Hund lässt sich nicht behandeln
-
-
Das mit dem Schlafen legen ist dooch genau das was ich suche. Er soll die tablette bekommen, sich schlafen legen. Der TA kann ihn in ruhe behandeln und wenn er dann wieder aufsteht geht es ihm super. Der TA bei dem ich aber war sagte mir das es keine tabletten gibt
Wenn es eine Augenentzündung ist, wirst Du mit "er legt sich schlafen, TA behandelt ihn und wenn er aufsteht geht es ihm super" nicht hin kommen. Das bedeutet mindestens 5 Tage mehrmals täglich Salbe/Tropfen.Ist das machbar? Oder gibt es da schon Schwierigkeiten?
Wenn er sich nicht mal in die Augen gucken lässt, stelle ich mir die Verabreichung der Medikamente ziemlich heikel vor und kann da auch verstehen, dass der Tierarzt sagt, dass er den Hund dafür nicht (jedes Mal) sedieren kann.
Ein Bruder von unserem Hund hat das Antibiotika oral bekommen, weil er keine Salbe toleriert hat. Nach Rücksprache mit TA natürlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Tierarzt hat mir erstmal Augentropfen gegeben. ich gib den Hund jetzt ein wenig zeit sich zu beruhigen und verabreiche ihn dann die Augentropfen. Falls es aber nicht besser wird muss er eine Sprtze vom Tierarzt bekommen,
Gib deinem Hund doch erst mal die Augentropfen und warte ab, ob es besser wird. Wie lang hast du den Hund denn schon und wo kommt er her? Muss ja einen Grund haben, warum er beim TA so ne Panik hat...Wenn keine Chance auf Besserung besteht, würde ich in eine gute (!) Tierklinik fahren. Im allgemeinen kennt man sich dort besser mit panischen Hunden aus.
-
Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei den Tierärzten. Unser Haustierarzt legt Newton völlig problemlos einen Zugang ins vordere Bein und mein Feld-Wald-und-Wiesen-Tierarzt hier schafft es kaum, ihn zu impfen...
Klar ist deiner, wenn er aggressiv ist und beißt nochmal ein anderes Kaliber, aber auch das wird für einen guten TA irgendwie machbar sein.
Training ja, kann man machen, wird aber nur bedingt was bringen. Newton kann zuhause alle möglichen Kommandos. Steh, Peng, etc. In der Praxis ist das wie weggeblasen.
-
Trotz Maulkorb, ich krieg ihn nicht auf den Tisch. Er will jeden Beissen ist sehr sehr aggresiv, hat überall hingepisst und hingekackt.
Wenn er einen Maulkorb drauf hat, kann er nicht beißen. Also Hund nehmen und auf den Tisch.
Und wer vor dem TA-Besuch mit seinem Hund keine Runde dreht, damit möglichst wenig "Restmüll" im Hund ist, den er unter Stress abwerfen könnte, ist eine Zumutung für jeden TA.
-
Wenn es ein panische Angsthund ist, Kackt und pinkelt er die letzten Inhalte raus. Ich hatte einen da wurde sogar die Zunge blau vor lauter Panik. Nächste Stufe war ein Krampf.
Mich würde interessieren wie lange der Hund schon bei der TE ist, wie er im Alltag ist etc.
Oder ob es ein frischer TS Hund ist.
Was mich jedoch verwundert ist die Frage nach Betäubung.
Mein letzter größerer Hund aus dem TS, hatte eine verdammt schlimme Ohrenentzündung, wir hatten ihn erst ein paar Tage. Beim TA volle Panik und ich konnte ihn auch noch nicht so gut einschätzen. 45 Minuten dauerte es bis er 1 Spritze drin hatte, aber da hat das TA Team und ich super toll zusammen gearbeitet. Ohne Zeitdruck !Ich verstehe nicht, wie man hier nach Betäubungsmittel fragen kann, statt sich zusammenzunehmen, einen anderen TA zu suchen und die Augentropfen zu verabreichen.
Es gibt auch TÄ die das draußen machen etc. Es gibt soviele Möglichkeiten. -
-
Ich verstehe nicht, wie man hier nach Betäubungsmittel fragen kann, statt sich zusammenzunehmen, einen anderen TA zu suchen und die Augentropfen zu verabreichen.
Ich finde es auch schwer verständlich. Aber evtl. interpretieren wir das hier auch falsch und die TE fragt nur nach, ob sowas überhaupt (beim TA!) möglich wäre. Es ist nämlich einfacher, eine passende TA-Praxis zu wählen, wenn man genauer weiß, was man möchte, und was die Möglichkeiten sind.
-
Und wer vor dem TA-Besuch mit seinem Hund keine Runde dreht, damit möglichst wenig "Restmüll" im Hund ist, den er unter Stress abwerfen könnte, ist eine Zumutung für jeden TA.
Wie machst Du das der Hund sich vollständig entleert ? Analdrüse entleert meiner nur in Panik, bis ein Darm vollständig leer ist dauert es einige Tage. Ein Hund in Panik nimmt nichts mehr wahr und schreit und kämpft um sein Leben.Klar kann der Hund nicht beissen, ab auf den Tisch und dann muss er da durch, im Akutnotfall ist das auch nötig. Aber mein Rüde hat sich nach so einer Behandlung plötzlich monatelang von niemanden mehr anfassen lassen ohne sich vollständig zu entleeren, auch außerhalb der Praxis.
Vielleicht kann der Tierarzt auch Nachhause kommen ? Oder die Spritze im Auto geben ? Die zeit und Geduld haben gute Tierärzte. Ich drücke die Daumen das die Tropfen helfen und dann würde ich ihn gute Erfahrungen in der Praxis machen lassen.
-
Mittel zum "Schlafen" sind BTM und fallen unter das Betäubungsmittelgesetz.
Ihr Verbrauch (ausschließlich durch den Tierarzt) muss in den Praxen streng dokumentiert werden.
Der Missbrauch stellt einen Straftatbestand dar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!