Röntgen in Narkose?

• bei meinem Hund besteht Verdacht auf Arthrose in den Zehen am Hinterlauf. Mein TA meint, das kann man nur in Narkose röntgen, da der Fuß ganz ruhig liegen muss. Es wäre eigentlich kein Problem, wenn ich dabei bin, liegt er auf Kommandos hin ganz still.
    Jetzt habe ich einen Schnauzer getroffen, der auch ohne Narkose die Füße geröntgt bekommen hat.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

• Selbst bei meiner hibbeligen Hündin klappte das Röntgen des Hinterlaufs ohne Narkose. Sie lag auch still. Meine TÄ wäre nie darauf gekommen, sie deswegen in Narkose zu legen.

Mein TA meint, das kann man nur in Narkose röntgen, da der Fuß ganz ruhig liegen muss.

Klar, damit der TA mehr verdient. Ich würde dem TA sagen, dass eine Narkose nicht erforderlich ist und wäre an deiner Stelle beim Röntgen mit dabei. Weigert er sich, würde ich den TA wechseln.

• Die Bo hat auch Arthrose in allen 4 Pfoten, in allen Zehengelenken und in den Ellenbogen. Wurde durch Röntgen ohne Narkose festgestellt. Unsere TÄ hat uns gefragt, ob wir das Röntgen ohne Narkose hinbekommen, wir haben bejaht und es hat super geklappt

• Den Spuk müsste man in meiner Anwesenheit für ein Röntgenbild auch nicht in Narkose legen, der kennt es, auf Kommando auf die Seite zu fallen und sich an den Beinen und am Körper rumfummeln zu lassen. Wenn du es dir und deinem Hund zutraust, dass er beim Röntgen stillhält, geh zu einem anderen Tierarzt für eine zweite Meinung und lass so rönten. ;)

• @Gassifan bestehe bitte darauf, das ohne Narkose geröngt wird. Es sei denn, dein Hund würde absolut nicht mit machen. Aber selbst dann wäre mir das Narkoserisiko zu groß.

Alles Gute für deinen Hund!

LG, Tigre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!