erkältung o. was anders...
-
-
hallo
ich bin ein bischen ratlos
seit 3 wochen haben wir eine inzwischen 14 wo alte kl. münsterländerhündin.
die kleine hatte immer mal wieder etwas ausfluß au beiden augen.
wir haben sie gleich nachdem wir sie geholt haben unserem tierarzt vorgestellt und komplett durchchecken lassen.
zu der sache mit den augen hatte sie eine ohrentzündung .
diese wurde behandelt,zu den augen hat er nichts erwähnt.die ersten 2 wochen hat sie nachts immer geschnieft und genießt und beim schlafen leicht geschnarcht.
anfangs dachte ich es läge an der decke die sie hatte da morgens nach dem aufstehen alles weg war.seit samstag ist nun unser 8 jahre alter hütehund krank.samstag fiel auf das er immer wieder niesen mußte.dazu wirkte er recht angeschlagen. gestern war er wieder munter,nieste aber noch ab und an... dann abends hatte er immer wieder dieses sogenannte rückwärtsniesen.
auffällig ist auch das er nach der ankunft der kleinen hündin mit einem mal in einem auge einen eitrigen tropfen hatte.
der tierarzt hat dies untersucht und einen fremdkörper entfernt,und augensalbe verordnet.
seit samstag hat er nun vermehrt auf beiden augen leichten ausfluß.ich habe heute abend nun einem tierazttermin mit beiden.
nur mach ich mir gedanken...der große war ,ausser einmal zwingerhusten im welpenalter ,noch nie erkältet o.ä.........hat aber diverse erkrankungen wie herzklappenfehler,sdu,lungenschädigung,hinterhandschwäche links,fehlgebildete rippe(die letzten 4 ,laut tierazt durch ein trauma schon im mutterleib o. frühesten welpenalter)
dazu muskelschwund im gesicht und eine fehlbildung am darm.
die überlegung nun, hat die kleine das mit eingeschleppt...??? sie ist wieder ok,niest nicht mehr und hat auch keine lecknase mehr.um den großen mache ich mir nun wegen dem rückwärtsniesen(laut tierazt bekommt er dann keine luft) ernsthafte sorgen.
auf nachfrage sagte man uns das die kleine die ohrentzündung schon hatte bevor sie zu uns kam und diese auch behandelt worden wäre.
da sie mit ihren eltern und geschwistern schon oft mit im revier (besitzer ist jäger) war kann man eine erkältung durch auskühlen wohl auch nicht ausschließen... mein gedanke.....
wir achten schon sehr drauf das sie mit ihrem nackten babybäuchlein nicht lange im kalten u. nassen ist... die decken im kennel werden bei jeder autofahrt gegen zimmerwarme getauscht so das auch keiner der beiden auf einer kalten decke liegt.ich hoffe nur es ist bei sam wirklich nur eine leichte erkältung.
lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es kann durchaus sein, dass euer Welpe erkältet war...auch Bindehautentzündungen kommen bei Welpen und Junghunden sehr oft und sind sofern eitrig auch ansteckend für andere Hunde und auch für den Menschen. Zera hatte das das erste Jahr über beinahe alle 8 Wochen...
Ich würde beide gut beobachten und drauf achten dass es beiden gut geht sie kein Fieber oder stärkere Symptome entwickeln -
Ist die Kleine eigentlich schon geimpft? Kann gut sein, dass euer Althund sich mit einer Erkältung angesteckt hat. Bindehautentzündung geht schnell, dafür habe ich immer Euphrasia Augentropfen hier, damit erst gar keine größere Sache daraus wird.
Berichte doch mal, was der TA gesagt hat.
-
Hallo!
Nun warst du ja schon beim Tierarzt. Was mir aber aufgefallen ist in Deinem Beitrag ist das mit dem Rückwärtsniesen. Dein Tierarzt hat gesagt, dass der Hund dann Atemnot hat? Ich kenne das nur als unproblematisch, unser erster Hund hatte sehr häufig dieses Rückwärtsniesen, wenn er sehr gierig war ( aufs Futter warten musste z.B.)
Ich habe es mir damals vom Tierarzt damals mir erklären lassen und es so verstanden, dass es so ähnlich abläuft wie Schluckauf beim Menschen und dass es ungefählich ist.LG
-
wir waren gestern beim tierarzt.
die kleine maus hat uns tatsächlich einen infekt eingeschleppt.
sie selbst hat eine leichte bindehautentzündung und leicht gerötete mandeln.sam nun halt den schnupfen den sie vorher hatte und ein wenig leckaugen.
so harmlos wie immer dargestellt ist das rückwärtsniesen nicht.
auch hat mein hund ja einige erkrankungen z.b. eine schädigung der lunge und einen herzfehler ,wo dies nicht mehr so harmlos ist.nach neuesten erkenntnissen kann daran auch eine milbenart schuld sein(bei wikipedia nachzulesen)
wir haben nun erst einmal für beide ein spot on bekommen.für die kleine auch wegen der ohrentzündung(verm. auch milben)da beide kein fieber haben wird vorerst nichts weiter gemacht.nach 1 wo. soll ich erneut kommen,dann sehen wir weiter.
dann bekommt die kleine auch erst ihre nächste impfung.
lg kirsten
-
-
wir haben nun erst einmal für beide ein spot on bekommen.für die kleine auch wegen der ohrentzündung(verm. auch milben)Ein Spot on wegen Ohrmilben? Das ist ungewöhnlich.

Ich drücke deinen Beiden die Daumen, dass sie schnell wieder gesund werden.
-
haben wir vom tierarzt bekommen. kenne ich aber von den meerschweinchen auch so.
lg kirsten
-
Du kannst den Hunden Fenchelhonig kaufen und vom Löffel ablecken lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!