Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Ich fürchte, das mit den "Verwechslungen" ist bei uns ein bisschen ddas Problem. Wir haben mit Toffee schon Pfote geben und winken geübt und sie das immer nur mit rechts machen lassen. Und auch dann immer nur mit rechts bestätigt. Ich glaube, sie hat "verinnerlicht", dass sie immer nur mit rechts arbeiten soll und jetzt komme ich und will genau das Gegenteil von ihr.
    Ich versuche schon jetzt immer, wenn sie nur die linke Pfote ein bisschen anhebt, zu loben.

Mal sehen, ob es noch was wird, momentan sieht es für mich nicht so aus, als würden wir voran kommen.

• Wir haben mit Toffee schon Pfote geben und winken geübt und sie das immer nur mit rechts machen lassen. Und auch dann immer nur mit rechts bestätigt. Ich glaube, sie hat "verinnerlicht", dass sie immer nur mit rechts arbeiten soll und jetzt komme ich und will genau das Gegenteil von ihr.
    Ich versuche schon jetzt immer, wenn sie nur die linke Pfote ein bisschen anhebt, zu loben.

Wie übst Du denn?
    Mit einem Target, als Hilfe?
    Und, falls Du Dich noch daran erinnerst, wie Du das damals mit der rechten Pfote beim Hund anfangs geübt hast, gibst Du ihr auch die gleiche Hilfestellung wie damals?
    Und erinnerst Du Dich noch daran, wie lange es damals gedauert hatte? ;)

Das sind die Monologe, die ich mit mir selbst führe, wenn ich mit meinen Hunden nun die andere Seite üben möchte :D
    Hilft mir, und somit auch meinen Hunden, ungemein.
    Vielleicht Dir auch?

Ein kleiner Tip noch:
    Wenn Du damals die rechte Pfote vom Hund mit Deiner linken Hand als Target geübt hast, dann achte mal darauf, ob Du nicht aus Versehen jetzt schon wieder Deine linke Hand nimmst. Weil, diese ist ja nun für die rechte Pfote "reserviert" ;)

Wenn Du tatsächlich darauf geachtet haben solltest, dann schau mal, ob Du die rechte Hand als Hilfestellung genauso, bzw. ähnlich hältst, wie damals Deine linke.
    Und, sollte Deine rechte Hand, bzw. die Art und Weise, wie Du diese als Hilfestellung für den aktuellen Trick hältst, schon "reserviert" sein, für einen anderen Trick, mal als Beispiel Kopfauflegen auf eben dieser, dann würde ich mal schauen, ob ich nicht doch was anderes als Target nehmen könnte ;)

Mal sehen, ob es noch was wird, momentan sieht es für mich nicht so aus, als würden wir voran kommen.

Nur Geduld!
    Den meisten Hunden hilft es tatsächlich, daß sie diesen Trick in ähnlicher Form, nämlich mit der anderen Pfote, schon können.
    Dann klappt es auch schneller.
    Aber erst müssen sie diese eine Übung an für sich auch "verstanden" haben.

Ansonsten, was man noch machen könnte: rechte Pfote am Tag 1 üben.
    Linke Pfote am Tag 2 üben.
    Rechte Pfote wieder am Tag 3, vielleicht sogar noch am Tag 4 üben.
    Linke Pfote ist dann am Tag 5 wieder dran.

Also wirklich "beide Tricks" komplett alleine, im großen Abstand zueinander üben. Beide Übungen als "eigene Treppe" betrachten, die jeweils für sich Stufe für Stufe erklimmt werden sollte. Und zwar im Tempo vom Hund.

Wenn es dann erst einmal "Klick" macht, beim Hund, dann geht es tatsächlich viel schneller voran, weil der Hund dann anfängt zu "kombinieren" ;)

Nur Geduld!
    Es lohnt sich! xD

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Also wir haben das gerade auch mal probiert und es hat um einiges besser geklappt als gedacht ^^
    wir würden gerne auch mitmachen

Teilnehmer:
    sicher
    - Püdelchen mit Leonard (Moon und Bobo können das schon)
    - Xsara mit Coco
    - Anju&co mit Anju
    - Vrania mit Enya
    - Krümel21mit Liam und Alani
    -Linali92 mit Karl

unsicher
    - Surina182 mit Suri
    - Tillikum mit Finley
    - Colimuc mit Toffee
    - SabethFaber mit Ari
    - Monstertier mit Candie

• Ähm,

ist nicht böse gemeint, aber das Video ist nicht gerade optional gedreht worden ;)
    Du verdeckst den Hund. :D

:???:
    Hm, soweit ich es erkennen kann, scheint Dein Hund mit den Pfoten nicht ganz hoch zu kommen.
    Im Sitzen klappt es einigermaßen.
    Im Stehen natürlich nicht mehr so gut.

Mein Tip:
    Es sieht so aus, als ob er Tipp und Tapp (einzelnd) noch nicht so richtig verstanden hat.
    Wegen der Knie Höhe (aus Hundesicht) würde ich überlegen, ob dieser Trick bei Menschenfüße besser hinhauen könnte.
    Ich würde, auch jetzt noch, erst einmal nur eine Seite machen wollen, bis diese wirklich sicher sitzt. Also genau die Stelle mit der Pfote trifft, die Du von ihm haben willst.

Und noch etwas: Wenn Du willst, daß er es richtig macht, dann bestätige doch auch nur die richtige Aktion vom Hund ;)
    Auf dem Video kommt es mir ein wenig so rüber, als ob Du auch das "Beinumschlingen" belohnt hast :ka:

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Wir üben und üben und üben.
    Sind immer noch einseitig, aber es wird besser. Bekomme nicht mehr beide Pfoten gleichzeitig Sie ist ruhiger und schmeißt sich nicht mehr so oft wie am Ende des Video hin :headbash:
    Hatte wirklich schon kurz überlegt, ob wir zu blöd dafür sind.

Soweit sind wir bisher...ja es war eine kleine Meisterleistung mit Clicker, Lecker und Handy in der Hand, hab es aber mal versucht :lol:

[Externes Medium: https://youtu.be/WygeahNNkXw]

Wenn wer Tipps hat gerne her damit :applaus: :applaus: :applaus:

• Deswegen hab ich ein Markerwort, da muss ich nicht dauernd mit Clicker rumhantieren xD

Ich hab das letzte Mal letzten Freitag geübt... doof, muss mal wieder. Böser Fehler: Ich hatte nur eine dünne Jogginghose an, und Candie ist immer sehr grob beim "Tippen". Die Krallen haben ordentlich weh getan :shocked: Also immer schön in Jeans trainieren :klugscheisser:

• Was soll denn "getroffen" werden?
    Dein Knie?

Auf dem Video sieht es so aus, als ob Du ihr Dein Bein entgegenstreckst.
    Ich würde es leicht anwinkeln :ka:

Sie arbeitet zwar ruhig, kommt mir aber irgendwie noch leicht verunsichert rüber :ka:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Es sollte am Anfang der Fuß werden, aber beim ständigen Fuß anwinkeln ist mir fast das Bein eingeschlafen.
    Tolles Bauch, Beine, Po Training :headbash: Deswegen hab ich dann einfach mal mein Schienbein genommen ist für mich angenehmer.

Mittlerweile arbeitet sie ruhig, sah am Anfang ganz anders aus. sie kann sich nch nicht so gut konzentrieren. (Ist erst 7,5 Monate)

Sie hat aber bisher verstanden, dass sie irgendetwas mit dem Bein machen muss...wobei sie auch zwischendurch einfach mal angerannt kommt und mir ihren Fuß auf meinen stellt. In der Hoffnung es fliegt jetzt ein Keks xD

• Ah so, dann ist alles klar :D

Man muß nicht unbedingt das Bein hochnehmen und anwinkeln ;)
    Bei meinen Hunden mache ich da so, daß ich nur die Zehenspitzen nach oben kippe. Vielleicht noch leicht dabei mein Bein anhebe, aber nicht sehr.
    Reicht.

Bei Euch sieht es ansonsten nicht schlecht aus.
    Ich würde nur schauen, daß ich die Klickerrate noch etwas höher halte. Damit bei ihr die Sicherheit rein kommt, daß alles okay und richtig ist.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!