Rüde dreht durch

  • 1 Stunde schafft er mit Zweithund und wenn er was zu kauen hat.

    Interessant in diesem Zusammenhang wäre ja besonders, wie sehr es ihn stresst, wenn ihr raus geht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde dreht durch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Lass dir unbedingt vorher erklären, wie der Trainer vorgehen würde. Es gibt da so viele Scharlatane, die den Hund nur noch mehr verunsichern.

    • Innerhalb der Woche gehen wir auf eine nahe gelegene Wiese, ab und zu muss er ca 10 Minuten was apportieren


      dann werden ein paar Tricks geübt, da er daran sehr großen Spaß hat und danach wird ein Futterdummy versteckt und gesucht.


      Abends ist dort auf der Wiese ein Hundetreff unter Nachbarn, da tobt er immer ordentlich.


      Am Wochenende geht es nachmittags in den Park mit anschließender "Agility-Einlage" über Baumstämme und Äste :D. Abends dann wieder auf den täglichen Hundetreff.


      Drinnen ist meistens Ruhezeit. Außer es ist draußen sehr unangenehmes Wetter, dann machen wir Dummy suchen oder Clickern in der Wohnung.


      1 Stunde schafft er mit Zweithund und wenn er was zu kauen hat.

      Ich habe beim Lesen den Eindruck, dass dein Hund keine wirkliche Ruhe findet, sich in ständiger "Habachtstellung" befindet, ob irgendetwas passieren könnte.
      Auch das spielt bei so einem Problem eine Rolle.
      Das Programm würde ich langsam, aber sicher, reduzieren.
      Im Haus würde ich gar nichts machen, auch nicht, wenn schlechtes Wetter ist. Ein Hund kann bei Wind und Wetter Gassi gehen.
      Auch während des Gassigehens würde ich ihn nicht zu viel bespaßen, die Toberunden auf der Wiese würde ich auch reduzieren - dafür länger, aber entspannt spazieren gehen.


      LG Themis

    • Innerhalb der Woche gehen wir auf eine nahe gelegene Wiese, ab und zu muss er ca 10 Minuten was apportieren, danach darf er bisschen herumschnüffeln, dann werden ein paar Tricks geübt, da er daran sehr großen Spaß hat und danach wird ein Futterdummy versteckt und gesucht. Morgens nur kurz eine Pippirunde und Abends ist dort auf der Wiese ein Hundetreff unter Nachbarn, da tobt er immer ordentlich. Am Wochenende geht es nachmittags in den Park mit anschließender "Agility-Einlage" über Baumstämme und Äste :D. Abends dann wieder auf den täglichen Hundetreff. Drinnen ist meistens Ruhezeit. Außer es ist draußen sehr unangenehmes Wetter, dann machen wir Dummy suchen oder Clickern in der Wohnung.

      Nein.

      Okay, nicht.
      Ich weiß, was du meinst, aber hier liest es sich so, als würde der Hund draußen mehr toben, beschäftigt werden, anstatt entspannt einfach "nur" Strecke laufen und "Zeitung" lesen.
      Bei sehr schlechtem Wetter wird im Haus geclickert, aber vielleicht mag dieser Hund auch bei schlechtem Wetter Strecke laufen.
      Ich finde, es ist auch zu viel unterschiedliche Beschäftigung.

    • Mich würde hingegen interessieren, wie diese doch häufigen Hunde Treffs im Park ablaufen? Wird auf die Hunde geachtet, bzw sind es kontrollierte Begegnungen oder dürfen die machen was sie wollen?
      Gerade wenn es ein unsicherer Hund sein sollte, sollte man da äußerst bedächtig damit vorgehen :???:

    • Okay, nicht.Ich weiß, was du meinst, aber hier liest es sich so, als würde der Hund draußen mehr toben, beschäftigt werden, anstatt entspannt einfach "nur" Strecke laufen und "Zeitung" lesen.
      Bei sehr schlechtem Wetter wird im Haus geclickert, aber vielleicht mag dieser Hund auch bei schlechtem Wetter Strecke laufen.
      Ich finde, es ist auch zu viel unterschiedliche Beschäftigung.

      Ja, das kann wirklich so rübergekommen sein :D Das ist aber nicht der Fall, es gibt auch oft Tage an denen wir einfach gar nichts machen, außer Hundewiese, da wir da eigentlich immer sehr gerne hingehen. Ich habe jetzt den bestmöglichen Fall beschrieben. Wie gesagt, die langen Spaziergänge sind meist nur am Wochenende und da ist die "Agility-Einlage", die ich beschrieben habe, auch nur um die 10 Minuten lang. Der Rest ist entspanntes spazieren.
      Auf der Hundewiese ist es auch meistens ruhiger, aber gerade in den letzten Tagen, wo es kühler wurde hatte er viel Spaß am toben. Er ist aber kein Energiebündel und das wissen wir auch :). Also mir kommt es nicht so vor, als wenn er keine Ruhe findet.
      Und natürlich gehen wir auch bei schlechtem Wetter raus und laufen dann nur entspannt in der Nachbarschaft, nur ich merke dann ja, dass er dann auch oft anfängt Unsinn anzustellen, wenn wir wieder Zuhause sind, bzw es zu versuchen, da er sich langweilt. Dann clickern wir halt.

    • Mich würde hingegen interessieren, wie diese doch häufigen Hunde Treffs im Park ablaufen? Wird auf die Hunde geachtet, bzw sind es kontrollierte Begegnungen oder dürfen die machen was sie wollen?
      Gerade wenn es ein unsicherer Hund sein sollte, sollte man da äußerst bedächtig damit vorgehen :???:

      Klar achten wir auf die Hunde, vor allem wenn einer sehr stark bedrängt wird. Dann rufen halt die anderen ihre Hunde zurück. Mexx hat sich am Anfang dort auch sehr unwohl gefühlt, da waren wir aber auch noch nicht so häufig dort. Er hat sich zwischen unseren Beinen versteckt. Seit wir dort regelmäßig hingehen fühlt er sich dort scheinbar pudelwohl, begrüßt alle schwanzwedelnd, tobt mit, wenn die anderen das Spiel beginnen und begrüßt auch alle Menschen dort freundlich. Auch wenn jemand Neues zufällig vorbeikommt und sich uns anschließt ist er nicht ängstlich, geht aber auch nicht sofort zu dem fremden Menschen hin. Die Hunde dort kommen alle sehr gut miteinander klar, nur ein großer Rüde, der auch ab und zu dabei ist schüchtert ihn ein wenig ein. Aber da hat er auch gelernt einfach aus dem Weg zu gehen.

    • Interessant in diesem Zusammenhang wäre ja besonders, wie sehr es ihn stresst, wenn ihr raus geht.

    • Achso entschuldigung, habe ich wohl übersehen :D. Er ist so gut wie gar nicht gestresst, wenn wir rausgehen, außer unerwarteter Weise springt ihm ein großer Rüde entgegen, da bellt er auch und wir meist ignoriert.


      Wie gesagt, wir gehen jetzt zum Hundetrainer, habe mir da auch schon eine rausgesucht und werde mich da nochmal näher erkundigen. Ich habe Angst, dass wenn ich jetzt viele verschiedene Sachen ausprobiere, das Problem nur noch schlimmer mache, aber ich möchte ja, dass mein Engel :ops: stressfrei durch sein Leben gehen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!