Gebärmutterentzündung? Bitte um Hilfe!

• hallo an alle. bin neu hier im Forum und habe direkt eine frage an euch.

Meine Hündin ist 9 Monate alt und wurde letzten Monat läufig. direkt danach hatte sie eine leichte Gebärmutterentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. jetzt ca 16 Tage später habe ich auf den Boden etwas gelblich grünen Eiter gesehen der nach nichts riecht. sie ist sonst Fit trinkt normal isst normal spielt auch wie immer und zeigt sonst keine Anzeichen. könnte es sein das die Entzündung wieder gekommen ist ?

Hoffe jemand von euch kann mir helfen morgen geht es erstmal zum Tierarzt

• Ich würde sie bis morgen genauestens beobachten und auch mal Fieber messen. So lange sie kein Fieber hat, sich normal benimmt und frisst und trinkt, würde ich bis morgen mit einem TA-Besuch warten. Sobald sich irgendetwas ändert, würde ich noch heute zum TA fahren. Die normale Körpertemperatur beim Hund ist zw. 38 und 39 Grad.

• Wenn sie ansonsten keine Wunden hat, die eitern könnten, dürfte der Eiter durch eine offene Pyometra kommen (was schonmal besser als eine geschlossene ist).
    In diesem Fall würde ich sofort zum TA/zur Tierklinik gehen! Eine Pyometra gehört schnellstmöglich behandelt, da diese Erkrankung zum Tod des Hundes führen kann!

Manche Hündinnen zeigen bei einer Pyometra ansonsten keinerlei Anzeichen (einfach auch, weil viele Hunde dazu neigen, Schmerzen zu verstecken).

lg

• ich könnt ja nicht ruhig schlafen, wenn neben mir ein Hund mit einer unbehandelten vermutlichen Gebärmutterentzündung liegen würde...

• Wenn sie ansonsten keine Wunden hat, die eitern könnten, dürfte der Eiter durch eine offene Pyometra kommen (was schonmal besser als eine geschlossene ist).
    In diesem Fall würde ich sofort zum TA/zur Tierklinik gehen! Eine Pyometra gehört schnellstmöglich behandelt, da diese Erkrankung zum Tod des Hundes führen kann!

Manche Hündinnen zeigen bei einer Pyometra ansonsten keinerlei Anzeichen (einfach auch, weil viele Hunde dazu neigen, Schmerzen zu verstecken).

lg

Kann mich nur anschließen, bei einer Pyometra ist Gefahr im Verzuge ! Wenn auch die offene Pyometra etwas weniger gefährlich ist als die geschlossene, wäre ich sicherlich sofort zum TA bzw. zur Klinik gefahren.
    Ich würde mich auch auf eine Not-OP einrichten, da das AB die Entzündung offensichtlich nicht beseitigen konnte.

• Bist du dir sicher das es eine Pyo ist?
    Meine Hündin hatte nach der Läufigkeit auch ausfluss der nach eiter aussah allerdings war es laut Tierarzt nur ablagerungen.
    Ich würde sofern es wirklich eine Pyo ist auch heute zum Tierarzt und nicht warten.

• Meine Hündin hat nach Läufigkeiten manchmal eine Scheidenentzündung, da sondert sie auch Eiter ab.

Ansonsten, bist du sicher das der Eiter aus ihrer Scheide kam?
    Wenn die Läufigkeit schon einen Monat zurück liegt, könnte sie auch Scheinschwanger sein und eventuell Milch produzieren (oder aber ein entzündetes Gesäuge haben, da kommt auch Eiter aus den Zitzen)

• Pyo und 9 Monate alt? Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.

Es könnte sich auch um eine Vaginitis handeln. In diesem Fall wäre eine Kastration evtl. kontraindiziert. Lasse das vernünftig beim Tierarzt abklären. Der wird dir am besten weiterhelfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!