Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Ich hab derweil Kopfkino, wie @KrissiMia der Lehrerin streng erklärt, dass Regenwürmer ein Strickleiternervensystem besitzen!
    Und wie die Lehrerin (immerhin befinden wir uns in meiner Phantasie) angemessen reagiert: sich an den Kopf fasst, "Verdammt, das stimmt ja!!!" ruft und den noch lebenden "geretten" Regenwürmern gemeinsam mit ihren Schülern die Mutter aller Komposthaufen baut. Dort dürfen die Wurmis dann leben (falls das ein guter Ort ist für Regenwürmer - ?) und Lehrerin und Schüler beobachten dieses lebendige Ökosystem mit Vergnügen und sich ständig erweiterndem Wissen.
    Abblende.

• Da hast du Recht, aber bei uns waren die Fische ja allte tot - gekauft beim Markt als Lebensmittel. Und ganz ehrlich, da versteh ich es echt nicht, warum man eine Leberkässemmel isst, aber keinen toten Fisch aufschneiden mag.

Ich könnte das schon verstehen - nicht jeder mag Fisch z.B.
    Ich habe auch kein Problem damit, "normales" Fleisch zu essen und auch Hühnerherzen oder Rinderleber mag ich gerne.
    Aber wenn ich für die Hunde mal z.B. Rinderherzen habe (welche ich, wieso auch immer, nicht essen mag) ist mir auch leicht übel wenn ich die schneide. Im Biounterricht damals habe ich mich auch vor dem sezieren von Innereien gedrückt. Das ist - warum auch immer - irgendwie was anderes. Auch wenn es keinen logischen Grund hat.

• Lustig wie unterschiedlich man das sehen kann...
    Ich bin Vegetarierin und esse unter anderem kein Fleisch, weil ich mich davor ekle, aber ich habe zB überhaupt kein Problem damit das Fleisch oder die Innereien für die Hunde zu schneiden. Ich kann auch Hühner zerlegen und hab auch schon Schlachtern beim Zerlegen von Schweinen zugeschaut, die ich am Tag davor noch gefüttert habe und ich fand es wahnsinnig interessant. Nur der Geruch war wirklich furchtbar :ugly:

• @Usambara Mach doch mal helles Licht wenn deine Tiere eine Weile im Dunkeln lagen und schau was dann passiert. Meine Maus geht öfter mal vor mir schlafen und mittlerweile leuchte ich mir den Weg zum Bett oft mit einer Lampe weil sie immer so doll die Augen kneift und mich verschlafen anschaut wenn ich das große Licht anmache.

• @Usambara Mach doch mal helles Licht wenn deine Tiere eine Weile im Dunkeln lagen und schau was dann passiert. Meine Maus geht öfter mal vor mir schlafen und mittlerweile leuchte ich mir den Weg zum Bett oft mit einer Lampe weil sie immer so doll die Augen kneift und mich verschlafen anschaut wenn ich das große Licht anmache.

Gehört das nicht schon in den hundegeschädigt-Thread? :D

• @liluma ja, ich werde es mal etwas sorgfältiger angucken und dann entscheide ich, ob ich mal zum Doc gehe, wenn sie wirklich nie auf Helligkeit reagiert.

• Übermorgen ist Elternabend, mal sehen, ob die Lehrerin kommt....

Aber (auch wenn man die Einstellung zu solchen Experimrnten wohl nicht ändern kann), könnte man doch wunderbar aus einem ausgedienten Aquarium ein zeitweise Heim für die Würmer bauen und beobachten, wie die so leben - würde ich als Schüler interessant finden
    Und die Tiere hinterher aussetzen

Hier mussten alle mitmachen. Meine Kurze hat nun einen Zettel mit, dass ich damit einverstanden bin, wenn sie gewisse Dinge nicht mitmachen will. Welche das dann im Unterrucht konkret sind, muss sie dann selbst entscheiden, denn ich weiß ja nicht vorher, was auf dem Tagesplan steht

• Hier mussten alle mitmachen. Meine Kurze hat nun einen Zettel mit, dass ich damit einverstanden bin, wenn sie gewisse Dinge nicht mitmachen will. Welche das dann im Unterrucht konkret sind, muss sie dann selbst entscheiden, denn ich weiß ja nicht vorher, was auf dem Tagesplan steht

das find ich auch Mist. Mit so was überfällt man Schüler nicht. Und die Möglichkeit, sich abseits zu setzen und nur zuzusehen oder etwas anderes (sinnvolles) zu machen gibt es immer.

Ach und möglicherweise gerade daher hab ich nur sehr selten Schüler, die sich von der Arbeit komplett ausschließen. Wenigstens zuschauen wollen sie dann doch alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!