Tila mach´Platz!

  • Hallo :winken: ,


    hat jemand eine Idee, wie ich meinem Hund (Labbi, 13.Wo.) PLATZ beibringen kann?!
    Also ich habe es bisher versucht mit Sitz und dann den Leckerli auf den Boden gelegt(in der Hand), so sollte sie sich igrendwie automatisch hinlegen..! Bisschen mit Hand gedürckt, aber so funktioniert es bei uns nicht. Hat jemand Tipps für mich? :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tila mach´Platz!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also entweder Du machst es indem Du das Kommando sagst, wenn der Hund sich hinlegt (von sich aus) oder Du machst es so: Hinsetzen und das Bein anwinkeln. Dann die Hand samt Leckerlie unter dem angewinkelten bein durchziehen (dem Hund vorher zeigen das was tolles in der Hand ist). Normalerweise wird der Hund der Hand/dem Leckerlie folgen und unter dem bein durch krabbeln. Das Bein nur soweit anwinkeln, das der Hund sich hinlegen muß um durch zu kommen. Sobald er liegt "Platz" sagen, loben (Leckerlie geben) und auflösen!


      Mach es nicht aus dem Sitz heraus. Platz ist Platz und nicht Sitz-Platz! Laß den Hund stehen und zieh ihn dann runter mit Hand/Leckerlie!!

    • Also Bailey (14 Wochen) macht das schon ganz gut...
      Zunächst setzt sie sich hin, dann leg ich meine hand mit dem leckerlie auf den boden und sage PLATZ!!
      Wenn sie nur in die Knie geht um an sleckerlie zu kommen, ziehe ich es ein stück nach vorne...
      Sobald sie mit dem ganzen körper unten ist gibts das leckerlie reingeschoben und ein freudiges FEEEEEEEIIIIIIIIINIIIII!!!
      Ich übe es mit ihr gerade überall, also dass sie es auch aufm feld, auf nassem rasen etc. macht, nicht nur aufm flauschi-teppich...


      Der Border-Collie meiner "Schwiegermutter in spe" hat das wohl in der hundeschule so beigebracht bekommen, dass du dich auf den boden setzt, ein bei anwinkelst und das leckerlie quasi unter der bein-brücke durchziehst. Wenn dein Welpi dann darunter durch möchte um ans leckerlie zukommen legt er sich entweder automatisch hin (dann sofort PLATZ und leckerlie reinschieben) oder du gibts ihn einen anreiz indem du lecihten druck auf den rücken ausübst (nicht zerquetschen!!), dann legt er sich auch.. dazu immer PLATZ und zack.. leckerlie rein!!!


      lg Suse

    • Leckerli in die Flache Hand nehmen, Daumen drauf und dem Hund unter die Schnauze halten. Hand langsam nach unten führen und auf dem Boden umdrehen -> Hund muss sich hinlegen um ans Leckerlie zu kommen. In dem Moment Hand umdrehen, Leckerli freigeben und "PLATZ".

    • Ich dachte, du hast es aus dem Sitz versucht? Dann kann sie doch gar nicht rumlaufen :gruebel:
      Ich hab es immer so gemacht, dass ich die Hand wirklich solange unter die Schnauze gehalten habe, bis der Hund ganz wild auf das Leckerli war und es schon versuchte unter dem Daumen rauszulutschen und dann eben langsam heruntergeführt, die Schnauze sozusagen in der Hand. Wenn deine aufsteht, dann war deine Hand viel zu schnell am Boden.

    • Ich hatte mich auf den Boden gesetzt bzw. gekniet, den Hund durch meine Beine geführt, also unten rum, als er dann unter meinem Bein lag, Platz gesagt und ihm mit der flachen Hand am Boden sein Leckerchen gegeben, dass ging super schnell, habe allerdings dazu auch den Klicker verwendet, damit ging eh alles viel schneller.


      Lg
      Nicole

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!