Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Ich kenn das auch nur von einigen fremden Hunden, bei manchen kriegt man regelrecht schwarze Hände beim streicheln. :dead:
    Aber bei Chico hab ich gar keine 'Schicht' auf den Händen nach dem Kraulen :ka:

  • Ich wasche mir ja immer die Hände, nachdem ich unsere gekrault/gestreichelt habe, da ich eben eine deutliche "Schicht" danach an den Händen bemerke(und es beim Händewaschen auch sehe)...

    Es geht noch jemandem so wie uns! :hurra: Sorry, ist vllt etwas unpassend, aber die Madame hier sollte man nur ausgiebig streicheln, wenn man sich danach die Hände waschen kann. Wir bürsten ab und an, selten wird der Hund mal richtig gebadet (wer sich nicht einsaut, muss auch nicht komplett baden ;) ), bei Schmuddelwetter trocken gerubbelt, aber so richtig weg geht das nicht.
    Bei der Hündin meiner Schwägerin ist das Fell richtig schön plüschig *seufz*

  • Also ich glaube, das hat auch was mit dem eigenen Hautmilieu zu tun? Meine Cousine hat meinen Hund mal durchgeknuddelt/streichelt und hatte danach echt fettige Hände, an einigen Stellen sogar quasi "schwärzlich".
    Niemand sonst hat das je gehabt, noch hatte es am selben Tag, nur sie, obwohl etliche intensiv Kontakt mit dem Hund hatten.

  • Manche sagen auch, dass es an der Fütterung (billiges Trockenfutter = tranige Finger, Barf = toll, saubere Finger und auch noch geruchlos) liegen soll. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Mein Unterwolle-Hund ist "tranig", der ohne Unterwolle nicht. :ka:
    Beide bekommen das gleiche Futter.
    L. G.

  • Hier fettet es weder beim LH Max, noch beim KH Dexter :???:
    Kenne das fettige-Fell-Phänomen persönlich nur von Hunden, die vorallem draußen leben. Und das sind bei mir nur zwei Hunde, die einen Autoteilehof bewachen (bzw. bewacht haben, ist einige Jahre her).

  • meine beiden fetten nicht :ka:


    Auch mein Nachbarsgolden (der ja draußen lebt und seltenst eine Bürste zu Gesicht bekomme) fettet nicht.


    Ist eventuell so wie beim Menschen, einer hat fettige Haare, der andere eben nicht. Oder halt ganz spezielle Rassen.



    Wer kauft von euch regelmäßig bei Aldi Nord ein?
    Dort gibt es das Melkfett soft im Standardsortiment, oder?


    Bei aldi Süd leider nicht, meine Mum macht mir das heilige Rennen, könnte mir evtl. jemand ein paar Tuben besorgen und schicken (natürlich per Vorkasse incl. Verpackungs + Versandkosten).

  • Hm, also ungepflegt ist unsere auf keinen Fall - sie wird regelmäßig gebürstet, im Fellwechsel jetzt sogar noch öfter. X-D
    Zudem wird sie gebarft... .


    Sie hat auch richtig plüschiges Kuschelfell.


    Aber man merkt eben nach ausgiebigen Kraulen und durchwühlen doch was an den Händen - und wie gesagt, wir sehen es beim Abwaschen auch schön, wie die dunkle Brühe runterläuft. X-D


    Wenn wir sie abduschen/waschen ist sie natürlich danach noch flauschiger und aufgepflufft - aber ich glaube, da würde auch der Regen mehr durchgehen.
    (Bei Regen ist sie auch danach puscheliger, wenn sie richtig nass war)


    Wenn man sie so streichelt merkt man nichts, erst, wenn man sich danach halt selbst an die Finger fasst.


    Vielleicht ist das auch subjektiv bei jedem anders, mich stört das halt auch extrem, wenn ich das bemerke, andere würden das vielleicht auch nicht so sehr bemerken... .


    @Fanwolf: Haha... X-D Na, ich wasche mir allerdings bei allen Hunden, die ich anfasse danach die Hände, da ich es einfach nicht mag, danach meinen Kram anzufassen... .


    Einmal hatte ich einen Hund auf der HuWiese gesehen - der hatte richtiges fettiges Fell, das glänzte leicht, war so in Strähnen und fühlte sich total hart an, als ob da Gel drin wäre, das so getrocknet ist... das war kein so schönes Streichelerlebnis. >_>

  • Also bei Nala "fettet" es eigentlich nur wenn sie anfängt läufig zu werden. Ansonsten ist ihr Fell richtig plüschig. Sowohl im Winter als auch im Sommer. Nala ist ein Schäferhund-Akita Inu-Mix hat also schon ordentlich Fell und Unterwolle. Das ist zum Fellwechsel immer wieder interessant. Ich überlege jedesmal das gebürstete Fell zu sammeln und mal ein Kissen oder so daraus zu machen :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!