Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Kragen besitze ich nicht, habe ich in 3 Jahren nie gebraucht. menno. kommt auch auf die Da-Haben-muss-Liste

Die Dinger braucht man immer, wenn man grad an nichts rankommt. Vielleicht kannst du nach dem Modell des Tepaw etwas nachbasteln. Sowas wie Moosgummi macht sich da gut, aber im Efall geht auch stabile Pappe. Es soll erstmal nicht schön aussehen, sondern helfen ;)

• Bei Op Narben...ja, aber bei einer Schürfwunde? :???:

Stimmt es denn nicht, dass der Speichel des Hundes Wundheilung fördert?

Eine Schürfwunde würde ich Chili bedenkenlos lecken lassen und natürlich auch beobachten, aber kein Sprühpflaster verwenden. Es brennt und wird ja dann auch abgeleckt?

Und wenn es juckt sollte sie (in meinen Augen) auch ihre Schürfwunde lecken dürfen.

Nicht hauen bitte :fear:

• alle Wunden bis jetzt haben sie nicht interessiert. nichtmal nach der Kastra hat sie Kragen oder Body gehabt...
    und jetzt plötzlich stört sie diese Eine Wunde. :gelbekarte:

Bei uns anders herum. Nur bei der Kastration, nachdem er wundgeleckt hat und einen Faden gezogen.
    Er ist nur drangegangen, wenn wir es nicht sehen konnten. :smile:

Eine Schürfwunde würde ich Chili bedenkenlos lecken lassen und natürlich auch beobachten, aber kein Sprühpflaster verwenden. Es brennt und wird ja dann auch abgeleckt?

Und wenn es juckt sollte sie (in meinen Augen) auch ihre Schürfwunde lecken dürfen.

Wenn sie ständig den frischen Schorf ableckt?

Es stimmt schon, dass der Speichel quasi desinfiziert - aber durch das Belecken wird die Wunde immer wieder gereizt (manuelle Reizung) und durch die Nässe weicht die Haut auf, lässt sich durchs Belecken weiter reizen, etc... Hunde lecken ja nicht einfach mal über die Wunde und denken "So, ist desinfiziert, das lass ich jetzt so!", sondern schlecken immer weiter, eben weil es juckt, brennt, was auch immer. Wenn die Wunde durch das Belecken eher schlimmer als besser wird, muss der Mensch eingreifen =)

• Ja keine Ahnung? :ka:

Aber Schürfwunden heilen auch, wenn sie täglich nass werden (unter der dusche z.b) und der Schorf abfällt, aufweicht oder so. Die Stellen werden so oder so immer kleiner.

Wie gesagt, nur Schürfwunden, keine Op Narben oder wirklich tiefe Verletzungen.

• Ja keine Ahnung? :ka:

Aber Schürfwunden heilen auch, wenn sie täglich nass werden (unter der dusche z.b) und der Schorf abfällt, aufweicht oder so. Die Stellen werden so oder so immer kleiner.

Wie gesagt, nur Schürfwunden, keine Op Narben oder wirklich tiefe Verletzungen.

Das ist meistens auch so. Aber manchmal verheilen sie eben nicht so leicht. Der Mensch merkt ja auch, dass die verheilende Stelle juckt oder brennt, aber der Mensch weiss, dass sinnloses Herumkratzen die Wundheilung nur stört, also beherrscht er sich. Das können Hunde nicht.
    Zum Vergleich: Du stürzt blöde, holst dir eine unangenehme Schürfwunde am Knie. Nichts dramatisches, das heilt so. Aber es juuuckt...! Also wischt du jedes Mal, wenn es juckt, 20-30 Mal richtig kräftig mit dem nassen Waschlappen drüber, weil es gegen den Juckreiz hilft. Das Jucken kommt alle paar Minuten wieder, also schrubbst du über den ganzen Tag verteilt quasi permanent mit dem nassen Lappen über die aufgeweichte Wunde. Heilt die gut? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!