Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Wie hast du das raus gebracht?

    Ja, war lange Thema.
    Ich hab es am Ende einfach super schwer für ihn gemacht. Ich hab sonst immer versucht ihm die Hinterhandübungen leicht zu gestalten. Sprich rückwärts auf niedrige Podests, etc.
    Click gemacht hats, als ich ihn rückwärts aufs Donutkissen hab gehen lassen und er wirklich richtig aktiv sich mit der Hinterhand hochstemmen musste. Das hat er irgendwie verstanden.




    Ich brauch mal ein wenig Schwarmwissen.
    Ich übe im Moment mit den drei Großen Männchen-Plätz-Männchen-Wechsel mit fester Hinterhand.
    Klappt bei Dash und Lena auch gut, bei Brix ist mir darüber aufgefallen, dass sein Männchen einfach schlecht ist.
    Ist mir so vorher nie bewusst gewesen, also trainieren wir nun erstmal das Männchen nach.


    Brix hat dabei die Tendenz nur vorn leicht hochzugehen und sich in schräger Position auszubalancieren (also nicht mit geradem Rücken).
    Jetzt hab ich ein wenig versucht über die Hand nachzuhelfen, dabei reißt er aber nur den Kopf weiter nach hinten und kommt aber mit dem Rücken im Gesamten nur minimal höher (hat quasi also ein Hohlkreuz).
    Versteht man was ich meine?


    Habt ihr Tipps wie man da am besten dran arbeiten kann?
    Quasi mit "Rückentarget"? Ist sowas für die Hunde verständlich, um zu vermitteln, dass er möglichst gerade im Männchen kommen soll?

  • Ich würd an der Männchen Position als solche arbeiten , weißt du wie ich das mein? Also das dort schon so ziemlich keine AWB stattfindet / geduldet wird und so quasi nur die richtige Ausführung sich ins Hirn prägt.


    Sonst halt beim Wechsel an der Kopfpositionierung arbeiten , die wirkt sich ja weiterlaufend auf den gesamten Körper aus . Find ich sinniger als nur den Rücken bewusster zu machen im ersten Moment :???:


    Wir werden heute auch wieder fleißig sein mit Cavalettis , Igelkissen und vtl Wackelbrett. :D

  • Ich würd an der Männchen Position als solche arbeiten , weißt du wie ich das mein? Also das dort schon so ziemlich keine AWB stattfindet / geduldet wird und so quasi nur die richtige Ausführung sich ins Hirn prägt.


    Sonst halt beim Wechsel an der Kopfpositionierung arbeiten , die wirkt sich ja weiterlaufend auf den gesamten Körper aus . Find ich sinniger als nur den Rücken bewusster zu machen im ersten Moment

    Ja, nur wie?


    Die Wechsel übt er im Moment nicht.
    Das ist, durch die notwendige Stabilität in der Hinterhand schon für Hunde mit gutem und sicherem Männchen schwer genug. Darum übt er im Moment nur das Männchen an sich.


    Ich weiß nur aktuell nicht so ganz wie?
    Bei reine Bestätigung höherer Kopfposition geht er wie gesagt ins Hohlkreuz.


    Wir brauchen da also irgendeinen Trick um ihn gerade zu bekommen.


    Bisher ist mir außer ihn irgendwie gerade zu bekommen über "lehn dich an die Wand hinter dir" oder Vorhand stabilisieren nichts eingefallen.

  • Wenn er sich anlehnt stabilisert er doch auch nicht aktiv oder versteh ich dich grade falsch ?
    Was ist denn wenn er noch im Sitzen den Kopf mehr nach vorn/oben schiebt, weicht er dann auch aus? Eventeull erstmal da gucken und weiter Position und Spannung / Kraft aufbauen bevor ihr ins richtige Männchen geht.
    Also so im sitzen das die Vorhand grade so abhebt.

  • Ich glaub das ist einfacher, wenn ich das nachher mal filme.
    Es stabilisiert sich ja durchaus (dadurch das er nicht gerade kommt ja eigentlich sogar mehr als nötig, weil er um sich in der schrägen Rückenlinie zu halten ja viel mehr Rücken- und Bauchmuskeln anspannen muss, als bei einer aufrechten Position). Er kommt nur mit dem Rücken nicht in die senkrechte wirklich, sondern in einem total schrägen Winkel.


    Ich filme das heut abend mal |)

  • Ich überlege mich für den online Kurs Fit durch den Winter von Imke Niewöhner anzumelden.
    @Brizo Du hast schon einen online Kurs bei ihr mitgemacht oder? Würdest du es weiterempfehlen auch für Anfänger? Also der Dackelmix kann natürlich diverse Tricks aber in Richtung gezielt Körperbewusstsein und Muskelaufbau haben wir bisher kaum was gemacht. Und muss/soll man die Übungen shapen oder kann man auch anders arbeiten?


    Und könnt ihr einen online Shop für die Trainings Tools empfehlen? Ich habe bisher nur ein Balancekissen und sonst diverse Kisssen und Kisten genutzt.

  • Ich hab schon einen Kurs bei ihr gemacht, kann man auf jeden Fall machen.


    Sie selbst macht oft ne Mischung aus Shapen und Locken. Aber die Übungen sind in der Regel in Teilschritte zerlegt, sodass man immer gut einsteigen kann.

  • Ich glaub hier wurde schon mal irgendwo gefragt, aber ich find leider nichts mehr.


    Woher bezieht ihr die ganzen Materialien?
    Ich hatte letztens mal einen Onlineshop gefunden, klar wieder mal nicht gespeichert und jetzt find ich ihn nicht mehr.


    Onlineshops? Hab ihr da Links?

  • Hi,


    Ich habe eine Frage, der Zwerg kapiert das Rückwärtslaufen nicht und ich weiß gerade nicht, was ich noch machen soll. :verzweifelt:


    Hand mit Leckerlis vor die Brust und mehr oder weniger nach hinten drücken, funzt nicht, der weicht im 90 ° Winkel weg aber nicht nach hinten.


    Beim freien Shapen auf einen Rückwärtschritt warten, habe ich nach 20 Minuten aufgegeben - dafür kann er jetzt Pfote geben. xD


    3. Versuch war, ein Leckerli hinter mich legen, Hund vor mir. Er muss zwischen meinen Beinen durch und dann nach hinten wieder raus um mich wieder anzusehen. Hatte halt ne Wand hinter mir. Kapiert er nicht.


    Alles natürlich nicht nur einmal versucht aber irgendwie kapiert er nicht, dass er Hinterbeine hat. :headbash:


    Hat jemand ne Idee?


    Lg Catsanddog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!