Groenendael, Tervueren, Herder-Langhaar .....

  • Naja aber auch nicht jeder Schäfi geht gleich nach vorne wenn der Besitzer nervös ist. Guck dir doch einfach alle Rassen die dir gefallen erstmal in natura an bei Züchtern die für dich ggf. In Frage kommen. Ich finde das ist immer das beste. Da kann man dann auch schon oft feststellen mit was man gut harmoniert wenn man mit dem Züchter nennen gemeinsamen Spaziergang macht. Der Labrador ist aber bestimmt für deine Überlegungen nicht verkehrt. Ich kenne auch einige sportliche Exemplare.

  • Naja aber auch nicht jeder Schäfi geht gleich nach vorne wenn der Besitzer nervös ist.

    Ja, so war das ja auch nicht gemeint.


    Ich habe lediglich herausgelesen, dass die Schäfis, zumindest die, die hier beschrieben wurden, sehr sensibel sind. Und das gepaart mit Unruhe des Besitzers kann eben schon zu Problemen führen.


    Dass ich mir die Rassen live anschaue, das versteht sich von selbst.


    Aber mir sind eben auch Erfahrungsberichte wichtig, vor allem aus dem Alltag. Und deswegen schreibe ich hier.

  • Das sollte ja auch kein Angriff sein, aber letztendlich kannst halt nur du entscheiden was für dich händelbar ist, was akzeptabel und was nicht. Und wie ja schon viele schrieben hängt viel ab von der Wahl eines guten Züchters. Dieser kann dir genau sagen, wie seine Hunde Ticken, was er sich von etwaigen Verpaarungen verspricht und was für Welpen er erwartet. Klar kann man nix genaues vorher sagen. aber normal werden ja Hunde so verpaart weil man sich da was bestimmtes von verspricht.
    Genau so ist es ja auch dann später wenn du dich für eine Rasse und einen Züchter entschieden hast. sind die welpen da, kann dir der Züchter nach ein Paar Wochen schon ne recht gut Prognose geben welche Welpen für dich in Frage kommen vom Charakter und Temperament her. Grundlage dafür ist natürlich immer ein seriöser Züchter und eine offene Komunikation.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Schauen und kennen lernen. Das ist doch irgendwie die aufregenste und spannenste Zeit. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!