Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• ......und ich dachte immer, das Nachts die Zahnfee kommt und einem die Dinger raushaut xD

:lachtot: damit würde sie Knecht-Ruprecht als meistgefürchtetste Kinder-Fantasie-Figur ablösen.

• @Yogilein

Ich weiß nicht, ob das die Problematik beheben würde, aber könnte man dem Hund nicht einfach alle Zähne ziehen sodass er keine Probleme mehr damit bekommen kann?
    Alle paar Monate eine OP deswegen ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
    Oder hätte er diese Probleme am Zahnfleisch und den Lefzen auch ohne Zähne?
    Wenn nicht, dann würde ich alle restlichen Zähne ziehen lassen, denn so ist das ja auch nichts.

Also Probleme mit der Parodontitis hätte er dann nicht mehr. Der Kieferknochen würde sich dann halt zurückbilden, welche Probleme sich daraus neben einer erhöhten Frakturgefahr dann ergeben, weiß ich nicht. Die Zunge kann dann u.U. dauerhaft raushängen und antrocknen. Keine Ahnung, wie man sich das vorstellen muss. Und ansonsten dann halt auch das Kauen/Nagen.

Tja, ob das die Probleme gänzlich beseitigen würde, dafür bräuchte man eine Glaskugel. Es sieht so aus, als wären es zwei unterschiedliche Probleme: Die Parodontitis, die die den Zahnhalteapparat zerstört und die Autoimmunkrankheit, die Lefzen/Zahnfleisch betrifft. Was zuerst da war und das andere bedingt hat oder beides unabhängig voneinander eingetreten ist - das könnte vielleicht der Vorbesitzer sagen, wenn er sich denn gekümmert hätte.

@Grinsekatze1

Die betreuende TÄ ist keine Zahn-TA. Allerdings führt sie die OP nicht selbst durch, sondern eine Zahn-TÄ. Dadurch, dass bei meinem Hund verschiedene Fachrichtungen abgedeckt werden müssen, sozusagen, arbeiten mehrere Ärzte zusammen und eine davon betreut uns grundsätzlich. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :D

• Dumme Frage:
    Smartie schlingt - oder besser inhaliert sein Futter extrem.
    Egal was es gibt, egal wann oder wie viel - Herr Hund inhaliert.
    Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er nach dem füttern immer mal wieder aufstoßen muss ...
    Muss ich mir darum Gedanken machen? oder ist es nicht so schlimm?
    Würde ein Anti-Schling-Napf evtl. helfen?

Hm... dann beobachte ihn doch noch ein paar Tage.
    Hier wird auch geschlungen, es sei denn, ich mische irgendwas Ekliges (wie geraspelte Möhre) unters Futter. Dann ist Madame gut 15Min damit beschäftigt, das Futter fein säuberlich zu sortieren.
    Ansonsten wird auch eingeweicht und Madame stößt dann auch nach einiger Zeit auf - habe das jetzt aber eher als "Hm, lecker, satt" abgetan.

• Heute war in unserem Briefkasten eine Probe für einen Dentalife Knochen von real. Kommt man alleine durch gelegentliche Leckerlikäufe echt in ein System von denen, das einen als "Hundebesitzer" einstuft, oder sind solche Werbegeschenke eher zufällig?

• @AnnaAimee

Kann sein, dass größere Hunde das auch unhöflich finden, aber bisher ist alles gut gegangen. Baku ist hingerannt. Kurz vorher gestoppt oder am Hund vorbei gelaufen, gegenseitiges Beschnuppern und dann ging entweder jeder seiner Wege oder es wurde gespielt. Bei größeren Hunden hat er es eher, dass er sich hinlegt und wartet oder zwischendurch langsam geht. Ich denke, er kann es einschätzen, bei welchem Hund er es sich leisten kann und bei welchem nicht.
    Ich gehe davon aus, dass es einfach eine kleine Macke ist, an der wir arbeiten sollten.

@Sunti

Wie sah denn dein Training aus? Vllt hilft es uns ja.

• Ich denke, er kann es einschätzen, bei welchem Hund er es sich leisten kann und bei welchem nicht.

Das ist aber einfach scheiße. Wenn halbstarke Menschen auf der Straße das gleiche machen würden, fändest du es auch nicht gut, oder?
    Super, dass du dran arbeiten willst, aber diese Einschätzung dazu verstehe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!