Welpe hat Probleme mit der Stubenreinheit

  • dauernd rein und raus gehen bringt zu viel Hektik rein. Bleibt mit ihr so lange draußen (ruhige Stelle), bis sie gemacht hat. Das kann beim Welpen, der das Prinzip noch nicht verstanden hat, schonmal eine Weile dauern. Sobald sich euer Welpe löst direkt loben und vielleicht gleich ein "Lösewort" einführen.

    lg

  • Uns geht es nicht darum dass wir verzweifeln weil sie ins Haus macht , oder noch nicht stubenrein ist sondern warum sie Muss und dann ins Haus macht OBWOHL wir seit einer Stunde dauerhaft mit ihr alle 3 Minuten rausgehen und sie dort einfach nicht machen will.
    LG

    Warum ? Weil draussen alles spannend ist. Man vergisst durch die ganzen Eindrücke, sein Geschäft zu erledigen :smile:

  • So ganz verstehe ich das nicht, Ihr geht alle 3 Minuten nach draußen ? Wie lange seit Ihr dann draußen ?

    Ich bringe alle Welpen nach draußen wenn ich merke das sie müssen, möglichst ruhig und ohne Drama. Im Garten haben die meisten Welpen eine Stelle wo sie sich schnell lösen. Ich gehe samt Welpen dahin und warte einfach, passiert nach 5-10 Minuten nichts gehen wir wieder ins Haus. Raus geht es dann erst wieder wenn der Hund erneut zeigt das er muss, vorher hat es ja wenig Sinn.
    Draußen wird es noch viel zu aufregend sein, sie vergisst dann einfach das Geschäftchen. Irgendwann macht es schon click :)

  • Mit 12 Wochen klappt das noch nicht mit der Stubenreinheit.
    Sie muss raus nach dem Schlafen, Trinken, Spielen, Fressen. Immer.
    Geht was ins Haus, wird es klaglos und unverzüglich beseitigt.
    Für die Nacht hilft eventell ein hoher Karton indem sie schläft und nicht alleine raus kann.
    Allerdings musst du dann auch sofort, wenn sie sich regt, mit ihr raus gehen.
    Hilfreich ist ein Wortsignal (Pipi, Pfütze, Lulu....) fürs Lösen und nach verrichtetem Geschäft Lob.
    Du brauchst Geduld, kannst aber auch sicher sein, dass kein Hund Interesse hat dauerhaft seinen Schlafplatz und den Wohnraum mit seinen Exkrementen zu verunreinigen, wenn es eine Alternative gibt.
    Das wird schon.

    LG, Friederike

  • So ganz verstehe ich das nicht, Ihr geht alle 3 Minuten nach draußen ? Wie lange seit Ihr dann draußen ?

    Ich bringe alle Welpen nach draußen wenn ich merke das sie müssen, möglichst ruhig und ohne Drama. Im Garten haben die meisten Welpen eine Stelle wo sie sich schnell lösen. Ich gehe samt Welpen dahin und warte einfach, passiert nach 5-10 Minuten nichts gehen wir wieder ins Haus. Raus geht es dann erst wieder wenn der Hund erneut zeigt das er muss, vorher hat es ja wenig Sinn.
    Draußen wird es noch viel zu aufregend sein, sie vergisst dann einfach das Geschäftchen. Irgendwann macht es schon click :)

    wir sind immer ca. 5-7 Minuten dann draußen und gehen wieder rein sobald sie anfängt zu spielen. Und sobald wir drin sind ist Sie damit beschäftigt, sich einen Platz zu suchen und dann gehen wir wieder raus (deshalb alle 3 Minuten nachdem wir wieder drin sind).
    Nur komisch ist, dass sie wenn sie muss sofort ihr Geschäft erledigt sobald wir nicht mehr in der Nähe sind. Dann dauert es nämlich keine Stunde bis sie macht ..

  • unsere kleine ist jetzt 14 wochen und seit 3 wochen bei uns.
    auch sie hat anfangs in die wohnung gemacht,meist direkt vor die tür.....

    da sie nichts sagt wenn sie muß ,hat es eine weile gedauert bis wir rechtzeitig gemerkt habne das sie muß u. reagiert haben... manchmal ging es aber so schnell das wir nichts machen konnten... so war sie eine nacht schneller an der tür als ich im bademantel :-) seit dem trage ich sie nachts raus(solange das noch geht)

    und auch für unsere ist draussen alles super spannend ......ist ja auch völlig normal

    und auch sie konnte bei den züchtern zus, mit mama u. geschwistern immer raus wie und wann sie wollte(katzenklappe i.d. garten),also auch keine regelmäßigkeit......
    wir haben dann angefangen die kleine immer zusammen mit unserem großen raus zu bringen ,auch wenn sie da mal grad keine anzeichen zeigte... so kam eine gewisse regelmäßigkeit darein.
    natürlich gehen wir mit ihr raus wenn sie anzeigt das sie muß(inzwischen merken wir auch die kleinsten anzeichen,brauchte halt ne gewöhnungszeit).... pipi und großes geschäft klappen inzwischen schon ganz gut auf kommando....
    nachts schläft die kleine bei mir uns meldet sich wenn sie raus muß.
    wir haben eine extra "hausleine"(ausrangierte welpenleine unseres großen) ,1,5 m. lang und diesen radius hat sie im garten ,immer an der gleichen stelle ,zum geschäfte machen.
    gespielt o. gar getobt wird in diesem zeitraum nicht,dies unterbrechen wir immer zeitig und führen sie halt dann ein bischen im kreis bis sie macht...aber auch das klappt wie schon erwähnt ja inzwischen gut auf kommando.

    mitlerweile wird auch unterqegs schon mal gemacht,aber der garten ist immer noch der bevorzugte sicherere ort.

    bei der kleine maus ist alles komplett anders als bei unserem großen.. der war zu dem zeitpunkt schon zuverlässig sauber im haus und mußte nachts nur 1x raus(die kleine muß noch 2x nachts)

    jedes lebewesen ist halt ein individuum :-)

    als hab geduld.

    lg kirsten

  • Hört sich für mich nach einem unsicheren Welpen an, der sich noch nicht traut, außerhalb seines sicheren Gebietes (Wohnung) seine Geschäfte zu erledigen. Dazu passt auch, dass der Welpe auf seine Decke macht, denn dort fühlt er sich sicher.
    Je mehr Tamtam ihr draussen verbringt, damit sie sich löst, desto unsicherer wird der Hund m.E.
    Ich würde daher mal 15min. draussen bleiben und den Hund überhaupt nicht beachten, weder anschauen, noch sprechen, noch anfassen - vllt. traut er sich dann - vorausgesetzt, er muss auch gerade.

  • Ich denke, sie knödelt wenn Ihr mal selbst auf Toilette seid, weil sie dann "sicher" ist und sich löst. Wenn Ihr da seid, ist es wohl noch zu aufregend für sie oder Ihr beschäftigt Euch evtl. die ganze Zeit mit ihr, beobachtet sie etcpp.
    Ich war am Anfang auch sehr nervös und wollte nur das Beste für unseren Welpen. Immer gleich raus, ich hoffte, sie lernt es schnell.
    Selbst vor dem letzten Wochenende (also gestern/vorgestern) war ich noch unsicher. Lilli ist jetzt 5 1/2 Monate alt - also nicht mehr wirklich "Welpe", aber trotzdem war ich unsicher. Und dieses Wochenende hat Lilli wirklich 8 Stunden eingehalten, dann mal 6 Stunden. Es wird!!!

    Ich habe es von Anfang an so gehandhabt, dass ich mit ihr raus bin, wenn sie wach wurde, wenn wir gespielt hatten, kurz nachdem sie gefressen hatte. Und in fast allen Fällen hat sie gemacht. Nicht viel, aber sie hat gemacht. Was ich mir angewöhnt hatte, war, dass ich sagte: Lilli, mach pipi. Und immer, wenn sie Pipi machte, habe ich gesagt: "Lilli, mach Pipi, fein Pipi. Toll gemacht." Ich habe es gesäuselt. Jedes Mal!
    Heute ist es so, dass wir raus gehen, z. B. kurz in den Garten zum Lösen und ich sage: "Lilli, mach Pipi" - schon geht der Popo runter und sie lässt laufen.

    Das klappt auch bei Eurem Welpen. Ihr müsst Euch nur an ein paar kleine Regeln halten, die jetzt schon ein paar Mal gesagt wurden (nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen), selbst ruhig bleiben und Euch in Geduld üben. Es wird von Tag zu Tag besser und jedes Mal, wenn das Geschäft draußen gemacht wird, wirklich Party feiern.
    Yeah, super, Pipi gemacht, toll gemacht, feines Mädchen etcpp.
    Beim großen Geschäft dann eben was anderes Sagen.
    Ich selbst sag: Lilli, mach 'nen Knödel... :roll: Und Lilli knödelt... :roll:

    Witzig ist echt, dass man mit der Zeit genau merkt - vor allem beim Gassi - wann muss der Hund was machen. Ich zück schon immer den Kotbeutel...

  • Vielen Dank erstmal Es ist bei uns aber jedes Mal das Gleiche , sie dreht sich drinnen im Kreis und wir sind sicher, dass sie "groß" muss , wir gehen mit ihr raus und draußen kaut sie auf allem rum was sie findet , rennt an ihrer Leine obwohl ich still stehe und schweige und sie quiekt und will wieder zurück zu dem Baum , Busch etc. und wenn sie nach 15 min. Immer noch nichts gemacht hat , gehen wir wieder rein - dort aber wieder dasselbe wie vorher .. drehen und einen Platz suchen..
    wir hoffen, dass es bald irgendwie klappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!