Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Wir haben auch angefangen. Die rechte Pfote auf meinen linken Fuß funktioniert schon ganz gut, nur krieg ich Toffee ÜBERHUAPT nicht dazu, auch mal was mit ihrer linken Pfote zu machen.
Habt ihr dafür einen Trick? Ein bisschen die Pfote anstupsen (so wie ich ihr das bei der rechten Pfote beigebracht habe), funktioniert nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider nein.
Ich bin noch nicht sehr weit gekommen und dank Hexenschuss weiß ich noch nicht, ob das überhaupt noch was werden wird
Die rechte Pfote aufs Knie haben wir auch schon, aber mehr dann halt noch nicht (und auch das nicht zuverlässig). -
So geht es uns auch. Also rechte Pfote auf linkes Knie und andersrum geht zwar, aber eigentlich nur auf die Hand mit dem Leckerlie drauf. Und auch nicht zuverlässig, obwohl er es vorher schon zwei Mal geschafft hat, versucht er beim dritten Mal dann doch wieder plötzlich mit der Schnauze anstupsen oder einfach mal Platz machen
Mal gucken, ob es noch was wird
-
Da Liam ja letzte Woche kastriert wurde und erst jetzt so langsam wieder fit wird, habe ich mir die Tage einfach mal Alani geschnappt, mit der ich sonst gar nicht trickse. Sie hatte das aber relativ schnell raus und so haben wir weitergeübt, das erste Mal nur "Tipp", heute auch "Tapp".
Mit Liam habe ich es dann eben auch versucht. "Tapp" ist überhaupt kein Problem für ihn, "Tipp" fand er komisch, die Pfote kann/soll man auch benutzen?
Bei beiden hat aber nach kurzem üben auch schon Tipp und Tapp geklappt.Finde das total witzig, Alani ist so ein rechtspfötler und fand es schwer auch die linke mal einzusetzen und bei Liam genau andersrum.
Die sollen sich mal absprechen und sich erzählen wie toll es mit der jeweils anderen Pfote auch geht.
Hier ein kleines Video von eben:
[Externes Medium: https://youtu.be/NDz2WbaTXKU]Und ich würde es dann auch gerne mit beiden weiterversuchen.
Teilnehmer:
sicher
- Püdelchen mit Leonard (Moon und Bobo können das schon)
- Xsara mit Coco
- Anju&co mit Anju
- Vrania mit Enya
- Krümel21mit Liam und Alaniunsicher
- Surina182 mit Suri
- Tillikum mit Finley
- Colimuc mit Toffee
- SabethFaber mit Ari
- Monstertier mit Candie -
Wenn ich was dazu sagen darf?
Wir haben auch angefangen. Die rechte Pfote auf meinen linken Fuß funktioniert schon ganz gut, nur krieg ich Toffee ÜBERHUAPT nicht dazu, auch mal was mit ihrer linken Pfote zu machen.
Habt ihr dafür einen Trick? Ein bisschen die Pfote anstupsen (so wie ich ihr das bei der rechten Pfote beigebracht habe), funktioniert nichtFür mich ist das eher ein Zeichen, daß doch zu schnell vom Hund was erwartet wurde, was dieser (noch) nicht (leisten) kann.
Wie auch immer der Trainingsaufbau mit der rechten Pfote abgelaufen war, meist mußt man es genau so auch wieder, mit viel Geduld, und genauso einfach, mit der linken Pfote aufgebaut werden.Was ich bisher so sehen konnte, wird genau dieser Teil schon mal gerne "vergessen", und dann wird vom Hund gerne mehr erwartet, als er es schaffen kann.
Da Hunde auch, ähnlich wie wir Menschen, rechts- oder linkspfötler sind, kann es natürlich sein, daß es mit der sogenannten Schokoladenseite schneller klappen wird, und mit der anderen Seite etwas länger dauert.
Aber genau dann muß man eben dort viel kleinschrittiger, und mit mehr Hilfen arbeiten.
Irgendwann kommt das.Die Weigerung, etwas zu tun, kann ein Zeichen sein, daß es für den Hund noch zu "schwer" ist, zu verstehen, was der Halter von ihm will, oder sogar die Wahl vom Hilfsmittel die "falsche" ist.
So geht es uns auch. Also rechte Pfote auf linkes Knie und andersrum geht zwar, aber eigentlich nur auf die Hand mit dem Leckerlie drauf. Und auch nicht zuverlässig, obwohl er es vorher schon zwei Mal geschafft hat, versucht er beim dritten Mal dann doch wieder plötzlich mit der Schnauze anstupsen oder einfach mal Platz machen
Mal gucken, ob es noch was wird
Hier ist es genauso.
Wenn der Hund, obwohl er schon einmal es richtig gemacht hat, danach trotzdem wieder das falsche anbietet, dann war es noch für den Hund irgendwas zu schwer.Ich würde da noch viel kleinschrittiger arbeiten wollen, die Belohnungsrate recht hoch halten.
Ich persönlich würde ja das Leckerchen auf der Hand weglassen, und nur für die richtige Aktion mit der Pfote zur Hand sofort bestätigen, auch wenn es am Anfang nur ein "Zucken" der Pfote ist
Eine wirklich große Hilfe für den Hund ist es, die Hand, oder ein anderes Target, was man am Anfang nehmen will, in der Nähe der Pfote zu halten, um dem Hund zu zeigen, daß genau diese Pfote erwünscht ist.
Da natürlich tausende Wiederholungen machen, bevor es zu den nächsten Stufen weiter gehen kann.
Genau diese Aktion dann auch mit der anderen Pfote machen. Um "Verwechslungen" zu vermeiden, weil der Hund sich jetzt schon daran gewöhnt hat, immer nur die x-te Pfote zu nehmen, hält man dann das Target eben bei der anderen Seite noch deutlicher näher, vielleicht auch etwas seitlicher an der für die Arbeit erwünschte Pfote.
Auch da tausende Wiederholungen.Erst, wenn beide Pfoten "alleine" verstanden wurde, kann man anfangen, die beiden "einzelnen Übungen" miteinander zu "kombinieren".
Vorher hat das noch keinen Zweck.
"Verstanden" wird das Ganze erst sein, wenn jeweils eine Pfote zuverlässig auf das einzelne Kommando, in diesem Fall vielleicht "Tipp" und "Tapp", der wie man es sonst noch nennen mag.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Wir haben gestern auch wieder etwas geübt. Einseitig klappt es super, die andere Seite auch noch nicht so richtig, aber wir haben ja Zeit.
Gestern hatte sie mir das erste mal dann das "Tapp" angeboten und da war ich einfach viel zu langsam. Da ich ja immer ein "Tipp" bekommen habe bekam mein Gehirn das "Tapp" nicht so dolle hin
Jaja das kann was werden mit uns beide
Mein Freund hatte Spaß dabei uns zuzusehen
-
Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal kurz mit Coco geübt.
Einzelne Pfoten in die jeweilige Hand geben kann sie eigentlich schon.
Und so hat es jetzt eigentlich auch fast sofort geklappt, dass sie mir die Pfote auf das angehobene Knie gibt.
Ich überlege noch, ob ich es mit Knie oder Fuß weitermache. -
Ich hab den Fuß genommen, allerdings merke ich grade, es wäre einfacher, das Knie länger hinzuhalten als der Fuß
Fitnessstudio gespart
-
Deswegen nehme ich das Knie
-
Deswegen nehme ich das Knie
ich hab nicht nachgedacht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!