Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Karton zerreisst und frisst Jin auch - das macht mir auch nichts aus, glaube nicht, dass das groß gesundheitsschädigend ist.

Die Fäden vom Tau-Knoten schluckt Jin auch manchmal - bisher problemlos.

Bei Plüschtieren versuche ich schon drauf zu achten, dass sie nichts von (v.a. der Füllwatte) schluckt - da wird es doch relativ schnell relativ viel, was ich schon eher als ungünstig einschätze.

Ich meine, bei Jin war's aber früher schlimmer und ist mit der Zeit (und dem Alter) weniger geworden - also besteht Hoffnung, dass auch dein Mädel das noch lernt...

lg

• Ich hab gleich drei vermutlich dämliche Fragen:

1. Habe in einem anderen Thread (Silvester-Angsthund-Thread) gelesen, dass eine HH ihrem Hund Xanax gibt. Das heisst bei uns in Deutschland meines Wissens Tavor und ist ein starkes, schnell abhängig machendes Medikament anzuwenden bei Psychosen und Angststörungen. Das bekommt man auch bei entsprechendem Krankheitsbild nicht mal 'eben so' verschrieben. Wo bzw wie bekommt man das denn für den Hund?

2. Wie reagiert man, wenn man mit Hund einem Wildschwein/einer Wildschweingruppe begegnet? Weglaufen? Erstarren? Den pöbelnden Hund auf den Arm nehmen und den nächsten Baum hochklettern?

3. Ich meine mal gehört zu haben, dass die unterschiedlichen Arten eines Hundes, 'den Kamm zu stellen', auch unterschiedliche Bedeutungen hat. Kamm am Hals oder/und an der Rute = Hund ist aggro drauf. Kamm komplett über den Rücken = Unsicherheit. Stimmt das? Weiss da jemand genaueres? Rita gibt gerne mal den Ridgeback und ich würde auch sagen, das sind Situationen, in denen sie unsicher ist.

• Der Kamm wird einfach bei Erregung/Aufregung gestellt. Der Hund kann das mWn auch nicht steuern, also sucht er sich das nicht aus.
    Kann aber schon sein, dass es bei Agression eher im Nackenbereich gestellt wird.
    Das Medikament wird einem wohl ein Tierarzt mit guter Begründung verschreiben.

Wildschweinen sind wir noch nicht begegnet, ich würde wohl anleinen und erstmal abwarten, in welche Richtung die Rotte will, um dann entweder wo anders lang zu gehen oder falls ich da auch lang muss, gehörigen Abstand zu bekommen.

• 1. Habe in einem anderen Thread (Silvester-Angsthund-Thread) gelesen, dass eine HH ihrem Hund Xanax gibt. Das heisst bei uns in Deutschland meines Wissens Tavor und ist ein starkes, schnell abhängig machendes Medikament anzuwenden bei Psychosen und Angststörungen. Das bekommt man auch bei entsprechendem Krankheitsbild nicht mal 'eben so' verschrieben. Wo bzw wie bekommt man das denn für den Hund?

Google doch einfach mal Alprazolam und Hund. Vor allem bei Geräuschphobien ist es _das_ Mittel für den Hund und man bekommt es natürlich vom TA.

Ich habe für Geordy auch gerade eine neue Packung für die nächsten Wochen erstanden. Da er die Tabletten nicht eigenständig nimmt, hab ich das mit der Abhängigkeit auch ganz gut im Griff.

• 3. Ich meine mal gehört zu haben, dass die unterschiedlichen Arten eines Hundes, 'den Kamm zu stellen', auch unterschiedliche Bedeutungen hat. Kamm am Hals oder/und an der Rute = Hund ist aggro drauf. Kamm komplett über den Rücken = Unsicherheit. Stimmt das? Weiss da jemand genaueres? Rita gibt gerne mal den Ridgeback und ich würde auch sagen, das sind Situationen, in denen sie unsicher ist.

Jin stellt ihren Kamm meistens zwischen den Schulterblättern - bei ihr ist's aber ziemlich sicher Unsicherheitsverhalten.
    Bei "meiner" Kira war es (wenn sie denn man den Kamm stellte) zwischen den Schultern und über der Kruppe - auch bei ihr aus Unsicherheit heraus. Wenn sie einen Ort als ihr Territorium verteidigte, stellte sie meiner Erinnerung nach gar keinen Kamm auf.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Hunde zwar unterschiedliche Bereiche aufstellen können, welche das sind, aber individuell ist und z.T. vom Grad der Erregung abhängig ist.

2. Wie reagiert man, wenn man mit Hund einem Wildschwein/einer Wildschweingruppe begegnet? Weglaufen? Erstarren? Den pöbelnden Hund auf den Arm nehmen und den nächsten Baum hochklettern?

Hund anleinen (damit er nicht auf dumme Gedanken kommt), möglichst ruhig halten und sich langsam von der Rotte entfernen (vorher vergewissern, dass man nicht zufällig in Richtung von Jungtieren läuft) - niemals rennen! nicht in die Augen der Sauen schauen/starren. Und das beste hoffen (und/oder beten) :hust:

lg

• Pino stellt den Kamm, wenn er eine Situation nicht einschätzen kann, die ihn nervös macht. Im Dunkeln z.b. wenn er etwas nicht erkennt.

Bei Wildschweinen würde ich dazu raten, ganz ruhig den Hund anzuleinen und genauso ruhig den geordneten Rückzug anzutreten. Keine Hektik und einfach langsam in die entgegengesetzte Richtung gehen.
    Mach ich immer so und bis jetzt haben die Wildschweine uns dann nicht weiter beachtet.

• 1. Habe in einem anderen Thread (Silvester-Angsthund-Thread) gelesen, dass eine HH ihrem Hund Xanax gibt. Das heisst bei uns in Deutschland meines Wissens Tavor und ist ein starkes, schnell abhängig machendes Medikament anzuwenden bei Psychosen und Angststörungen. Das bekommt man auch bei entsprechendem Krankheitsbild nicht mal 'eben so' verschrieben. Wo bzw wie bekommt man das denn für den Hund?

Gebe deinem Hund lieber Eierlikör :smile:

Silvester 16 - Immer noch Finger weg von Acepromazin! Und was Neues! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

• Und lies (nicht "lese") dir bitte den verlinkten Artikel komplett durch, bevor du auf die Zusammenfassung von @RedPaula vertraust.
    Da steht nämlich durchaus positives über Alprazolam (=Xanax) drin.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass du deinem eigenen Hund eh nichts geben musst, sondern die Frage ganz anders gemeint war.

• Hat schon mal jemand von euch die Lachscremetuben bei Zooplus bestellt?
    Ist das normal, dass die so aufgebläht sind? :???:

Ich hatte bisher noch nie welche aus Plastik, deshalb bin ich irgendwie verunsichert, ob die noch gut sind. Eine von den 6 Tuben war beim Öffnen des Pakets immerhin schon aufgeplatzt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!