Groenendael, Tervueren, Herder-Langhaar .....

  • Vom Hause Gürtler ist ein guter Tipp. Sonst kenn ich selbst net allzu viele Working Terv Züchter.
    Bei den Grönis und LH Herder noch weniger. Aber Elani von @Hotsy scheint ja eine sehr liebe Maus zu sein mit Arbeitswillen.


    Und wie du sagst, die KH Herder Szene ist wiederum relativ klein. Aber da kann man ja durchaus super Hunde erwischen.


    Den Labis würd ich aber nicht so viel absprechen. Die AL is wirklich cool, das sind klasse Arbeitshunde, entsprechend aufbauen muss man alle Hunde.

    Wie gesagt, ich möchte den Labi auf keine Fall schlecht reden, ich kenne halt nur die Standard-Showlinien-Variante,und die sagt mir in Sachen Motivation und Sportlichkeit so gar nicht zu.


    Ich selbst bin wie bereits erwähnt jetzt kein Laufprofi. Mir wäre ein Hund mit will to please wichtig, denn wenn man nicht so schnell läuft steht und fällt der Wettkampf nunmal mit der Unterordnung. Ein Mali z.B. wäre mir eindeutig zu triebig, auch wenn ich da auch gemäßigtere Hunde kennen gelernt habe. Nun gibt es die einen, die sagen, der Herder sei ein ganzes Stück gemäßigter als der Mali, und dann gibt es wieder Leute, die sagen, der Unterschied sei kaum spürbar. Das ist vielleicht noch der Punkt, der mich beim KH Herder vorsichtig werden lässt.


    Ich bin absolut kein Hüti-Fan, also fallen Aussie und Border für mich raus. Und der DSH ist mir in den meisten Fällen zu groß. Aber vielleicht gibt es ja auch noch Rassen, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe.

  • @AnjaNeleTeam: Genau das meinte ich eben. Versteht mich nicht falsch, ich will hier die Labradore nicht schlecht machen. Aber ich sehe es ja selbst immer wieder, dass die, die mitlaufen irgendwie nicht so richtig Lust haben auf das ganze.


    Häh? Ich hab doch was ganz anderes geschrieben :???: Oder was meinst du?

  • Häh? Ich hab doch was ganz anderes geschrieben :???: Oder was meinst du?

    Sorry, mein Fehler. Ich bezog das auf den Satz, dass ein Labi aus LL evtl nicht so glücklich sein könnte mit THS, sondern eher mit Dummyarbeit. Das könnte ich mir eben ganz gut vorstellen, weil es gibt im THS kaum Labbis, eben auch keine aus LL. Und ich dachte, dass das möglicherweise der Grund dafür sein könnte.
    So meinte ich.

  • Ich würd mir die AL Labs mal anschauen, Live. Die sind schnell und haben eben WTP.
    Die Herder, je nachdem woher, haben durchaus Trieb wie Sau aber teilweise sind sie halt net grad mit WTP gesegnet, dann äußerst stur und selbstständig. Auch nicht immer so eine ganz einfache Kombi. Vom schnell und zackig sein her teilweise durchaus mit Malis vergleichbar, Rest kommt einfach extrem drauf an woher.


    Aber ich glaub grad in D findet man viele gemäßigte Exemplare.
    Was willst du denn in Bezug auf Schutztrieb/Wachtrieb/Verträglichkeit?

  • Ich glaub eher nicht, dass der Grund darin liegt, dass Labbis dafür nicht geeignet sind, sondern dass die meisten Leute die sich für AL-Labbis entscheiden eben Dummyarbeit machen wollen.


    Die AL-Labbis sind schon vielseitig, weil sie vor allem gefallen wollen, aber ich finds einfach schade, wenn sie nicht so nah wie möglich an ihrer Ursprungsaufgabe gearbeitet werden. Ich finds auch schade, wenn BCs Agility machen anstatt zu hüten. Ist halt Ansichtssache.


    Ich kenne den THS viel zu wenig um sagen zu können ob das einem AL-Labbi Spaß machen würde oder nicht.

  • Wie wäre es mit dem Großpudel? Sind langbeinig, haben will to presse und sind gut zu motivieren. Und als Allrounder sind sie auch für den ths zu begeistern.

  • Aber ich glaub grad in D findet man viele gemäßigte Exemplare.
    Was willst du denn in Bezug auf Schutztrieb/Wachtrieb/Verträglichkeit?

    Genau das ist eben auch so ein Punkt: meine Mara hat nen Haufen Wachtrieb, Schutztrieb eher weniger, ist aber super verträglich. Den Wachtrieb finde ich nicht unangenehm, ich bin öfter mal alleine zu Hause, und neulich erst stand ein Fremder auf unserer Terrasse und schaute zum Fenster rein, der war ganz schnell weg weil Mara richtig Alarm gemacht hat. Es ist wohl Tatsache, dass in Häuser, in denen Hunde wohnen deutlich weniger eingebrochen wird.


    Verträglichkeit sollte schon vorhanden sein, ein Grund, warum ich eben auf die Langhaar-Varianten kam, denn denen wird bessere Artenverträglichkeit nachgesagt. Schließlich soll es ein Zweithund werden.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mit Schutztrieb umgehen kann. Damit habe ich keine Erfahrung, und das ist deswegen noch so ein Punkt, der gegen den Herder spricht.

  • Die AL-Labbis sind schon vielseitig, weil sie vor allem gefallen wollen, aber ich finds einfach schade, wenn sie nicht so nah wie möglich an ihrer Ursprungsaufgabe gearbeitet werden. Ich finds auch schade, wenn BCs Agility machen anstatt zu hüten. Ist halt Ansichtssache.


    Ich kenne den THS viel zu wenig um sagen zu können ob das einem AL-Labbi Spaß machen würde oder nicht.

    Genau das denke ich eben auch. Deswegen fallen für mich ja auch die Hütis eher raus. Und deswegen bin ich unsicher beim Herder, denn die sind halt doch im Großen und Ganzen einmal als Diensthunde gezüchtet worden, und ich betreibe eben keinen Schutzdienst. Wobei die Holländer allerdings nicht wollen, dass sie als zu den "Gebrauchshunderassen" gezählt werden, weil vom holländischen Zuchtverband eben die Vielseitigkeit gewünscht wird.


    Alles nicht so einfach.


    Wie wäre es mit dem Großpudel? Sind langbeinig, haben will to presse und sind gut zu motivieren. Und als Allrounder sind sie auch für den ths zu begeistern.

    Tut mir echt leid, aber der Pudel ist optisch echt gar nicht meins. Egal welche Schur.

  • Wer kann mir was erzählen bzgl. des Labradors im Hundesport? Sind die Hunde aus Leistungszuchten wirklich aktiver? Und werden solche auch abgegeben an Leute, die sie nicht jagdlich führen bzw. Dummysport betreiben?

    AnjaNeleTeam hat es schon toll erklärt, aber ich geb auch nochmal meinen Senf dazu :D .


    Ich habe mit meiner ersten Labradorhündin meine "Hundesportkarriere" mit THS begonnen (sie war ebenfalls AL). Bin dann aber später auf Dummyarbeit umgestiegen. Ich habe nun wieder eine Labradorhündin aus AL (auch Field Trial Linie genannt) und führe sie als Rettungshund und in der Dummyarbeit. Sie ist wirklich ziemlich schnell, hat eine gewaltige Sprungkraft und eine Menge "will to please".
    Das hier ist ein Video von ihr beim Training, falls es dich interessiert wie so ein Labbi in Bewegung aussieht :smile:


    [Externes Medium: https://youtu.be/9o8XlTB2s5Q]


    Ob AL Labbis nur mit THS glücklich werden?
    Grundsätzlich finde ich es zwar auch Schade, wenn ein AL Labrador nicht im Dummytraining geführt wird. Aber trotzdem denke ich, dass sie auch in einem anderen Sport glücklich werden können!
    Es sind sehr begeisterungsfähige Hunde, denen eigentlich jede Form der Arbeit viel Spaß macht (abgesehen von Schutzdienst vielleicht ;) ). Ich kenne einige mit denen ursprünglich "nur" Obedience oder Rettungshundearbeit gemacht werden sollte. Und die waren mit ihren Aufgaben definitiv ausgelastet und glücklich (auch wenn sie mitterweile alle nebenbei Dummyarbeit machen - der Sport macht halt wirklich Spaß und die AL Labs gehen darin total auf).


    Was ich toll finde an den AL-Labradoren ist, dass sie ruhig und konzentriert arbeiten können, aber in Höchstgeschwindigkeit. Sie dürfen ja im Dummysport nicht fiepsen, dementsprechend hoch ist ihre Impulskontrolle. Mit ihnen kann man wirklich Höchstleistungen erreichen, wenn man sie gut trainiert.

    Das trifft es ziemlich gut :bindafür:

  • @Mara2011: Das verstehe ich. Ich habe THS (bei uns Breitensport) gemacht und da waren viele Labbis. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie träge wären, eher im Gegenteil, die hatten ordentlich Power, bei denen war es eher so, dass man sich ausbremsen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!