Schilddrüsenunterfunktion - wie oft Blutkontrolle????
-
-
Hallo Ihr Lieben,
unsere alte Schäfi-Dame, 11 Jahre, hat eine SDU. Sie bekommt schon knapp ein Jahr Forthyron und es geht ihr sehr gut damit. Sie bekommt morgens und abends je eine halbe 800er Tablette. Ich habe bisher das Blut alle 3 Monate kontrollieren lassen, strikt nach TÄ-Anweisung. Bisher war der Wert immer gleich: 3,5. Der TA sagt, der Wert darf 4 nicht übersteigen....
Wie sind Eure Erfahrungen: muß ich weiterhin, trotz gleichbleibendem Wert, alle 3 Monate Blut untersuchen lassen oder würden auch längere Intervalle ( z.B. alle 6 Monate) reichen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schilddrüsenunterfunktion - wie oft Blutkontrolle????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe bei meinem Rüden nach einem Jahr tatsächlich nur noch alle sechs Monate kontrollieren lassen, außer ich hatte den Eindruck, es geht ihm irgendwie schlechter.
Wenn die Werte immer gleich sind, scheint sie ja gut eingestellt zu sein. Du meinst bestimmt den T4-Wert. Er ist ja im oberen Bereich, aber das ist ja unter Substitution erwünscht.
Werden bei den Kontrollen auch die anderen Schilddrüsenwerte mitbestimmt? -
Beim Hund kann ich es nicht sagen, aber meiner Katze sind wir nach einem Jahr mit dreimonatiger Kontrolle auf eine 6-Monatige Kontrolle gegangen, da die Blutwerte kaum Veränderungen aufwiesen.
-
Ich habe beim letzten Dackel irgendwann auch nur noch 2x im Jahr kontrollieren lassen.
-
Vielen Dank! Dann werde ich auch auf alle 6 Monate umstellen.
Was die genau für Werte nehmen zur Kontrolle, weiß ich gar nicht.....ich kriege nur gesagt, der Wert ist 3,5.
Bei der allerersten Untersuchung, ob überhaupt etwas an der SD ist, haben die mehrere Werte genommen
-
-
Lässt Deine TÄin bei Idexx untersuchen ? Wegen der Aussage, dass der Wert 4,0 nicht übersteigen darf.
Der Referenzbereich für T4 für einen substituierten Hund ist deutlich höher und liegt bei Idexx zwischen 2,1 und 5,4.
Eine Überschreitung der 4,0 wäre daher normalerweise nicht tragisch (und bei einem jungen Hund sogar normal) - nur, dass Du Dir da keine Sorgen machst, sollte es mal geringfügig drüber her gehen.
Dein Hund ist ja schon älter und vermutlich mit dem T4 von 3,5 prima eingestellt.
Da es ihr damit gut geht und sie diesen Wert auch über mehrere Untersuchungen hält, würde ich auch nicht mehr quartalsweise untersuchen lassen. Wenn man ein bisschen drauf achtet, seinen Hund gut kennt, merkt man normalerweise, wenn sich etwas verändert und kann dann bei Bedarf untersuchen lassen. Wenn alles passt und sich nicht verändert, reicht nach Aussage einer SD-Expertin sogar eine jährliche Kontrolle aus - eben vorausgesetzt, man würde seinem Hund anmerken, wenn er sich -auch in Kleinigkeiten- körperlich oder psychisch verändert. -
Wenn alles passt und sich nicht verändert, reicht nach Aussage einer SD-Expertin sogar eine jährliche Kontrolle aus
Das hat mir der Fachtierarzt auch gesagt.
Meiner Erfahrung nach ist das Beobachten des Hundes eh viel wichtiger.
Ich habs die letzte Zeit eh nicht öfter hingekriegt als 1mal im Jahr.
Entweder war die Läufigkeit (mit anschließender Wartezeit) im Weg, oder wir hatten mal wieder irgendwas blödes wie Granne am Trommelfell wo Narkosen nötig waren. -
Wieso wird beim Hund so oft kontrolliert ? Ist nur eine Interessensfrage, als Mensch bekomme ich max eine Blutkontrolle pro Jahr und alle paar Jahre Ultraschal.
-
Mein TA untersucht das immer selber im eigenen Labor.....
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht mehr alle 3 Monate hin muß. Gut, wenn es sein müsste, ok, dann ist es so. Aber wenn es nicht unbedingt sein muß, umso besser
Das quartalsmässige untersuchen wird wohl , zumindest anfangs, bei SD-ERkrankungen so gemacht, um die Hunde erst mal auf das Medikament einzustellen. Anfangs war es so, dass ich nach 2 Wochen noch mal kontrollieren musste, dann 4 Wochen später noch mal und dann eben alle 3 Monate. -
Wieso wird beim Hund so oft kontrolliert ? Ist nur eine Interessensfrage, als Mensch bekomme ich max eine Blutkontrolle pro Jahr und alle paar Jahre Ultraschal.
Bei mir ist in den ersten 2 Jahren auch alle drei Monate kontrolliert worden. Bis ich richtig eingestellt war. Jetzt wird alle 6 Monate kontrolliert. Ultraschall wird bei mir auch jährlich gemacht. Kommt vielleicht auf den Arzt an

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!