Sauer auf den Hund sein

• Hallo Leute
    Kennt ihr da auch wenn ihr manchmal sauer auf euren Hund seid obwohl er nicht viel dafür kann?
    Vorhin zB hat mein Hund erbrochen und wollte das erbrochene essen.
    Ich fand das so ekelig und war echt sauer auf ihn und dann schaute er so verdutzt. Das ist wohl fies von mir aber ich kann eben nicht alles von und an ihm süß finden .versteht ihr das ?

• Hm, ja, schon - irrationale Gefühle sind eben auch menschlich :ka:
    Aber dass ein Hund sein Erbrochenes frißt, ist völlig normal. Sieh es doch einmal so, er erspart dir damit das Aufwischen! :D

Oft hilft es, einfach mal tief durchatmen, bis 10 zählen, und dann erst reagieren. Nimmt viel vom ersten Frust weg ;)

• Leider ja. Keine besonders schöne Angewohnheit, aber es gibt halt so Tage.
    Ein Beispiel ist wenn ich es besonders eilig hab und gerade vom gassi komme, aber echt schnell wieder los muss nachdem Mila versorgt ist und sie die ganzen 4 Stockwerke wieder runter rennt weil sie die Eile spürt und mit will. In solchen Momenten ist es gut, dass es so viele Stockwerke sind - da liegt genug Weg dazwischen um sich wieder einigermaßen ruhig zu bekommen ^^ aber arrggh, sowas kann ich da echt nicht auch noch brauchen.
    Ich denke es ist aber schon ein wichtiger Schritt sich dessen bewusst zu sein wie man gerade drauf ist. Dadurch kann man sich besser regulieren

• Ich glaub sowas kennt jeder Hundehalter!! :lol:

Ich bin zwar selten grantig auf Jura (vor allem weil sie mich meist zum lachen bringt), jedoch bin ich manchmal wirklich genervt wenn sie einen die ganze Zeit die Hände, Socken, Hose, ... abschleckt! :ugly:
    Ich weiß sie meints gut, sie sucht zum Beispiel bewusst nach unsren Händen nachdem wir sie gekrault haben! So als würd sie danke sagen wollen. :herzen1:
    Aber manchmal könnt ich echt schwören das kein anderer Hund auf der Welt eine so feuchte und nasse Nase + nasse Zunge hat wie Jura! |)

Durch ihr dichtes Fell kann man sich wenigstens gleich wieder abwischen, und gut ist! :D

• Na klar, solche Momente gibt es einfach, in denen man nur sauer ist.

Ich hab mir angewöhnt, die Bescherung oder was auch immer es nun war, wegzuräumen und dann meinen allerliebsten Hund anzuschauen und mich zu freuen, dass es ihn gibt.

Er macht das ja nicht, um mich zu ärgern, sondern wahlweise wegen Verunsicherung/Übelkeit/bunter Knete im Kopf.

Es kann aber schon schwerfallen, das sei zugegeben. :roll:

• Nö, ich hab solche Momente eigentlich nicht. Wieso auch.

Es kommt alle Jahre mal vor, aber wirklich richtig sauer und wütend bin ich nicht. Wenn, dann ist es ein übertragenes Auf-Mich-Sauer-Sein, weil ich nämlich zu 99% der Verursacher "des Fehlers" bin, und nicht der Hund.
    Sei es, weil ich Sachen nicht wegräume, sie nicht anleine, nicht aufmerksam bin, nicht gut genug mit ihnen geübt habe.

Was soll der Hund denn machen, damit man sauer ist auf ihn?

Sich in Kacke wälzen? Dann duscht man ihn, und vorher war der Hund zufrieden.
    Erbrechen? Mir ist auch mal schlecht.
    Das wieder aufessen ist auch total normal.
    Für Durchfall kann er genau so wenig.
    Jagen, Pöbeln, andere Unarten ist auch nicht seine Schuld.
    Nicht (gut genug) erbrachte sportliche Leistung? Shit happens.

Nein, mir fällt NICHTS ein, wo ich aus tiefstem Herzen sauer und wütend auf meine Hunde sein sollte. Und ich kanns auch nicht nachvollziehen.

Aber was bringt Dir das, wenn es mir so geht? ^^

• Klar bin ich manchmal brastig.
    Weniger, wenn der Hund das frisst, was ich ihm gegeben habe, und er dann die Kotze frisst. War ja vor dem Kotzen okay, ist dann also nur recycled. ;)

Wenn der Terrier aber nach einem Party-Wochenende meint, die Kotze der Partygänger am Straßenrand inhalieren zu müssen, dann ist hier Schluss mit lustig!

versteht ihr das ?

Nee.
    Dass ein Hund mal kotzt, ist normal.
    Aber wenn Dir das schon eklig ist, dann warte mal, bis der Hund alt ist und vielleicht inkontinent wird.

Sammelst Du Kot auf, wenn der Hund draußen kackt, oder ist das auch zu eklig?

• Nein, mir fällt NICHTS ein, wo ich aus tiefstem Herzen sauer und wütend auf meine Hunde sein sollte. Und ich kanns auch nicht nachvollziehen.

Aus tiefstem Herzen und wütend- niemals. Davon ist ja nicht die Rede.

Es gibt aber doch Situationen, in denen der Hund einfach mal Scheiße baut. Passiert Dir das nie?
    Und dann bist Du nicht kurz sauer? Auch mal auf den Hund?

Ich schon, das gibt es. Verfliegt ganz, ganz schnell.

• Ich denke es ist moralisch auch als liebender HH vertretbar einige Körperflüssigkeiten oder andere Hinterlassenschaften seines Hundes einfach mal nur eklig und widerlich zu finden...ganz einfach

Dass das alles weggewischt, - geräumt und anstandslos sauber gemacht wird steht denke ich im Normalfall außer Frage.

Wird das jetzt wieder eine moralische Diskussion á la man schlägt sich selbst mit der Zeitung weil der Hund ja nie was falsch macht und ein Tierchen reines Gewissens ist, daher gibt es nie einen Grund sauer oder genervt zu sein?

Bitte nicht :lepra:

• @israel

mh. nein.

Wie gesagt, der moment wo ich denke "mann!! a*sch!!!" betrifft, wenn überhaupt, nur sehr kurz den Hund, bis mir bewusst wird, dass ich ursächlich bin, in welcher Form auch immer, oder dass der Hund dafür nichts kann. Ein Wimpernschlag lang, wenn überhaupt.

Wobei, ich könnte mich mit "zu unrecht genervt" anfreunden. DAS passiert mir auch ab und zu. Auch, wenn einen bestimmte Dinge nicht nerven sollten( zB das erbrechen auf den letzten sauberen, nicht waschbaren Teppich), das passiert mir und noch im selben Moment tut es mir leid.

Aber sauer sein? Nein, nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!