Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
Wow was ein mega Thread! Voll mein Ding.
Freue mich sehr, ihn gefunden zu haben.
Wäre auch ab sofort gerne mit am Start.
Nur das Kopf ablegen kann meine schon!
Vielleicht nehme ich dann einfach den Trick davor.
Das Kopf ablegen war übrigens bei meiner Hündin ein Zufallstreffer:
Spoiler anzeigen
Ich habe sie abgelegt mit "Down" und habe einfach nochmal das Kommando gegeben. Das hat sie verwirrt, weil sie ja schon lag, und sie dann direkt den Kopf abgesenkt. Das habe ich belohnt. Und nach glaub ich 5 weiteren Versuchen war das Prinzip verstanden. Habe halt inzwischen noch ein Handzeichen dazu genommen, damit sie unterscheiden kann zwischen hinlegen, und Kopf ablegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anfänger Trick Challenge - Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Kopf-Ablegen-Trick wird hier für uns schwer werden.
Ich habe die letzten Tage immer mal ein bisschen rum probiert, wie ich den Trick für Buffy aufbauen/verständlich machen kann. Sie hat nur Bahnhof verstanden und wollte immer ihre Pfoten einsetzen.
Ich werde jetzt wahrscheinlich so vorgehen, dass ich ihr beibringe, mit dem Kinn auf ein Stückchen Pappe in meiner Hand zu tippen/Kinn darauf abzulegen. Dann werde ich das in verschiedenen Positionen und Situationen üben. Dann vielleicht das Pappestück immer mehr verkleinern, die Bewegung mit einem Singnal verknüpfen, um die Pappe irgendwann ganz weg zu lassen. Puhhhh..das wird sicherlich langwierig 🤣
Macht das Vorgehen Sinn?
Wie übt ihr gerade?
-
Wenn man einen sogenannten Pfotenhund hat, macht es mehr Sinn, die Hand ganz weit oben zu halten.
Idalerweise in Kopfnähe, dicht bei der Schnauze vom Hund, so daß der Hund einfacher "ablegen" kann.
Dies immer wieder gut belohnen!
Und dabei zwischendurch ruhig einen "Trick" verwenden.
Kinn berührt die Hand, Click, und dann kommt die Belohnung auch AN der Hand, so daß der Hund wieder mit dem Kinn auf die Handfläche kommt. In der Regel zeigen die Fingerspitzen zum Hund hin, und das Futter kommt mit der anderen Hand am Handballen runter.
Auf diese Weise übt man so nebenher das "Kleben mit dem Kinn" auf der Hand.
Fang mit den verschiedenen Postionen nicht zu früh an.
Du merkst, daß der Hund den Trick wirklich verstanden hat, wenn Du langsam mit dem Hand zur Brusthöhe runter "wanderst", und der Hund nicht mehr die Pfote hochhebt, um die Hand zu berühren, sondern mit dem Kopf runter geht.
Dann erst würde ich mit verschiedenen Positionen und Situationen üben.
Alles andere macht irgendwie keinen Sinn.
Wichtig ist auch, das Signalwort nicht zu früh zu geben. Wer es JETZT schon sagt, obwohl der Hund immer "falsch" anfängt, oder erst was anderes macht, wie Pfote hochheben, der bringt unabsichtlich dem Hund bei, daß alles andere an "Übungen davor" ebenfalls zum Trick gehört, oder das Wort bedeutet komplett was anderes.
Signalwort immer erst dann einführen, wenn der Hund sicher verstanden hat, was erwartet wird.
-
Super , danke für deine tollen Erklärungen:) es macht richtig Spaß hier in dem Thread
Auf die Idee mit dem Pappestück kam ich daher , dass Buffy immer wieder dachte, sie solle mir Pfote geben, da ich bei diesem Trick die Hand genauso geformt halte, wie es mit dem Kinn-in-die-Hand-legen nun versucht habe. Sie hat vollen Einsatz gezeigt, um die Pfoten so hoch (in Kopfhöhe) in meine Hand zu bekommen
deshalb meine Idee, sie auf einem Pappestück (in meiner Hand) den Kopf ablegen zu lassen. Und wenn das wirklich verstanden worden ist, wollte ich ein Kommando einführen und dann die Pappe langsam abbauen, bis nur das Kommando ausreicht.
Der "Trick" mit dem Kleben auf der Hand ist super!
Heute Mittag probiere ich gleich nochmal weiter rum:)
-
Ich werde jetzt wahrscheinlich so vorgehen, dass ich ihr beibringe, mit dem Kinn auf ein Stückchen Pappe in meiner Hand zu tippen/Kinn darauf abzulegen.
Ich habe damals keine Pappe, sondern ein kleines Handtuch/Waschlappen auf meine Hand gelegt als Target und bin dann, ähnlich wie SheltiePower geschrieben hat, vorgegangen. Ich habe recht schnell die Hand mit dem Handtuch unters Kinn des Hundes halten können und von vorne mit Futter belohnt, so dass der Hund seine Belohnung erhielt, als der Kopf über bzw auf dem Handtuch war.
-
-
Ich werde jetzt wahrscheinlich so vorgehen, dass ich ihr beibringe, mit dem Kinn auf ein Stückchen Pappe in meiner Hand zu tippen/Kinn darauf abzulegen.
Ich habe damals keine Pappe, sondern ein kleines Handtuch/Waschlappen auf meine Hand gelegt als Target und bin dann, ähnlich wie SheltiePower geschrieben hat, vorgegangen. Ich habe recht schnell die Hand mit dem Handtuch unters Kinn des Hundes halten können und von vorne mit Futter belohnt, so dass der Hund seine Belohnung erhielt, als der Kopf über bzw auf dem Handtuch war.
Ahhh, super Idee! Der Waschlappen ist ja viel bequemer als meine Idee mit der Pappe! Viel besser, um gemütlich das Kinn abzulegen. So werde ich es machen! Danke
-
Bei ähnlicher Haltung von Händen für bereits bekannte andere Tricks, empfiehlt es sich, einfach selbst eine kleine Änderung vorzunehmen
Mal als Beispiel: Hund soll Pfote geben, Mensch hält Hand, Fläche nach oben, mit Fingerspitzen zum Hund hin.
Dann einfach für diesen Kinntrick: Mensch hält Hand zum Hund hin, Fläche zeigt nach unten, Fingerspitzen seitlich
oder, Hand zur Faust geballt, oder ......
Man kann als Mensch auch ein bißchen kreativer sein.
Ansonsten die "Fehlerquelle" miniminieren, indem man das Target genau so hält, daß der Hund eigentlich keine andere Ideen bekommen könnte.
Gilt aber nicht für die ganz cleveren Hunde. Die überlegen sich dann wirklich, wie sie die "neue Schwierigkeitsstufe 'überwinden'" können
-
So ich würde doch gerne "außer Konkurrenz" mitmachen.
Ich habe ja wirklich nur das Kopf ablegen geübt, aber würde das ausweiten wollen auf Gegenstände und vom Kommando Platz auf ein eigenes Kommando "umbauen".
Freue mich schon aufs Training
-
dem Chilly fällt die Übung super schwer, finde ich schon interessant. Bonnie hats ziemlich gut schon kapiert, da bin ich schon beim Signal einführen. Mal sehen.
-
Also mein Pfoten Hund kapiert des a net so richtig
Bin noch nicht mal beim Signal..... mal sehen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!