"Heißes Eisen", aber warum nicht... Cockerpoo 6. Generation?

• Doch mich

ok ich versuchs mal. Mit Zucht versucht der Mensch, Tiere seinen Wünschen, Bedürfnissen und Phantasien nach zu produzieren. Der "Ausschuß" darf im Idealfall weiterleben, im anderen Fall wird er aussortiert und das kann schon mal der Wurf in die Mülltonne noch lebend sein.

Tiere sind Lebewesen mit Seele und wenn ich zB eine Hundeausstellung ansehe - mit welchem Recht nimmt sich der Mensch heraus, Tiere auf diese für mich perverse Art zu beurteilen? Dieses Formen von Leben nach den eigenen manchmal abartigen Wünschen finde ich für mich persönlich moralisch nicht vertretbar. Es ist respektlos.

Ja, ich kann nicht perfekt leben und mache viele Fehler, aber ich kann Entscheidungen für mich treffen, mit denen ich leben kann. Und dazu gehört für mich, Zucht im Allgemeinen nicht zu unterstützen, weil ich somit den Grundgedanken des beliebig formbaren und mißbrauchbaren Lebens unterstütze. Somit gibt es für mich keine guten Züchter, weil sich 'gut' und 'Zucht' für mich gegenseitig ausschließt.

Tierschutz ist etwas völlig anderes. Natürlich gibt es seriöse Vereine und unseriöse (die dann aber keinen Tierschutz mehr betreiben sondern auch wieder nur die Ware Tier vermarkten). Im ernstgemeinten Tierschutz wird aber versucht, Mißstände im gesamten zu verändern und einzelnen Tieren zu helfen.
    Und einigen dieser einzelnen Hunde konnte ich im Laufe meines Lebens eben ein Zuhause geben. Sie waren alle aus verschiedenen Gründen in Not, unabhängig ihrer Rasse oder Mischung.

Das ist meine Ansicht, ich möchte darüber auch nicht groß diskutieren, weil ich jedem anderen "seins" auch lasse, es muß letztendlich jeder selbst entscheiden.

• Was mir heute Morgen beim Zähneputzen einfiel: könnten nicht vielleicht einige bewanderte DFler einen Beitrag für die Knowledge Base (-> Knowledge Base - Ratgeber Hund) schreiben, zum Thema "Vermehrer, Züchter und gute Züchter - Merkmale und Warnzeichen?"

Das wird ja in vielen Threads immer und immer wieder erklärt, ich fände es schön, wenn man auf eine Art Grundlagenartikel verweisen könnte. Diskutiert wird ja ohnehin weiterhin, vielleicht aber informierter und so dass alle zumindest ein gemeinsames Fundament haben.
    Denn mir fällt immer wieder auf, wie oft hier und im echten Leben Vermehrer als Züchter bezeichnet werden.

Darüber hinaus könnte der Artikel wohlmeinenden und bemühten Käufern erste Hinweise liefern, woran sie eine wirklich dem Hundewohl dienende Zucht erkennen.
    Und ich melde mich hiermit freiwillig, an dem Pendant-Artikel zu Auslands-Tierschutzvereinen mitzuarbeiten.

• Die Idee von @KasuarFriday finde ich super! :dafuer:

Was wichtig wäre ist zu schreiben warum die Preise von echten Züchtern gerechtfertigt sind und woraus sie sich zusammensetzen. Wir haben hier im DF doch einige VDH Züchter wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann die mal einer markieren der die Namen kennt?

• Das Problem dabei wird sein das als Züchter dann nur noch jemand aus dem vdh übrig bleibt ...

Worauf man beim Hundekauf achten sollte wär aber eine Möglichkeit. Also was sollte man sich zeigen lassen und woran erkennt erste Anzeichen für Qual und Missbrauch.

• In Bezug auf die Züchter gab es ja auch schon hier im DF User, die von negativen Erfahrungen mit VDH-Züchtern berichtet haben. Darum finde ich es so wichtig, die Merkmale zu nennen, positive wie negative.
    Damit potenzielle Käufer Warnzeichen leichter erkennen können und nicht nur auf ihr Bauchgefühl hören müssen.

Wie gesagt, außerdem gibt es ja nach wie vor auch viele Menschen, die ihren Hund von Bauernhöfen, aus Ups-Würfen, vom Nachbarn etc. holen. Zwar schauen die meisten davon wohl erst nach der Anschaffung ins DF. Aber ich fände es trotzdem großartig, wenn man hier schnell auf einen Artikel verweisen könnte, anhanddessen sie zumindest eine Ahnung bekommen, was für eine gute Hundeaufzucht notwendig ist7wäre. Dann können sie informiertere Entscheidungen treffen, bessere Fragen stellen und vielleicht zumindest nicht dem übelsten Vermehrer wählen.

@Quebec, cool, die Links schaue ich mir mal an. Einen DF-internen Artikel fände ich trotzdem besser, aber da ich ihn aufgrund fehlenden Wissens nicht schreiben kann, habe ich jetzt natürlich auch schön leicht reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!