Rituale beim Alleinsein

  • Ich halte nichts davon, mich heimlich ohne Ankündigung davonzuschleichen; ich möchte nicht riskieren, eine Dauerspannung zu erzeugen, indem ich mich unberechenbar verhalte. Meine Hündin soll wissen was kommt, dann kann sie sich darauf einstellen. Lange Abschiede gibt es bei mir aber auch nicht, ich sage einfach "Ich bin dann mal weg", ohne den Hund direkt anzuschauen, und dann bin ich auch weg.


    Dagmar & Cara

  • Mia hat im Laufe der Zeit, ihr eigenes Ritual entwickelt. Bevor ich gehe, ziehe ich mich in aller Regel um. Sie kommt dann zu mir und riecht an meiner Hose. Daran kann sie dann erkennen, ob es eine Hundehose ist und sie mit darf oder ob es eine 'gute' Hose ist und sie zu Hause bleibt.
    Je nach Hose legt sich Madame dann entweder ins Wohnzimmer und wartet oder kuschelt sich in ihre Box. :D


    Aber ansonsten mache ich nicht viel, außer eben umziehen, Sachen packen, Schlüssel holen und los.

  • Hier gibt es überhaupt kein Ritual, ich oder wir ziehen uns einfach an und gehen, ohne Tamy irgendwie zu beachten. Sie weiß dann automatisch, dass sie nicht mit darf und bleibt auf der Couch liegen oder wo sie halt gerade liegt.
    Wenn sie mit darf, dann sag ich ihr das und dann kommt sie in den Flur und wartet bis wir angezogen sind.


    Ich halte nichts davon, mich heimlich ohne Ankündigung davonzuschleichen; ich möchte nicht riskieren, eine Dauerspannung zu erzeugen, indem ich mich unberechenbar verhalte.

    Falls das so rüberkam als wenn ich oder wir uns davonschleichen, das ist nicht so, denn Tamy kann von ihrem Liegeplatz auf der Couch direkt zur Garderobe sehen wo wir uns anziehen.
    Und wenn sie dort nicht ist, dann geh ich wenn ich schon angezogen bin nochmal durch die Wohnung um zu schauen, wo sie gerade liegt, nicht, dass da irgendwer eine Türe geschlossen hat und Tamy aus Versehen irgendwo eingesperrt ist.

  • Falls das so rüberkam als wenn ich oder wir uns davonschleichen, das ist nicht so, denn Tamy kann von ihrem Liegeplatz auf der Couch direkt zur Garderobe sehen wo wir uns anziehen.Und wenn sie dort nicht ist, dann geh ich wenn ich schon angezogen bin nochmal durch die Wohnung um zu schauen, wo sie gerade liegt, nicht, dass da irgendwer eine Türe geschlossen hat und Tamy aus Versehen irgendwo eingesperrt ist.

    Erwischt!!! :D
    Ein Eins-A-Ritual! ;)

  • Erwischt!!!
    Ein Eins-A-Ritual!

    Wenn sie aber auf der Couch liegt, was zu 99% der Fall ist, dann beachten wir sie gar nicht und gehen halt einfach wenn wir angezogen sind. Sie schaut uns von der Couch aus zu und hebt dabei nicht mal den Kopf. :D

  • Falls das so rüberkam als wenn ich oder wir uns davonschleichen, das ist nicht so, denn Tamy kann von ihrem Liegeplatz auf der Couch direkt zur Garderobe sehen wo wir uns anziehen.Und wenn sie dort nicht ist, dann geh ich wenn ich schon angezogen bin nochmal durch die Wohnung um zu schauen, wo sie gerade liegt, nicht, dass da irgendwer eine Türe geschlossen hat und Tamy aus Versehen irgendwo eingesperrt ist.

    Das war nicht im mindesten auf dich oder sonst jemand hier gemünzt, sich anziehen und den Schlüssel nehmen ist ja eine klare Ankündigung für den Hund.
    Ich habe das nur geschrieben, weil in manchen Erziehungsbüchern empfohlen wird, sich unauffällig davonzumachen, so daß der Hund es möglichst nicht mitbekommt. Ich persönlich halte davon genau so wenig wie von großen Abschiedsfeiern.


    Dagmar & Cara

  • Hier schiessen sofort alle Richtung Haustür,wenn ich mich umziehe,oder die Autoschlüssel nehme.Davonschleichen wäre hier nicht möglich,aber versucht habe ich es schon zugegebenermaßen:-)
    Sie merken auch direkt,ob ich nur in den Garten gehe,oder in den Wäscheraum,der neben der Haustür ist,oder ob ich vorhabe wirklich weg zu gehen.


    Es wird im Weg gestanden,um mich rum geschlichen,vernachlässigt geschaut und sie schaffen es immer wieder,mir ein schlechtes Gewissen zu machen,es kommt wirklich sehr selten vor,das wir ohne sie gehen sie sind es nicht gewohnt wirklich alleine zu sein.


    Ich sage nur nein,ich bin gleich zurück,gleich und quetsche mich durch die Haustür,ohne das einer mit durchhuscht xD

  • Ich finde unser eher zufällig entstandenes Alleinebleib-Ritual richtig klasse und werde es auch beim nächsten Hund so handhaben.


    Bei uns bleibt der Hund im Schlafzimmer und bekommt zum Alleinebleiben immer eine Portion Futter.


    Dh ich mache das Futter fertig, Hundi flitzt fröhlich ins Schlafzimmer und ich schließe die Türe.


    Erst danach ziehe ich mich an. So ist dem Hund auch immer klar, dass er immer mit rauskommt wenn ich mich anziehe und er muss nicht "bangen" ob er nun mit zum spazieren gehen kommt oder alleine bleiben muss.
    Zusätzlich ist das Alleinebleiben durch das Füttern absolut positiv verknüpft. Ihr müsstet mal sehen wie fröhlich wedelnd er zum Alleinebleiben ins Schlafzimmer flitzt. Wenn die Tür angelehnt ist, stupst er sie sogar mit dem Kopf auf weil es ihm gar nicht schnell genug gehen kann. :lol:




    Muss natürlich nix mit dem Ritual zu tun haben, aber er bleibt auch richtig toll alleine. Ich habe noch nie einen Hund erlebt, der beim Heimkommen so entspannt ist. Ich öffne dann die Schlafzimmertüre und manchmal bleibt er noch eine halbe Stunde liegen und döst noch weiter vor sich hin. :bindafür:
    Mein erster Hund ist ansich auch gut alleine geblieben (nicht gebellt, nix zerstört), war aber beim Heimkommen immer ein bisschen hibbelig und aufgekratzt. Jamie ist danach einfach nur tiefentspannt.

  • Hier gibt's auch ein kleines Abschiedsritual. Eigentlich besteht es nur aus zwei kurzen Sätzen, die ich jedes Mal sage, begleitet von einer kurzen, ruhigen Streicheleinheit über den Kopf. Ich hab das Ritual aber wohl eigentlich eher für mich aufgebaut als für Marley; hab mich einfach immer schlecht gefühlt, wenn ich kommentarlos gegangen bin beim Üben :lol: Aber er merkt ja dann die Stimmung auch, daher denk ich, man macht es besser so, dass man sich selbst auch wohl dabei fühlt, ohne dem Ganzen zu viel Gewicht zu verleihen.
    @DarFay: Ich würd dir durchaus empfehlen, deine Hündin ab und an mal ins Schlafzimmer zu bringen, obwohl ihr nicht weggeht. Ich betitel das für uns immer als "Alleinbleiben light" und es hat uns gerade am Anfang sehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!