir immer zu einer "Hundebox" geraten haben, um den terroristischen Anschlaegen in der eigenen Wohnung aus dem Weg zu gehen. Jedoch weiss ich nicht, ob das bei einem Mali so einfach funktioniert. Vielleicht habt ihr da ein paar wertvolle Hinweise / Tipps.

  • Du kannst eine Box nutzen und aufbauen - sie ist oftmals auch für den Hund eine Erleichterung. Aber - sie wird dir nicht die Probleme lösen und man will den Hund ja nicht den ganzen Tag in einer Box halten...


    Also "ja", Box finde ich gut und sinnvoll, aber "nein" sie ist kein Erziehungsmittel, sondern gut aufgebaut ein angenehmes Management, ebenso wie die Hausleine.

  • Wir haben im Verein mehrere Malis, alle nicht ganz easy zu händeln.


    U. a. auch ein Paar mit einer M.-Hündin. Wenn der Mann mit ihr trainiert, ist die Hündin sehr konzentriert. Wenn seine Frau dagegen versucht, mit ihr zu arbeiten, ist das eine Katastrophe ... was viel daran liegt, dass die Frau schon mit der Einstellung "Ich schaff das nicht" auf den Platz kommt.
    Die Hündin ist da sehr sensibel und spürt das ... und übernimmt das Management.


    Wie Hummel schon geschrieben hat:

    Sie brauchen eine ganz ruhige, souveräne Führung ohne viele Grauzonen. Sie müssen genau wissen, richtig und falsch und sind sehr empfänglich für Emotionen vom Menschen.

    Sucht Euch einen Trainer, der Malis kennt, und trainiert dann beide und einigt Euch auf eine einheitliche Linie.

  • eigentlich keine große Überraschung, dass der Kleine eine wandelnde Baustelle ist. Armer Kerl. Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr es gut hinbekommt..

  • Ja es ist wirklich wahnsinnig schwierig. Heute ging es auch wieder 2 - 3 Stunden gut, aber dann ging es bis jetzt wieder los. Der Hund lief nur nervoes in der Wohnung rum, hat keine Ruhe bekommen und war am hecheln wie verrueckt.


    Er reagierte auf keine Kommandos und fing wieder mit dem Beißen an. Im Endeffekt befuerchte ich, dass das permanent schreiende Nachbarskind ihn absolut wahnsinnig macht. Sobald das Geplaerre von gegenueber wieder los geht, wacht er auf und kommt seit Tagen nicht zum Schlaf. Und wir schlafen dadurch auch nur noch ~3 Stunden pro Nacht.


    Danke fuer eure warmen Worte, aber unter den Bedingungen muss man sich stark ueberlegen, ob man dem Hund einen gefallen damit tut.

  • Aber nach so wenigen Tagen halte ich so eine Einschätzung für etwas früh. Ist doch auch klar dass er noch keine Kommandos kann.


    Wie schaut euer Tagesablauf denn derzeit aus?

  • Lasst ihn sich nicht hochschrauben mit dem Rumrennen. Malis haben oft keinen Ausschalter - die brauchen Hilfe um in die Ruhe zu finden. Wenn ihr ihn dann lasst, dann wird es vermutlich von selbst nicht besser.


    Er kann so keine Kommandos ausführen - wie soll das gehen? Und mit Kommandos helft ihr ihm gerade gar nicht. Der ist überfordert, der braucht eure Hilfe.


    Sucht euch bitte schnell einen Mali-erfahrenen Trainer, der euch live hilft. Aber das hab ich ja schon gesagt ;-)

  • Zusaetzlich wuerd ich ihn echt auch nem TA vorstellen. Ich kenne genug Faelle, in denen der angeblich untersuchte und gesunde TH-Hund eben doch nicht gesund war.
    Ich will nix unterstellen und vermute auch Stress + hochpushen als Ursache, aber es kann auch einfach sein, dass ihm was weh tut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!