-
-
Hi,
habe gerade mit einer Freundin rumüberlegt, welche Hunderasse zu ihr passen würde. Wir kamen u.a. auf den Deutschen Pinscher. Der ist aber nun doch recht selten geworden, oder?
Auf der VDH Seite sind nur wenige Züchter, und keiner in unserer Gegend (Südwesten).Eine Zucht in der Nähe von Frankfurt habe ich gefunden, sieht aber auf der Homepage nicht so aus, als würden die aktuell noch züchten.
Hat jemand Tipps?
Danke!
PS: Zwergpinscher gibts ja mehr, der wäre aber zu klein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da rufe ich doch mal @bad_angel
-
Wenn du über die VDH Seite gesucht hast, bist du dann direkt zur Welpenvermittlung gegangen oder über den Pinscher-Schnauzer-Klub?
Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V. - Home
Beim PSK wirst du vermutlich eher fündig, was Zuchtplanung und zu erwartende Würfe betrifft.
Alternativen zum Deutschen Pinscher wären natürlich die Mittelschnauzer oder eine andere interessante Rasse, der Österreichische Pinscher:
Österreichischer Pinscher » VDH Rasselexikon 2016
Klub für österreichische Pinscher
Dagmar & Cara
-
Ein Engel wurde gerufen und hier bin ich...*bling*
Hallöchen :)
Deutsche Pinscher sind nicht mehr all zu selten, aber waren vor ein paar Jahren noch auf der Liste der bedrohten Haustierrassen. Mittlerweile geht es der Rasse besser, aber er ist noch kein Modehund.
Natürlich könnte ich euch an der Stelle ganz klassisch fragen was ihr dem Hund zu bieten habt und warum es ein Dt. Pinscher sein soll usw.
Aber das fragt auch ein guter Züchter.Wenn ihr auf der Suche nach Züchtern seit, dann schaut doch mal auf die Seite vom Pinscher-Schnauzer-Klub.
Da habt ihr neben einer Liste der Züchter auch eine Liste über geplante Würfe.
Ansonsten kann ich euch nur raten, euch frühzeitig an einen Züchter zu wenden. Schaut welche in Frage kommen, scheut euch nicht anzurufen.
Verantwortungsvolle Züchter werden euch so manches Fragen. Man kann auch mal eine Ausstellung besuchen um die Hunde live zu sehen.
EDIT:
Wenn ich das von Dagmarjung lese...würde mich doch interessieren warum ein Dt. Pinscher. Schnauzer und Pinscher sind vom Typ doch recht verschieden.
Österreichische Pinscher sieht man, zumindest in der Gegend wo ich bin, nie.
-
Weil es sehr eng verwandte Rassen sind, die aus demselben Hundeschlag hervorgingen.
"Pinscher und Schnauzer gehören trotz ihres unterschiedlichen Aussehens zu einer Familie" , so beschreibt es der PSK. Nicht umsonst werden sie vom selben Klub betreut.Vermutlich haben sie sich inzwischen bis zu einem gewissen Grade auseinanderentwickelt, aber es sind wohl kaum grundverschiedene Hundetypen.
Dagmar & Cara
-
-
Ja sie gehören zur selben Familie.
Mittlerweile hab ich wahrscheinlich einfach Vorurteile.
Aber es wird ja nen Grund haben warum nicht der Schnauzer, sondern der Pinscher.
-
Danke euch!
Sie ist ja noch komplett am Anfang der Suche. Es sollte ein TS-Hund werden, aber nach einer sehr unangenehmen Tierheim-Erfahrung (sie hat den Hund schon quasi genommen, war x-mal Gassi und DANN kam erst raus, dass der Hund chronisch krank ist) denkt sie doch in Richtung Züchter.
Sie ist sehr sportlich und aktiv - unter 10km Joggen am Tag geht gar nix. Dazu reitet sie, und zwar gerne lang und gerne flott. Also nicht ne Stunde im Schritt oder so. Wir machen schon gerne 10-20 km in flottem Tempo. (Logisch, nicht mit nem Junghund)
Vom Typ her würden ihr Rassen wie DSH oder Bauceron liegen und gefallen (würde ich ihr auch zutrauen), die passen aber nicht so gut in ihr Leben - da muss der Hund mal Busfahren, kann evtl. mit zur Arbeit (Polizeiwache), Mietwohnung, muss auch mal fremdgesittet werden usw - und die großen Rassen passen mMn auch nicht zum Ausdauerlaufen/Reiten.
Ein Pudel würde das Sportprogramm gerne mitmachen, findet ihr Freund aber Bäh (wie das immer so ist...) und ich finde auch, dass ein etwas kernigerer Hund besser zu ihr passt.
Da fiel mir der Pinscher ein. Ich finde die eh toll. Der würde von der Aktivität, Gesundheit und Ausdauer passen, auch vom Wesen her und gefällt beiden optisch sehr gut.
Daher... nur wäre ein Züchter in der Nähe, wo man die Hunde mal kennenlernen könnte, echt super.
Ach so - der Schnauzer - war auch ein Vorschlag, wäre auch nicht abwegig, der gefällt dem Mann aber auch nicht. Und dann würde sie eher doch den Pudel nehmen. Der ist auch nicht raus - wäre der dritte bei uns am Stall...
-
Ich hab mir damals ne Postleitzahlenkarte genommen und geschaut bis zu welchem Züchter ich fahren würde.
Ansonsten klingt es erstmal ganz gut. Mios Schwester ist auch begeisterter Reitbegleithund.
-
Ich habe jetzt mal auf der Vereinsseite geschaut. Es gibt ja zwei Züchter bei Kaiserslautern in der Ecke - die planen sogar Würfe im Februar...
Kennst du Züchter und kannst jemanden empfehlen? Gerne PN.
Das freut mich ja, dass ich mit Pinscher am Pferd nicht so falsch liege!
-
Meine Freundin züchtet auch pinscher im vdh
Startseite - Herzlich Willkommen bei den Deutschen Pinschern vom Königsherz!Schau doch mal auf ihre Seite sie ist in niederbayern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!