Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX
-
SheltiePower -
25. November 2016 um 13:31 -
Geschlossen
-
-
Wie habt ihr denn mit euren die Leinenführigkeit geübt?
Ich habe Tamy von Anfang an an der kurzen Leine nicht nach vorne gelassen, so hat sie verinnerlicht, dass an der Leine bei meinen Beinen die Grenze ist. Nach hinten durfte sie die 2m ausnutzen wenn sie schnüffeln wollte und sobald sie wieder nach vorne kam habe ich die Leine verkürzt, sodass sie nicht vor mich konnte. Das hat sie ziemlich schnell kapiert, weil ich das von Anfang an sehr konsequent durchgezogen habe. Wenn ich auf die Flexi gewechselt habe durfte sie hin wo sie wollte. Sie hat dadurch gelernt, dass bei lockerer, durchhängender Leine ihre Grenze bei meinen Beinen ist und wenn die Leine auf Dauerzug ist wie bei der Flexi, dass sie dann rumwuseln darf wo sie will.
Bei meinem Gassigeh-Leihund (Boxer/Bernersennenmix) habe ich das genauso gemacht mit der kurzen Leine, der hatte Null Leinenführigkeit, der hat ununterbrochen gezogen wie ein Irrer. Mit ihm bin ich täglich 1,5 Std. Gassi gegangen und habe das so gehandhabt. Bei ihm hat es 7 Monate gedauert bis er sehr gut leinenführig war. Wenn er mir selbst gehört hätte und ich selbst 3x täglich mit ihm gegangen wäre, hätte es m.E. entsprechend kürzer gedauert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe Tamy von Anfang an an der Leine nicht nach vorne gelassen
hast du sie mit dem Fuß geblockt?
-
hast du sie mit dem Fuß geblockt?
Nein, ich habe einfach die Leine so kurz genommen, dass sie nicht weiter nach vorne konnte. Sobald die Leine mal kurz locker war, habe ich mit "fein" gelobt - mehr nicht.
Mit dem Fuß blocken hätte ich sie gar nicht können, denn dann wäre ich wahrscheinlich auf sie draufgestiegen, sie war ja so klein.
Das hab ich aber wirklich von Anfang an bei jedem Gassigang konsequent durchgezogen, da gab es keine Ausnahmen. Und in dieser Zeit durfte auch mein Mann und mein Sohn nicht mit ihr Gassi gehen - wobei das nur wenige Wochen gedauert hat. -
Nein, ich habe einfach die Leine so kurz genommen, dass sie nicht weiter nach vorne konnte. Sobald die Leine mal kurz locker war, habe ich mit "fein" gelobt - mehr nicht.Mit dem Fuß blocken hätte ich sie gar nicht können, denn dann wäre ich wahrscheinlich auf sie draufgestiegen, sie war ja so klein.
Das hab ich aber wirklich von Anfang an bei jedem Gassigang konsequent durchgezogen, da gab es keine Ausnahmen. Und in dieser Zeit durfte auch mein Mann und mein Sohn nicht mit ihr Gassi gehen - wobei das nur wenige Wochen gedauert hat.Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht

Ich probiere das mal aus, danke für den Tipp! -
Ich probiere das mal aus, danke für den Tipp!
"Probieren" wird sich wohl nicht rentieren, das muss man m.E. knallhart durchziehen wenn man diese Methode machen möchte, denn es kann wirklich sein, dass sich die ersten Wochen überhaupt nichts tut und dir der Arm irgendwann abfällt wenn du einen Dauerzieher hast. Durch meinen Gassi-Geh-Leihhund hab ich jetzt auf jeden Fall jede Menge Muckis im linken Arm, weil ich da die ersten Monate fast ununterbrochen gegenhalten musste.
Bei dem hatte ich es zuerst mit Stehenbleiben probiert, er setzte sich dann jedesmal hin und sobald wir weitergingen hing er wieder in der Leine. Dann habe ich Richtungswechsel probiert, aber das funktionierte aufgrund der Örtlichkeiten nicht, denn auf einem engen Fußweg geht das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Also brauchte ich eine Methode bei der wir uns weiterbewegen konnten und wir überall gehen konnten ohne viel Platz zu brauchen und daher habe ich das dann so gemacht. Den hab ich allerdings anfangs ein paar Mal mit dem Fuß geblockt, der hat das auch vom Wesen her vertragen. -
-
Naja, ich merk das eigentlich relativ schnell ob es was bringt oder nichts. Wir haben das auch mit Richtungswechseln gemacht, funktionierte nicht schlecht, aber mich nervt das irgendwie
-
Baku begrüßt liebend gerne andere Hunde. Er rast dann im Affenzahn auf die zu. Die meisten Hunde reagieren darauf ganz gelassen. Kleine Hunde haben im ersten Moment etwas Schiss und nehmen selbst erst mal kurz reiß aus, bevor beide dann zum Stehen kommen und einander beschnuppern.
Wird das Ganze auch irgendwann ruhiger und weniger dynamisch? Wächst sich das heraus? Baku ist ja erst 9 Monate alt.
Eben beim letzten Gassigang für heute hat er auch einen anderen Hund gesehen und ist auf den zugestürmt. Wir haben zwar schon gewartet, bis er eine kleine Weile um die Ecke war aber nachdem ich Baku das ok gab, dass er wieder weiterlaufen darf, hatte er den anderen noch im Kopf und ist um die Ecke hinterher gehechtet. Ist jetzt schon das zweite Mal so passiert. Mal schauen, wann bei mir der Lerneffekt einsetzt

Da würde ich schnellstens dran arbeiten. Das ist super unhöflich. Nur kleine Hunde halte ich für einen falschen Schluss. Meine Hündin (ganz groß) bekommt da auch Angst, rennt halt nicht weg, merkt aber immer wieder wie blöd und unhöflich freie Hunde sind.
Von alleine kommt wohl kein Lerneffekt. Da wirst du dran arbeiten müssen. Wie gesagt, das ist schlicht respektlos.Es kann auch sein, dass dieses 'begrüßen' gar nicht so ein friedliches 'Hallo sagen' ist, wie du denkst. Aber das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.
-
Ich hätte gerne für Blinky so eine Käsepaste, die ist allerdings für Katzen (von Smilla). Kann ich die ihr trotzdem bedenkenlos geben?
-
Keine Ahnung , da Ein Aussiedoodle keine Rasse sondern ein Mischling ist , ist das leider nicht so ganz möglich :) aber ich lass mich gerne belehren wenn jemand was weiß :)
Schon die Person angerufen, wo ihr den Hund her habt?
Ansonsten gibt es bei Fb verschiedene Gruppen, vielleicht gibt es ja sogar eine spezielle Aussiedoodle-gesucht-Gruppe.
Oder bei ebay eine Anzeige schalten.
Hier gibt es auch eine Ecke, wo man posten kann.Ich suche übrigens seit 3 Jahren auf allen möglichen Kanälen und hab nie ein Geschwisterchen gefunden

-
Das geht leider nicht da die züchterin schweigt und mir nichts sagt :) sonst hätte ich das nochmal gemacht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!