Rüde dreht durch

  • Honda ist auch ein sehr unsicherer Hund und hat an der Tür absolut nichts verloren, es sei denn es kommen Menschen die ihr vertraut sind. Besuch beschnüffeln darf sie frühestens nach einer halben Stunde, dann hat sich die Panik gelegt und es wird nicht mehr gekläfft. Wichtig ist immer: der fremde Besuch ignoriert sie. Handwerker, Pizzaboten usw haben mit dem Hund nichts zu tun, also wird sie mit denen überhaupt nicht konfrontiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde dreht durch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wie macht ihr das?

      In dem wir zum Beispiel einfach ein Spielzeug irgendwo hinlegen, was zunächst unerreichbar scheint und ihm das Kommando dazu geben, dass er sich das holen darf. Früher hat er angefangen das Spielzeug anzubellen und aufzudrehen, mittlerweile versucht er eine Lösung zu finden und scheint dabei keinen Stress, sondern Spaß zu haben. Seit wir solche Sachen ab und zu mit einführen ist er viel selbstständiger geworden und traut sich auch z.B sich etwas weiter von uns zu entfernen bei einem Spaziergang oder ähnliches.



      Honda ist auch ein sehr unsicherer Hund und hat an der Tür absolut nichts verloren, es sei denn es kommen Menschen die ihr vertraut sind. Besuch beschnüffeln darf sie frühestens nach einer halben Stunde, dann hat sich die Panik gelegt und es wird nicht mehr gekläfft. Wichtig ist immer: der fremde Besuch ignoriert sie. Handwerker, Pizzaboten usw haben mit dem Hund nichts zu tun, also wird sie mit denen überhaupt nicht konfrontiert.

      Er kriegt den Pizzaboten auch nicht zu Gesicht, hört ja aber, dass wir runter gehen und dreht dadurch auf.
      Mexx bellt dann aber den Besuch aus dem Körbchen aus an und dreht genauso auf, wenn er dann hindarf ist es schnell vorbei. Das war der Grund warum wir ihn immer erlabt haben, den Besuch zu beschnüffeln. Sollte ich ihn dann einfach im Körbchen bellen lassen, bis er sich beruhigt hat? Das habe ich jetzt nämlich so gemacht die letzten Male.


      Wenn es nicht klingelt, dreht Mexx auch nicht so durch. Wenn jemand "unangekündigt" herein kommt, weil er zum Beispiel mit mir zusammen nach hause kommt, schreckt er nur einmal kurz hoch und "bellt" mit geschlossenem Maul. Danach ist es meistens vorbei.

    • Für mich hört es sich danach an, als habe er massiven Stress mit der Situation " wenn jemand kommt" .


      Vielleicht auch durch die Erfahrung als Junghund verstärkt, wo er so lange allein gelassen wurde.


      Das hiesse es geht nicht wirklich um die Klingel an sich, sondern um das, was sie ankündigt ( es kommt jemand)


      Ich finde ohne gescheites Trainingskonzept wird es schwierig

    • Ich denke, das es sich mir der Klingel schon sehr gefestigt hat.
      Ihr habt auch sehr viel versucht und getestet, das verwirrt ihn.
      Ich würde eine neue, andere Klingel kaufen. Mit einem völlig anderen Klingelton und dann komplett sein Verhalten mit einer klaren Linie neu aufbauen.

    • Also ihr habt 2 Hunde..ok


      Hatte euer Rüde das denn immer schon oder hatte sich das entwickelt ? Wie lange habt ihr ihn denn schon ? War er vor oder nach euren anderen Hund da?
      Wie benimmt sich der andere Hund wenn es klingelt denn?
      Und an dem allein sein ohne Zweithund solltet ihr auch irgendwann mal arbeiten, denn wenn mit dem ein oder anderen mal was ist, sollten sie es gewohnt sein.


      Hast dich schon mal umgeschaut bei euch nach nem Trainer der euch da unterstützen könnte ?

    • Er hatte das Problem mit der Klingel von Anfang an, auch schon als wir ihn uns das erste Mal angeschaut haben, hat er in seiner vorherigen Wohnung gebellt. Er war aber unser erster Hund, deswegen haben wir wohl einfach nicht gemerkt, dass er dadurch gestresst ist. Das war vor einem Jahr.
      Alf ist nach Mexx dazu gekommen und ist super ruhig wenns klingelt und allgemein tiefenentspannt.
      Nein, ich wollte mich jetzt demnächst umschauen :).

    • Ach her je... dann hat der Vorbesitzer wohl nicht viel getan mit ihm :| Hat sich wohl auch schon sehr gefestigt, aber es ist zu schaffen.
      Ich würde ihn anfangs auf seinen Platz anleinen wenn es klingelt oder Besuch kommt. Das mach ich bei meinen auch, aber mehr aus Sicherheitsgründen.
      Doch der Grosse entspannt da jetzt ziemlich schnell, was aber auch ein langer Weg war.


      Ich hoffe ihr findet einen guten Trainer, da drück ich euch die Daumen :gut: Bin gespannt wie es bei eu8ch weiter geht :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!