Frisst alles

  • danke.
    ja, und vor allem behält man einen "klaren überblick" und muss nicht vermuten, dass da jetzt was im grasbüschel liegt. auf fliesen oder anderem bodenbelag kann man ziemlich genau das timing einhalten. da hat es auch der hund leichter. weil wenn mal im maul... schluck + wech

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Frisst alles* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Bring ihm doch das Kommando Schau oder Look bei!


      mit was soll der hund das verknüpfen?
      oder ist das "einfach nur", um die aufmerksamkeit des hundes zu erlangen?

    • Die Problematik bei den von Euch angewendeten Methoden ist, dass ihr dem Hund kein grundsätzliches Verbot gebt sondern das was er tut wird immer mit einem Kommando belegt.


      Der Unterschied bei einem grundsätzlichen Verbot ist, dass es kein Kommando gibt sondern sofort die Konsequenz. Dies bewirkt man am Einfachsten z.B. bei Pferdeäpfeln in dem man sofort, wenn der Hund zu den Pferdeäpfeln hin geht, ihn mit z.b. einer Wasserpistole beschießt oder Schellen neben ihn werft. Der Hund merkt sofort, das was ich tue ist unerwünscht und ihr werdet ganz schnell feststellen, dass ihr damit zum Ziel kommt.


      Ich kenne keinen Hund, bei dem das nicht geklappt hat.


      Wichtig ist, dass ihr diese Situationen Provoziert. Sucht solche Stellen, legt Köder aus, an denen ihr vorbei gehen müsst und dann sofort die Konsequenz und kein Kommando.


      LG
      ulli

    • Layla war früher auch ein absoluter Staubsauger.Habe es zu 95% in Griff bekommen,das sie einfach an die Leine kam und ich mehr als intensiv sie beobachtet habe.Mittlerweile weiß ich es ganz genau...Hat Madam irgendwo ihre Schnute für mehr als 2-3 Sekunden auf dem Boden wird es gefährlich.Da gebe ich ihr dann direkt ein Kommando,sodass sie ihre Aufmerksamkeit auf mich lenkt und wir weiter gehen.


      Die Idee,zuhause zu üben finde ich auch ganz gut.Nur bei Layla klappte das nicht.Zuhause kann man auch so viel auf dem Boden lassen ohne dass sie da dran geht.Sind wir aber zu Besuch und es ist nicht 100% sauber,dann nimmt die auch alles in Mund :fastfood: .Könnte ja irgendwo was essbares sein.Da muss ich auch noch dran üben :flehan: .


      Edit: Zusätzlich bekommt Layla dennoch immer das Kommando "Pfui" bevor ein Kommando zur Aufmerksamkeit folgt.Oft kommt dann zwar auch mal ein Pfui bei harmlosen Grasstellen,aber lieber zu früh pfui gesagt als zu spät :wink: .Kann ich ja manchmal auf auf Entfernung nicht sehen ob da "nur" ein Hundehaufen liegt oder was Essbares.

    • Lee frisst draussen eigentlich nichts außer Gras (da sag ich nix) und Menschenschei**..... Das werd ich wohl auch nie wegbekommen :nein: Da hilft nur extremes beobachten und einschreiten bevor sie was davon aufnimmt! Sie weiß allerdings das sie nur auf Kommando hin fressen darf, also daran liegt es nicht!! Und sie beherrscht das wirklich perfekt! Mein Bruder hat sie gefüttert und sie hat das Kommando ned bekommen. Nach ca. 15 Minuten geht im Flur das Gejammer los. Ich geh raus und schau und da liegt sie im Platz vor dem Futter und wartet endlich fressen zu dürfen! Arme Maus!


      Bei Pepper sind wir noch am üben. Geht's Göschle auf, gibt's n Pfui. Hat sie was im Mund (Stock oder sonstwas), ein aus. Sobald sie darauf reagiert wie ich es will, wird gelobt wie dumm. Das mit dem "Erst Kommando dann fressen" üben wir gerade auch, was auch super hilft!

    • :winken:


      wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe, sollte ich bei allem, was mein hund nicht machen soll, die "geladene" wasserpistole zücken?? das wäre ja mal was!
      da hätte sogar mein sohn seine helle freude - denn kaya kann den rhododendron-busch einfach nicht in ruhe lassen. jetzt fehlen schon wieder ein paar blüten *grrrmpf. und wir haben sogar "pump-guns" für wasser - haha!! - da kommt dann der strahl ganz unverhofft.


      und das geht echt??


      würde es dann auch wirklich gerne probieren...
      hatte sie dinger bis heute nur gegen katzen benutzt.

    • Zitat

      mit was soll der hund das verknüpfen?
      oder ist das "einfach nur", um die aufmerksamkeit des hundes zu erlangen?


      Immer wenn der Hund mich anschaut gibt es Futter (positive Konsequenz)! Das Anschauen wird zunehmen, der Hund verknüpft die Übung positiv! Das unerwünschte Verhalten nimmt ab!


      Immer wennn der Hund wegschaut, brechen wir die Übung ab, das Futter wird demonstrativ für einige Minuten entfernt. Das Wegschauen wird abnehmen, Der Hund verknüpft das Wegschauen negativ, die gesamte Übung bleibt aber nach wie vor positiv!


      Das ganze nennt man positive Konsequenz!

    • Also als meine noch Welpen waren hatten wir in der einen privaten Hundeschule auch mit Wasserflaschen gearbeitet, wenn der Hund was gemacht hat was er nicht "darf" gabs einen Strahl auf die Schnauze und das half auch ganz gut.


      Wir hatten da so eine Spülmittelflasche von Frosch verwendet und diese Plastiktuben von Heinz Ketchup, die spritzen ganz schön. Andere wiederum haben Duschgelflaschen oder von Erdbeermarmelade die Plastikflaschen verwendet.


      Als ich den Post von Ulli gelesen habe, hab ich mir nur gedacht super Methode, wenn es soweit schon ist, dass der Hund bereits das unerwünschte Verhalten an den Tag legt und man es nicht vorher unterbinden konnte, allerdings hab ich mir auch gedacht, dass wohl einige hier dagegen sind, weil das ja wieder keine Methode über "positive Bestärkung" ist und bei dem was ich hier bisher mit bekommen habe, legen so einige besonders viel Wert auf rein "positive Bestärkung" und das passt natürlich in dem Fall nicht.


      Ich persönlich finde die Methode gut, auch die Arbeit mit Trainingsdiscs oder der Schütteldose, wenn es notwendig ist, weil es ist zwar keine positive Bestärkung aber hat auch mit Gewalt nichts zu tun.


      Lg
      Nicole

    • gehoppt wie getoppt ...


      In einem sind wir uns sicherlich einig egal ob ich ihm SCHAU - LOOK oder einfach nur PFUI oder NEIN beibringe - Grundvoraussetzung ist das die Augen zu 200% beim Hund sind und nirgendwo anders.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!