Ein Hund - jetzt wird's (vielleicht) ernst...

• Puuh, manchmal bin ich echt froh, dass ich mich erst NACH dem Einzug meines Hundes hier angemeldet habe. :pfeif:

Hätte ich meine AusgangsSituation damals hier geschildert, wäre mir mit Sicherheit mehrfach von einem Hund abgeraten worden.
    Aber soll ich euch mal was sagen??
    Mein Hund hat ein wirklich gutes Leben. Es war mein erster eigener Hund/Welpe. Ich hab mich belesen und schlau gemacht, genauso wie die Theat-Erstellerin hier. Mehr kann man anfangs nicht machen.
    Ich hab mit dem "schlimmsten" gerechnet (alleine bleiben/ Stubenrein/ ZerstörerWut, usw) und mein hund hat mich immer wieder positiv überrascht.
    Alles war viel einfacher, als ich befürchtet habe.
    Aus meinem Burschen ist ein wunderbarer Knallkopp geworden,der sich altersentsprechend (2jähriges Pupertätstier :lol: ) ganz normal benimmt!

Ich kriege oft zu hören,wie gut mein Hund geraten ist und bin mehr als stolz darauf :herzen1:

Ich habe so viel Wissen aufgesaugt, seit dem ich diesen Hund habe. Ernährung, Erziehung , Haltung, Auslastung einfach alles. Das meiste aber erst seit dem er da ist!!

Also liebe @Enterprise : Lass dich nicht einschüchtern! Das wird schon :gut:

• Also liebe @Enterprise : Lass dich nicht einschüchtern! Das wird schon :gut:

Danke für die Ermutigung! Ich bin ohnehin jemand, der gern alles von der positiven Seite betrachtet. Und ich finde es - Kontroversen hin oder her, die gehören dazu, wenn man andere nach ihrer Meinung fragt - toll, wie viele Informationen ich hier schon "abgreifen" konnte. Dafür an alle, die mir hier oder woanders schreiben, schon mal ganz herzlichen Dank! :herzen1:

• Puuh, manchmal bin ich echt froh, dass ich mich erst NACH dem Einzug meines Hundes hier angemeldet habe.

Hätte ich meine AusgangsSituation damals hier geschildert, wäre mir mit Sicherheit mehrfach von einem Hund abgeraten worden.

Dem kann ich nur beipflichten.

Vllt sollten wir uns mal vor Augen führen, was die Medien heutzutage mit uns anstellen. Sie suggerieren uns, wir wären nicht gut genug, nicht schön genug, nicht intelligent genug, nicht schlank genug, etc pp. Ich habe sehr nette, normale Mädels in den Klassen, die sich nicht ins Schwimmbad trauen,weil sie denken, sie wären bei Kleidergröße 36 "dick"...

Genauso ist es in der Hundewelt. Wer sich nicht das teuerste Futter, die bester Hundeschule und das modischte Equipment leisten kann und nicht rund um die Uhr zuhause ist, darf keinen Hund halten...

Gott bewahre, hätte ich 2013 hier rein geschrieben und welchen Bedingungen ich mir einen Welpen holen möchte, ich wäre wohl gesteinigt worden.., Alleinstehend, Vollzeit arbeitend, ohne Familie in der Nähe, die sich im Notfall kümmern kann, ohne Notfallplan B bis Z (weil ich einfach noch kaum "Hundeleute" kannte)... Nein, ein Glück habe ich mich hier erst angemeldet, als Newton schon da war. ;)

Hier möchte sich eine kleine Familie einen Welpen einer völlig unproblematischen Rasse holen. Aus einer vernünftigen Zucht. Es wird überlegt gehandelt. Was wären denn bitte BESSERE Voraussetzungen???

• Hätte ich meine AusgangsSituation damals hier geschildert, wäre mir mit Sicherheit mehrfach von einem Hund abgeraten worden.

Und was wäre daran schlimm gewesen? Die Entscheidung ob Hund oder nicht liegt doch eh bei jedem selbst, als ob ein Hundeforum hierauf Einfluss hätte.....

Genauso ist es in der Hundewelt. Wer sich nicht das teuerste Futter, die bester Hundeschule und das modischte Equipment leisten kann und nicht rund um die Uhr zuhause ist, darf keinen Hund halten...

Wer sagt denn das? Ich kenne niemanden der so denkt.

• Und was wäre daran schlimm gewesen? Die Entscheidung ob Hund oder nicht liegt doch eh bei jedem selbst, als ob ein Hundeforum hierauf Einfluss hätte.....

Und warum wird dann vehement versucht einen Welpen auszureden?

Meine Güte, die TS hat eine 9 1/2 jährige Tochter, arbeitet von zu Hause aus, besser geht es doch gar nicht.
    Das ein Welpe auch mal etwas kaputt machen kann, auch das wird der TS klar sein. Wird bei ihrer Tochter nicht anders gewesen sein, denn auch bei kleinen Kindern geht mal was zu Bruch.

Meine Kinder waren übrigens 2 1/2 und 5 Jahre alt, als der erste Welpe einzog und nur 1 1/2 Jahre später kam der zweite dazu. Na und? Mit der richtigen Einstellung zu Kind und Hund ist das alles kein Problem.

• Na, dann lies doch deine eigenen Beiträge hier in dem Thread nochmal durch.

Kommt immer darauf an, WAS man lesen will. Und nochmal, worum es mir ging, hab ich wirklich mehrfach geschrieben. Wer das als ausreden interpretieren mag, bitte, der soll das so tun.

• Noch was zur Dummyarbeit: Ich denke, wenn man wirklich ernsthaft Dummyarbeit betreiben möchte, benötigt man zum Einen bereits Vorerfahrung, zum Anderen müsste man dann schon mit dem 8-Wochen-alten Welpen anfangen (zumindest wenn man "hoch" kommen möchte) entsprechend zu trainieren.
    .

Die TE hat doch schon geschrieben, dass sie einen Welpen vom IRJGV bekommt.
    Da ist doch sowieso nix mit Working Tests, ernsthafter Dummyarbeit und "hoch" kommen.

Mehr als just for fun geht da nicht. Oder bietet der IRJGV Dummytraining und Working Tests für die Retriever?

MW bieten das nur die VDH-ZVs .... Und da braucht sie mit nem Dissi Hund gar nicht erst anfragen wollen.

• Ich finde, "just for fun" ist auch völlig ausreichend. Schließlich hat man auch noch ein Leben innerhalb der Familie ;-) Da brauche ich keine weiteren größeren Vereinsgeschichten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!